Beiträge von thomas_h

    Hallo,


    ich habe beim Backup auf externe Datenträger für mehrere Festplatten Jobs angelegt, die ich nach Zeitplan "Automatische Datensicherung" sichern lasse.


    Das heißt, sobald ich sie rein stecke wird sie erkannt und die Sicherung automatisch gestartet.
    Das sie fertig ist sehe ich an der LED am Festplattengehäuse. (Sie Blinkt nicht mehr / leuchtet Dauer)
    Normal muss ich sei jetzt abmelden, mit umount.


    Gibt es eine Möglichkeit das dies automatisch erfolgt?


    Es wurden schon ähnliche Problemen geschildert, die aber dann versucht haben mit einem Zeit gesteuerten abmelden zu arbeiten. Ich mache die Sicherungen jedoch nicht so regelmäßig!


    Wie ist es eigentlich wenn ich die USB-Verbindung ohne abmelden trenne?
    Bei andern Unix-Systemen kann ich mit Sync veranlassen, das alle Daten (+ Inhaltsverzeichnis) auf Datenträger geschrieben werden. Wenn jemand aus versehen den Datenträger entfernt hat waren alle Daten bis zum letzten Sync-Befehl noch drauf!


    Das mit dem Abmelden ist auch bei der One-Toch-Copy immer lästig. Man braucht immer eine Rechner der an ist!


    Gruß Thomas

    Hallo,


    ich habe gerade das selbe Problem. Ich brauche zwar PostgreSQL für ne andere Software, aber er soll auf meinem NAS laufen.
    Auch das Neustarten von Optware , PostgreSQL und Apache hat nichts gebracht. Zuerst hatte ich PostgreSQL 8.2.13c installiert, aber dort war kein phpPgAdmin dabei, daher habe ich dann auch 8.2.13d installiert. Der Standartlogin User: postgre Passwort: postgre hat leider nicht funktioniert.


    Es verhält sich bei mir genauso wie bei zelda!


    Gruß Thomas

    Langsam gehts voran!


    Inzwischen kann ich mit Thunderbird und Outlook auf meine Adressen zugreifen und ansehen.
    Jedoch kann ich sie nur über den phpLDAPadmin editieren.
    Benutzer habe ich überall den gleichen eingestellt! und auch mim Admin gehts nicht!


    Hat da jemand ne Idee?
    Gibts irgend welche Einstellungen, das man nur von bestimmten Rechnern (IP-Adresse oder ähnliches) auf den Server zugreifen kann?
    Der phpLDAPadmin kommt ja von localhost und alles andere nicht.


    Gruß Thomas

    Ja diesen Beitrag habe ich als Vorlage genommen.
    Ich habe mich aber auch in anderen Foren umgeschaut, was dort an Infos über OpenLDAP und die Konfiguration steht, aber leider auch nichts gefunden. Es waren soweit alle Beispiele mit deinem Identisch.

    Hallo,


    ich habe leider auch erst angefangen mir die LDAP Kenntnisse zu er lesen, aber jetzt bin ich doch an nem Punkt angekommen, wo ich nichts gefunden habe.


    der LDAP Server läuft,
    über SSH kann ich Einträge auf den LDAP schreiben
    über phpldapadmin kann ich mich als "Anonym" anmelden und diese Einträge ansehen


    jedoch kann ich mich nicht als Benutzer mit Schreibrechten bei phpldapadmin anmelden!
    Und wenn ich folgene Zeilen in die "sldap.conf" einfüge funktioniert auch der "Anonyme" login nicht mehr richtig:

    Code
    access to * by dn="cn=admin, dc=servername,dc=de" write by anonymous read by users write


    woran könnte das liegen?


    Gruß Thomas


    EDIT:


    Hallo,


    ich bin ein bisschen weiter gekommen!
    Inzwischen kann ich mich als Benutzer über phpldapadmin anmelden und Einträge erstellen.
    Unter anderem habe ich jetzt ein Adressbuch angelegt, aber Thunderbird schafft es nicht die dort existierenden Adressen an zu Zeigen!
    Und das Problem mit der Rechte Vergabe aus der slapd.conf besteht immer noch (wie oben beschrieben)


    Die Aktuelle Datenstruktur, die phpldapadmin anzeigt:

    Beim mir ist es so, das ich eigentlich nicht so überzeugt von Windows bin und da ich mich auch mit UNIX einigermaßen auskenne war ich vom Linux auf den NAS sehr angetan.


    Nun zwei fragen:
    Wenn ich das richtig sehe, geht Optware IPKG auf den meisten, und einen von denen kann ich dann dafür verwenden?
    Beim einrichten bin ich über "XDove" gestolpert und da steht auch was von Adressbücher. Wenns also ne alternative gibt, die ich Installieren kann um für alle ein gemeinsames Adressbuch für Thunderbird zu nutzen wäre das auch ne Lösung. Nur viel Hardware will ich nicht.
    Gibts alternativen dazu, und ab welchen Gerät laufen die?


    Gruß Thomas

    Hallo,


    bisher habe ich ein TS-439U-RP, den ich hauptsächlich als Datenspeicher verwende und mit dem ich sehr zufrieden bin.


    Nun soll in einer Firma mit 8 Mitarbeiter (in dem ich nicht bin) einen Server einrichten. Nachdem die QNAPs so einfach zu verwalten sind und ein hohes maß an Sicherheit bieten würde ich gerne so einen dort Installieren, da die meisten dort wenig EDV-Kenntnisse habe.
    Ich benötige aber für die gemeinsame Nutzung von Adressbüchern auch eine Lösung, wozu ich im ersten Moment an einen LDAP-Server gedacht habe.
    Soweit ich das aber sehe ist dies nicht möglich, oder welches Gerät kann ich dazu nehmen.
    Oder gibt es eine andere Lösung, ohne das ich nen extra Rechner aufstellen muss.



    Gruß Thomas