Beiträge von Gismo

    Die zweite hatte keine Ausfall sondern nur 15 Blockfehler.
    Diese habe ich dann mit div. Linux Befehlen angestossen und lief wieder im Raid. Festplatte 1 entfernt. So konnte ich noch mal an die Daten ran. Von 4 Iscsi Laufwerken waren drei verfügbar.
    Immerhin. ;)


    Eine Anleitung kann ich leider nicht schreiben weil ich mich mit diesen div. Befehlen chaos mäßig durch gewühlt habe.

    Hallo zusammen,


    normal würde ich sagen das bei zwei Festplatten die Sache gelaufen ist.
    Aber vielleicht bleibt da noch etwas.


    Raid 5 System 5 Festplatten @3TB Seagate ST3000VX000
    Festplatte 1 meldet Ausfall und wurde abgeschaltet.
    Festplatte 2 Status "anormal" Kein EA Fehler und kein Smart Fehler
    Festplatte 3-5 keine Probleme.


    Gut, dachte ich mir. Dann kann ich noch Festplatte 1 tauschen, Zugriff über iscsi keine Probleme.
    Bei ca. 20% gab es einen Lese/Schreibfehler auf Festplatte 2 und damit wurde dann das rebuild abgestellt und auch der Zugriff auf die Laufwerke.


    Ich scanne jetzt die komplette Festplatte2 nach Fehlern. Das war die einzige Möglichkeit die ich noch anklicken konnte. Weil scannen kann er sie noch, also ist sie irgendwie noch da.


    Da dies noch ein wenig dauert, weiß ich nicht ob sie dann einfach wieder läuft wenn keine Fehler gefunden werden und der Rebuild wieder gestartet wird.
    Kann ich sonst noch irgendwas tun das er die Festplatte 2 wieder auf aktiv stellt und er das rebuild mit der neuen Festplatte 1 erstellt?
    Festplatte 2 wird dann direkt von mir getauscht wenn rebuild noch klappen sollte. Laufwerk 1 die mit den Fehler, habe ich nur ausgebaut und liegt noch auf dem Tisch bei mir. Nichts damit getan. Kann ich die vielleicht noch prüfen? Bzw. würde es überhaupt noch was bringen?


    Ich hatte noch nie einen Fall das bei einem 5er Raid zwei Festplatten ausgefallen sind. Daher habe ich noch keine Erfahrungen damit gesammelt.


    Vielen Dank für jeden Tipp!

    Hallo Klaus,


    das ist natürlich klar. Da dort kein echter Raid Controller steckt sondern das bestimmt noch von der CPU mitgetragen wird, die aber sonst nichts großartiges macht. Weil ich diese nur als Iscsi Laufwerk brauche. Hatte ich vermutet der Fehler leigt an irgendwelche Einstellungen. Aber wir kommen nun vom Thema ab, wenn ich weiter erzähle, sonst bekomme ich noch Haue. ;)


    Schöne Feiertage.



    Das klingt schon alles viel logischer. Dankeschön für diese Antwort.
    Dann ist das Problem nicht der Netzwerkport sondern das Nadelöhr ist eher bei den Platten bzw. beim Raid Verbund zu suchen. Schade eigentlich. Weil wenn ich mit mein Adaptec Raid5 Speed anschaue mit 2 Netzwerkports und 5 User Zugriff, läuft das natürlich viel besser.
    Ich werde mal ein bisschen basteln am Wochenende und schauen mit welchen Einstellungen ich die besten Ergebnisse erzeuge.

    Komische Antworten sind das hier.


    "Laut Spezifikation schafft dein NAS unter Idealbedingungen maximal 40,825MByte/sec. "


    Das ist doch mal eine Aussage. :) Aber wo steht das denn?
    Wenn z.B. 5 User gleichzeitig zugreifen, was wäre die beste Einstellung usw. Das waren dann eher die Antworten die ich erhofft habe. Hatte einfach gedacht man kann hier mal locker drüber plaudern.


    Mir war halt nicht bewusst das die doch so langsam ist und nicht die 70 ... 80 MByte/sec. möglich ist. Deswegen dachte ich, ich stelle irgendwas falsch ein. :)
    Weil an der CPU Power und den Netzwerkports sollte es ja nicht liegen, dachte ich.


    Danke für die Antworten.


    "Die Threads hier sind voll davon, dass es noch niemandem gelungen ist, bei den existierenden QNAPsen eine Punkt-zu-Punkt Verbindung auf einen höheren Speed als 115 MB/sec zu bringen. Vielleicht ändert sich ja mit der Trunking-Lösung der neuen x69 daran was."


