Beiträge von BMWfan

    Guten Tag, gibt es eigentlich einen WSUS Server den man auf Linux basierend auf den QNAP installieren kann.
    Dieser sollte genau das gleiche machen wie der von Microsoft bereitgestellte WSUS Server. Dieser WSUS Server soll auch die Microsoft Updates und Servicepacks downloaden und den einzelnen Clients im Netzwerk verteilen.

    Zitat von "GorillaBD"

    In den einschlägigen Shops wird die 659 ProII tatsächlicher weniger. Läuft scheinbar also wirklich aus.



    GLG GBD


    Ich frag mich warum? Ist der TS-659 Pro 2 eventuell ein "schlechtes" Produkt? Oder ist es billiger den Ts-669 Pro zu produzieren?

    Hallo, ich bin am Überlegen ob ich mein QNAP TS-659 Pro 2 abgeben soll und mir ein QNAP TS-669 Pro kaufen soll. Weiß jemmand ob QNAP den TS-659 Pro 2 abgekündigt hat, da er nicht mehr auf deren Seite hinterlegt ist? Was ich noch gerne wüsste,hat der QNAP TS-669 Pro den einen DLNA Media Server, denn laut diesem Vergleich: http://www.qnap.com/de/compare…n=375&cp=1&pro=3470,10254 hat der TS-669 Pro keinen DLNA Media Server? Das ist das einzigste Manko an dem Ts-669 Pro falls er dies nicht hätte.


    Gruß Dany

    So jetzt aber, ich habe Antwort erhalten:


    Sehr geehrter Kunde,


    vielen Dank für Ihre Supportanfrage.


    Dies ist so leider nicht möglich, sie müssen 30Tage warten , erst dann wird die von Ihnen verwendet „MYCLOUDNAS“ Adresse wieder freigeben.


    Gruß Dany

    Hey dr_mike, ja ich dachte es mir schon das es an einem QPKG liegt. Ich vermute das es an Zarafa liegt. Problem ist nur irgendwie das auch wenn ich Zarafa über das Webinterface lösche immer noch einträge da sind und meine Vermutung liegt nahe, das dies das Problem auslöst.

    Hey dr_mike,
    vielen vielen Dank für die nette Hilfe. Ich hoffe jetzt nur, das mir der Support helfen wird und er mir nicht nur wieder die Antwort gibt, das ich doch die HDD Platten wieder neu aufsetzten soll.


    Ich habe dir mal hier die Befehle ausgeführt evtl. kannst du mir sagen ob da dann alles okey ist? :D


    Zitat von "dr_mike"


    Um herauszufinden, inwieweit dein RAID korrekt arbeitet, kannst du folgenden Befehl verwenden

    Code
    mdadm --detail /dev/md0


    Code
    mdadm --detail /dev/md0/dev/md0:        Version : 00.90.03  Creation Time : Sat Dec  3 19:37:23 2011     Raid Level : raid5     Array Size : 2925580800 (2790.05 GiB 2995.79 GB)  Used Dev Size : 975193600 (930.02 GiB 998.60 GB)   Raid Devices : 4  Total Devices : 4Preferred Minor : 0    Persistence : Superblock is persistent    Update Time : Sat Jul 28 18:44:11 2012          State : active Active Devices : 4Working Devices : 4 Failed Devices : 0  Spare Devices : 0         Layout : left-symmetric     Chunk Size : 64K           UUID : 723a7c9f:3486c508:4cccc406:6111f5a1         Events : 0.1227923    Number   Major   Minor   RaidDevice State       0       8        3        0      active sync   /dev/sda3       1       8       19        1      active sync   /dev/sdb3       2       8       35        2      active sync   /dev/sdc3       3       8       51        3      active sync   /dev/sdd3


    Zitat von "dr_mike"


    Einen Überblick über alle RAID's erhältst du mit

    Code
    cat /proc/mdstat


    Zitat von "dr_mike"


    Das ist das Kernel-Logfile. Darin werden alle Kernel-Messages geloggt.
    Könntest du bitte mal deine Konfiguration kurz beschreiben (aktive Dienste und QPKG/IPKG)


    Hier die QPKG Liste:



    Und die sonstigen Dienste:



    Zitat von "dr_mike"

    und die gezippte kmsg1 noch mit anhängen? In der kmsg steht nur das Log nach dem aktuellen Reboot drin. Interessant wären aber die Logs vor dem Reboot aus der kmsg1.


