Beiträge von watsefaq

    Guten Abend,


    leider bin ich etwas unschlüssig im Bezug auf die Festplattenwahl und wende mich daher mal an die Runde.
    Aktuell habe ich 2x Samsung HD154UI mit 1,5TB im RAID1 in meiner TS-210 am Laufen. Leider liefert die eine nun nach etlichen Jahren relativ viele Fehler und die SMART Werte sind miserabel.
    Daher will ich nun endlich mal das Thema der Ersetzung angehen.


    Aktueller Stand scheint wohl so 4TB zu sein, sodass ich eigentlich zu den folgenden zwei Modellen gefunden habe:
    Seagate NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN000)
    Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)


    Ich denke die beiden sind relativ gut bekannt, da ich diese immer als Empfehlung überall lesen kann. Leider fehlt mir nun etwas die Entscheidung zwischen den beiden ...
    Laut Kompatibilitätsliste sollten beide ohne Probleme in meiner TS-210 (wieder RAID1 dann) ihren Dienst verrichten. Die Seagate scheint mir laut diversen Tests etwas schneller, wobei das vermutlich eh wegen dem Netzwerk (zwar 1GB/s) verloren gehen wird. Außerdem wird es eh nix bringen, weil die TS-210 nur SATA2 unterstützt richtig? Bezüglich der WD lese ich ab und an in den Kommentare, dass diese aufgrund der Tatsache, dass der Lesekopf relativ oft (nach 8s?) anhält extrem schnell den Grenzwert, welcher laut WD spezifiziert ist erreicht.


    Wie gesagt ... ich bin unschlüssig und will mir daher mal eure Meinung einholen! Meine aktuelle Tendenz geht in Richtung Seagate, aber eventuell liege ich da auch daneben.
    Vielen Dank im Voraus für eure Posts :)


    *EDIT*: Links gegen Namen getauscht ... wieso auch immer die Seite zu Werbung zählt. Ohne Reflink o.Ä. aber k.

    Alles klar :)


    Vielen Dank für die schnelle Antwort ;)
    Hab gerade angefangen die Daten per Netzwerk rüberzuschieben ^^
    Läuft soweit alles ganz gut glaub ich :)


    Gruß,


    P.s.: Hab am Ende nen neuen User erstellt, der sein eigenes Verzeichnis trägt -> So kann ich später besser User separieren ;D

    Guten Abend,


    nachdem ich nun mit mehr Arbeit als vermutlich nötig, mein RAID1 inklusive der Einrichtung der NAS zusammen bekommen habe, ist mir aufgefallen, dass QNAP automatisch Verzeichnisse erzeugt.


    Meine Frage wäre nun, ob ich die beibehalten muss, weil eventuell irgendwelche anderen "Features" damit arbeiten, oder ob ich die getrost in den Papierkorb versetzen kann?
    Des Weiteren wäre noch die Frage, worein ich meine Daten schieben muss, wenn ich die Verzeichnisse beibehalten muss?


    Google und die Forensuche haben mir leider nicht sonderlich weitergeholfen :(


    Vielen Dank im Vorraus für Antworten :D


    Gruß,



    *EDIT*: Gerade gesehen, dass man die garnicht löschen kann -> Somit hat sich das wohl fast erledigt.
    Frage wäre nurnoch worein lege ich meine Daten? Oder erzeuge ich neue Verzeichnisse?



    Jop ich weiß, dass RAID1 nicht das beste vom Ei ist ^^
    Ich will nur Redundanz erzeugen, falls eine der Platten ausfällt :)
    Die wichtigsten Daten backuppe ich dann alle 1-2 Wochen auf ne Externe Platte, die ich an nem anderen Ort lager :)


    Und wie Eraser schon richtig erfasst hat, sind mir "nochmals" 160 Euro mehr für son kleines "Spielzeug" etwas zuviel ^^
    Ich denke mit RAID1 die Festplatten zu spiegeln und einen eventuellen Ausfall abzufangen ist relativ in Ordnung -> Denn die wichtigsten Daten liegen wie gesagt auch außerhalb des Geräts :)


    Denke demnächst krieg ich auf Firmenebene auch eine NAS gestellt (Paar Ebenen größer) -> Und dann kann ich die missbrauchen um extern zu sichern ;)
    Bis dahin sollte mir die RAID1 Lösung mit USB Festplatten Backup wohl reichen :)


    Oder gibts etwas grundlegend falsches an meiner Theorie? Ich bin für Kritik gerne offen :)


    Gruß,

    Das heißt dann im Klartext, dass ich anversich noch eine 3te Platte brauche?
    Um die Daten "zwischenzulagern"?


    Wäre in der Übersicht dann:
    - Daten auf ein Externes Medium "auslagern"
    - Beide Platten in die NAS und als Raid1 konfigurieren
    - Daten per LAN o.Ä. auf die Raidlaufwerke kopieren


    Soweit richtig verstanden? Falls ja begebe ich mich dann mal auf die Suche nach ner 3ten Platte die ich vorrübergehend beschreiben kann ^^


    Gruß,

    Hallo,


    da ich heute Abend vorhabe mir eine TS-210 zu bestellen, würde mich schonmal interessieren, wie ich mein "Vorhaben" am besten gestalten kann.


    Aktuell habe ich 1x 1,5TB Platte mit Daten, welche später im RAID1 verfügbar sein sollen (Die Platte ist NTFS formatiert).
    Die 2te Festplatte kommt mit der NAS zusammen im Päckchen.


    Meine aktuell geplante Vorgehensweise sieht wie folgt aus:
    - Neue Festplatte in die NAS einbauen
    - Formatieren und Einrichten
    - Daten übers Netzwerk auf die NAS schieben
    - Aktuelle Datenplatte formatieren (Auf ext3)
    - In die NAS einbauen und RAID1 aktivieren


    Wäre mein aktueller Plan so umsetzbar? Bzw. kann ich mir eventuell einiges "abkürzen"?


    Vielen Dank schonmal für die Antworten :)


    Gruß,