    Tja, wenn ich überhaupt mal diese Rate erreichen würde bzw. was die Platten hergeben, sagen wir mal 80-100 wäre Top. :)


    Danke für die Antworten.

    Gut, dann drücke ich mich einfacher aus. Dachte ausführlicher wäre besser.



    Möchte die NAS direkt an die Server Netzwerkkarte anschliessen. Performance Probleme liegen beim Switch, bekanntes Problem. Keine Lösung benötigt.


    Sollte man beide Kabel verwenden, die in die gleiche Netzwerkkarte stecken? Bei 115MB/s reicht ein Kabel?
    Was wären die besten Einstellungen um eine niedrige CPU Power der NAS und hohe Performance zu erreichen?
    Welche Netzwerkeinstellungen Netzwerkkarte Server / NAS Einstellungen machen Sinn?


    Vielen vielen Dank für jeden Tipp.

    Hallo zusammen,


    Aktuell ist die NAS direkt mit 2 Kabel mit dem Switch verbunden und der Sever (iscsi) vom Switch mit 2 weiteren Kabel.
    NAS - Port Trunking - Balance RR / Im Switch die Ports nicht weiter konfiguriert
    Server Dual Channel 2Gbit/s
    Soweit so gut. Performance finde ich aber auch vom Server zur NAS nicht prall. Genaue Zahlen sind grade nicht möglich. Aber im letzten Versuch waren es ca. 30 MB/s Mal kurz eine Spitze von 50, dies aber nicht dauerhaft.
    Raid 5 mit 5 Festplatten.


    ---


    Nun möchte ich im Server noch eine weitere Intel PRo/1000 PT Dual Port Karte einbauen. Die NAS direkt verbinden. Leider hört dann mein Wissen für das Netzwerk auf bzw. habe irgendwo einen Denkfehler drin.
    IP Adresse vom Server 192.168.10.1 (Durch Dual Channel nur eine IP)


    Die neue Karte im Dualchannel 192.168.11.1 - Wenn das überhaupt Sinn macht.
    Wie konfiguriere ich am besten die NAS? (Netzwerkeinstellungen) Welches von den Verfahren macht am meisten Sinn wenn der Hauptfaktor Geschwindigkeit sein soll. Vor allem was versteht die Netzwerkkarte?
    Mit div. Einstellungen habe ich oft keine Erreichbarkeit erzeugt. Anderes Subnetz der Nas etc.


    Sollte ich auf der Server Seite an der Netzwerkkarte noch etwas anpassen? Besser mit 2 IPs arbeiten?


    Würde mich sehr über den einen oder anderen Tipp freuen.
    Vielen Dank :)


    Ein paar weitere Daten
    Server auf Windows Server 2008R2 Sp1
    Switch Linksys SRW2024 - Standard Konfiguration (Wovon einer zur Zeit auch langsam ist, aber das ist ein anderen Thema *g*)


    Mein alter Thread war - http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=16684 - Hatte ich mittlerweile vergessen. War einige Monate nicht mehr an dieser Baustelle. ;)

    Hallo zusammen,


    so langam verzweifel ich mit meinen Gerät und suche deswegen hier um Hilfe.


    Es handelt sich um das PRo 509 Gerät. 5 Festplatten im RAID5 @500gig. Cat6 Kabel.
    Sie lief nun Monate lang aufgrund von Zeitmangel über den Linksys Switch zum Server der die Laufwerke als Iscsi Option bereit stellte.
    Nun hatte ich immer nur 15-25 MB/s Übertragung. Dachte einfach, das liegt am Switch. Port Trunking war auf RR ativiert.


    Nun habe ich einfach im Server (W2k8R2SP1) eine weitere Intel 1000 PT Dual Netzwerkkarte angeschlossen. Beide Kabel per Cross verbunden und IPs verteilt. Ein mal 2 verschiedene ein mal mit Port Trunking usw. Aber die Datenrate bleibt gleich. Eingebunden habe ich es über den hauseigenen iSCSI Initiator.


    Nun kann es doch nur noch an irgendeiner Konfiguration von iscsi liegen oder habe ich einfach nur etwas vergessen? Würde mich sehr über einen Tipp freuen. Danke


    Gruß
    Gismo



    edit: Firmware-Version 3.4.4 Build 0718T (Aber leider keine Änderung gebracht)
    Virenscanner Echtzeit auch deaktiviert (Keine Änderung)


    Das Verhalten ist immer gleich, egal wie ich die NAS Verbinde oder Port Trunking einrichte bzw. deaktiviere. Im normalen Kopieren auf die NAS 16 Megabyte/s. Nicht mehr und nicht weniger. Laut Traffic Monitor gibt es mal eine Lese Spitze bis 50Megabyte schreiben, bis ca. 35 und das wäre schon alles. Liegt es vielleicht am iscsi und Win2k8?