    Hier die gezippte/gerarrte Datei:


    Ich habe dir einfach alle drei kmsg Files mit rein gepackt ;)


    Zitat von "dr_mike"


    In deinem RAID5 hast du als 4. Platte eine WD20EADS-00R6B0. Diese sind dafür bekannt, dass sie im RAID Ärger machen und stehen deswegen auch in der Not recommended Liste

    Okey das wusste ich jetzt nicht. Zurzeit sind die 4 TB Platten noch zu teuer, sonst hätte ich mir 6 x 4 TB Platten geholt und die getauscht.


    Gruß Dany

    In der Datei steht soviel drin.. Ich kann da eig. garnix drauß lesen.
    Siehe hier:
    (Ich habe sie mit der Endung .txt versehen müssen, da sie sonst hier nicht hochgeladen werden konnte.)


    Kannst du mir vll. noch sagen, welcher Befehl chkdsk bei QNAP macht?, denn sobald ich versuche über das Webinterface unter dem Reiter Datenträgerverwaltung mein RAID 5 Verbund der 4 HDD´s zu überprüfen, bricht es ab und im Systemprotokoll des Webinterface steht nur [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3 4] Examination failed.


    Deshalb bräuchte ich den genauen Befehl mit Attributen, die zum RAID 5 Verbund passen. Und vermutlich auch noch den Befehl wie ich diese zuvor unmounte.


    Gruß Dany

    Hallo,
    ich habe einen QNAP TS-659 Pro 2. Das Problem liegt darin das er sporadisch einfach irgendwann piept und die rote Status LED an geht.
    In den Systemprotokollen vom Webinterface steht folgendes:


    Den QNAP Server kann ich daraufhin nicht mehr administrieren und Neustarten/Herunterfahren. Sobald ich versuche auf das Webinterface zu gelangen, bekomme ich die Meldung: Access Denied.
    Ich muss mit 5 sekunden langem drücken den QNAP Server ausschalten. Danach startet er aber auch wieder sobald ich die Power Taste normal drücke. Er läuft ein paar Stunden bis dahin wenn der Fehler wieder auftritt.


    Laut dem QNAP Support sollte ich das Gerät zur Reparatur einschicken. Ich habe dann bei meinem Händler den QNAP Server komplett tauschen lassen
    (neues Gerät).


    Nach dem Austausch habe ich die HDD Platten des alten QNAP Server wieder eingebaut und siehe da, das Problem ist wieder vorhanden.
    Somit kann ich ein Hardware defekt des QNAP Servers ausschliessen.


    Jetzt habe ich vom QNAP Support die Mitteilung erhalten, das ich von den HDD Platten ein Backup machen soll und danach diese formatieren.
    Da aber der QNAP Support schon einmal falsch lag, möchte ich erstmal eure Meinung hören.


    Ich vermute selbst, das es evtl. an einer Applikation liegt die auf dem Server läuft und den Server zu Auslastung bringt.
    Bei welchen Fehlern die rote Status LED blinken soll und somit der QNAP Server das piepen anfangen soll das weiß ich auch nicht, vielleicht weiß er aber einer von euch?


    Gruß Dany

    Hallo ich habe ein Problem.
    Ich habe einen neuen QNAP TS-659 Pro 2 erhalten weil der alte defekt war (gleiches Modell). Sobald ich versuche auf meinen Qnap Server von außen versuche zuzugreifen komm ich nicht drauf weil die IP Adresse nicht aktualisiert wird. Die IP wird nicht aktualisiert, weil mein Name laut dem Mycloudnas Dienst bereits in Verwendung ist (Der Name wird bereits genutzt. Bitte einen anderen Namen wählen)
    Dieser Name habe ich aber mit meinem "alten", defekten Qnap registriert.
    Es muss doch irgendwie möglich sein diesen Namen wieder zu verwenden, zumal ich die alten Einstellungen und die alten Platten wieder verwendet habe.. das einzigste was sich geändert hat, ist die Serienummer des Qnap´s ansonsten ist alles wie beim alten..


    Hat jemand eine Ahnung?


    Gruß Dany

    Hey also Drucker erfolgreich eingebunden. Und auch in Windows mit dem genannten Druckertreiber installiert. Leider ist im Ordner PDF-Drucker kein PDF Dokument nach einem Druck der Windows-Testseite vorhanden. Unter /share/MD1_DATA/Network Recycle Bin/PDF-Drucker/system/temp liegt eine Datei die ich im Anhang hochgeladen habe.
    Evtl. kann man darüber etwas raus bekommen?!


    Kann mir jemmand helfen?
    Habe ein Qnap TS-659 Pro 2 mit der aktuellsten Firmware 3.7.0