Beiträge von rwilhelm

    Gelöst, Danke @dr_mike.


    So geht es:
    Via putty auf das NAS
    CD auf /mnt/HDA_ROOT/.config
    vi qpkg.conf
    Dann den kaputten Netzwerkmanager rauslöschen aus der Confiig, speichern, NAS neu starten


    Und, oh wunder: Die alte IP-Verwaltung taucht aus dem Nichts wieder auf. Das ist ein Workaround, mit dem ich aktuell wunderbar leben kann. Wenn ich mal Zeit habe, installiere ich das NAS von Grund auf neu und dann wird wohl auch der Netzwerk-Manager wieder auftauchen wie es vorgesehen ist. Da ich das NAS aber nur als Backup benutzen werde und keine VMs darauf laufen lassen will, ist das so erstmal völlig ok.

    @Doc HT
    Die App lässt sich nicht mehr neu installieren, weil es der Ansicht ist, sie sei schon installiert und Deinstallieren geht nicht.


    dr_mike:
    Teamviewer ungern, Anydesk gerne. Aber das Angebot nehme ich gerne an. Daten kommen (bin gerade wegen einem anderen Problem mit meinem Haupt-PC alles fehlende auf dem Tablet am Nachinstallieren...)

    Danke für den Hinweis.
    Jetzt scheint es auf DHCP zu laufen, aber das Problem mit der App, die nicht da ist und offenbar die einzige Möglichkeit ist, die IP-Settings zu bearbeiten ist immer noch gegeben.
    Das hilft mal vorerst, aber damit ist das Problem leider noch nicht wirklich gelöst. Hier scheint QTS ein spezielles Problem zu haben: Eine durchaus wesentliche Einstellung wurde in eine App verlegt, die man nicht reparieren kann, wenn sie kaputt oder effektiv nicht da ist, weil eine Deinstallation wie bei normalen Apps nicht vorgesehen ist.


    Es gibt noch einen weiteren Workaround, wie ich gerade gesehen habe: Ich kann die IP-Einstellungen via Display ändern, extrem mühsam, würde aber funktionieren.

    Hallo


    Ich habe letztens mein QNAP TS-469 Pro neu installiert, d.h. die alten Volumes gelöscht und alles neu installiert. Dabei sind natürlich die installierten Apps verloren gegangen - durchaus mit Absicht, das NAS dient in Zukunft "nur" noch als Backup-Device.


    Leider gibt es jetzt ein Problem mit dem "Network Virtual Switch". QTS ist der Ansicht, die App sei installiert, aber "open" führt zu einer ungültigen Web-Adresse. Weil in der aktuellen Firmware die "normale" IP-Konfiguration durch diese App ersetzt wurde kann ich jetzt leider die IP-Einstellungen nicht anpassen - was wichtig wäre, weil das Netzwerk, in dem das NAS in Zukunft stehen soll einen anderen IP-Range hat und die aktuellen Einstellungen statisch sind. Leider :(


    Ich habe keine Möglichkeit gefunden, QTS zu sagen, dass diese App nicht mehr vorhanden ist und sie neu installiert oder reinstalliert werden soll.


    Ein Restart wie hier erwähnt war leider keine Lösung
    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=120531


    Auch die Neuinstallation der aktuellen Firmware hat diesbezüglich keine Änderung ergeben.


    Weiss jemand hierzu Rat?


    Fehlermeldung im Browser:
    The requested URL /apps/netmgr was not found on this server.
    Apache Server at <NAS Name> Port 8080


    Besten Dank,
    Rolf.

    Moin.


    Also, Firmware, Reset etc. habe ich alles schon hinter mir, das Problem hatte ich ja von Beginn an dass die Lüfterregelung auf "Automatic" nur "High" kennt. Das ist aber nicht das Thema. Auch bei manuell auf "Low" habe ich den Eindruck, dass da noch Optimierungspotenzial ist.


    Deshalb also nochmal meine Frage:
    Ich wollte wissen, ob jemand die technischen Spezifikationen der Lüfter hat, also Volt, Tachoregelung etc. oder ob ich das selber herausfinden muss irgendwie (ausprobieren?)


    Danke.


    Gruss,
    Rolf.

    Hallo Leute,


    also, offenbar habe ich mich unklar ausgedrückt ;)


    Es spielt leider keine Rolle, ob die Lüfter automatisch geregelt werden oder manuell auf "Low" stehen, die Systemtemperatur und die Temperatur der Platten bleibt gleich. Nur, wenn die Regelung auf "Automatisch" steht, drehen die Lüfter IMMER auf Vollgas - die Regelung ist zumindest bei meinem Gerät ein Hohn. Aber egal, das ist nicht das Thema.


    Ich wollte wissen, ob jemand die technischen Spezifikationen der Lüfter hat, also Volt, Tachoregelung etc. oder ob ich das selber herausfinden muss irgendwie (ausprobieren?)


    Noch ein Nachsatz zu der ersten Antwort: Die Garantie ist abgelaufen und selbst wenn hätte mich das nicht gestoppt, das Gerät aufzumachen. Die Garantiekleber sind rechtlich äusserst umstritten und solange mir kein grobes Verschulden nachgewiesen werden kann würde kein Hersteller damit durchkommen. Bei anderen Geräten braucht man allerdings auch keine Schraubenzieher um diese zu öffnen, da gibt es einen Griff und schwubs ist der Deckel ab. Bei den meisten Servern muss man sowieso erst CPU und Speicher einsetzen bevor man sie nutzen kann. Und ja, es ist natürlich Unsinn, bei einem rackmounted device, dass weder oben noch unten Lüftungsschlitze hat, für Kühlung von unten zu sorgen.


    Gruss,
    Rolf.


    EDIT:


    Nachtrag noch in eigener Sache zum besseren Verständnis:
    Es geht hier nicht um einen professionellen Serverraum, das Rack steht bei mir zuhause im Keller. Alle anderen Komponenten darin sind flüsterleise. Wenn ich mal vergesse die Tür von dem Raum zuzumachen dann dröhnt es durch das halbe Haus. Und drum suche ich nach Möglichkeiten, die Lüfter ein wenig leiser zu bekommen.

    Hallo Leute,


    ich habe ein TS-459U und frage mich, ob man die Lüfter nicht ein wenig leiser bekommt.
    Die automatische Lüftersteuerung dreht fast immer auf Hochtouren (Systemtemperatur 49° in einem doch recht kühlen Raum, manuelle Einstellung auf "Low", weniger geht auch nicht mit "High" oder "Auto").


    Ich habe das Gehäuse mal geöffnet und es sind einige kleine Lüfter darin, die nicht sehr speziell ausschauen, die Frage ist nun: Auf was muss ich achten, wenn ich hier mal ein wenig experimentieren will?


    Danke!


    Gruss,
    Rolf.


    Edit: CPU Temperatur anstelle von Systemtemperatur genannt