    Zitat von "ralph62"

    Der Qnap Support war Online. Nochmal wurde ich nach allen Daten gefragt. Als ich sagte, das das Volume nur noch als RAW Drive angezeigt wird, kam direkt und unmissverständlich die Antwort, das das ISCSI Volume verloren sei.


    Ich habe weiter gedrängt, aber man wollte sich der Sache nicht annehmen. Letztendlich aber hat der Supporter sich weichklopfen lassen und hat ein Blick auf's System geworfen.


    Es hat einige Minuten gedauert aber dann waren die Daten des ISCSI wirder da.



    Hallo Ralph62,


    was genau hat er da denn getan? Bis jetzt hatte ich noch nie diese Probleme, aber wäre gut zu Wissen wenn doch mal was los ist.
    Würde mich über eine kleine Info freuen. Ich danke dir!


    Das Problem mit keinen Laufwerksbuchstaben ist mir auch schon mal passiert, aber das ist zum Glück in wenigen Sekunden gelöst. ;)

    Ich schieb noch mal. :)


    Mittlerweile ist ja auch das rsync. in die Firmware eingepackt. Gibt es dadurch nicht direkt neue Möglichkeiten? Würde mich über eine kleine Info freuen. Vielen Dank!


    edit: Ein Snapshot scheint es aber noch nicht zu geben, oder?

    Sorry dass ich so was Altes hochhole, aber meine Frage passt hierzu. :)


    Gibt es mittlerweile was Neues zu diesem Thema? Ich nutze die NAS - Iscsi Target Windows Server - Backup über Backupexec. Soweit alles in Ordnung. Aber für ein Target wird noch extra eine Festplatte per robo gesichert. Natürlich wäre es mir lieber wenn ich die Festplatte direkt an die NAS anschließen kann und nicht über den Windows Server gehen müsste.


    Dankeschön. :)

    Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Die Workgroup braucht man nicht mehr angeben,
    jedoch wird dann der erste Name der Domain "intern.xxx-xxx.de " dazu verwendet,
    in deinem Fall wäre es dann "intern".


    Alles klar, für die Zukunft mal gut zu Wissen. Vielen Dank.

    Diese Varianten habe ich schon alle durch. Alles ohne intern. überall mit usw. Im qnap.com Forum steht auch das ich Arbeitsgruppe sowieso nicht beachten muss usw.


    "Der Domainenbenutzer muss natürlich berechtigt sein, Rechner der Domaine hinzuzufügen." Administrator halt. Ich könnte ja mal einen User testen mit AD Admin Rechte. :)


    edit: Ich schmeiss mich wech. Nun hab ich meinen Account verwendet und schwups bin ich drin. Warum der Admin nicht mag?!? Das war auch der erste Tag seit dem ich die Maschine 24 Stunden im leerlauf mal an hatte. Evtl. würde es nun auch mit Admin gehen. Aber das teste ich nun nicht mehr. Läuft ja nun. :)


    Danke euch allen für die Tipps. Sonst hätte ich schon aufgehört. :)

    *seufz*


    Ja, habe ich auch versucht. Komplett habe ich nun.


    Serverbeschreibung: nas
    Arbeitsgruppe: intern.xxx-xxx
    ADServerName: server2
    DomainName: intern.xxx-xxx.de
    DomainUsername: administrator
    Password: istklar *g*



    edit: Ich verstehe es einfach nicht so da das Problem liegt. Der Qnap Finder findet das Teil auch nicht. Aber darauf gebe ich mal nichts. Per DNS (ping etc.) ist er voll erreichbar. Per Browser komme ich auch von überall zum nas. Gibt es irgendwie log Files? Wo ich mehr nachlesen kann?

    Wirklich niemand eine Idee? Kann ich das irgendwie von Hand einbinden bzw. direkt über eine Console oder so? Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten oder einen genaueren Fehlerlog.

    Hallo zusammen,


    er möchte mich einfach nicht reinlassen. Habe es auch nach dieser Anleitung gemacht "Wie wird der NAS mit dem AD-Server verbunden?" Aber leider sagt er nur, das wohl irgendwas nicht stimmt.


    ADServerName: Server2
    DomainName: intern.xxx-xxx.de (der Bindestrich ist echt und das .de auch. War vor meiner Zeit schon eingerichtet)
    DomainUsername: administrator
    Password: istklar *g*


    Wins und DNS + Aktueller Zeitstempel wurde eingerichtet. Nun frag ich mich wo es hackt. Jemand eine Idee? Mag er evtl. keinen Bindestrich? es gibt auch kein Leerzeichen im Passwort.


    Vielen vielen dank für jeden Tipp.