Beiträge von lanos

    Der Vollständigkeit halber.
    Mit Windows 8 habe ich jetzt das Programm Ext2FSD installiert und direkte am SATA-Port angeschlossen, auch damit lässt sich die ext3-PLatte aus dem Raid1 Verbund mit 3TB wunderbar auslesen. Werde nun ext4 ausprobieren, sollten Probleme auftauchen, dann werde ich das hier noch berichtigen.

    @ FerencS
    Ich habe ext3 und wollte eigentlich auf ext4 umsteigen.
    Dank deiner Hilfe bin ich zumindestens viel weiter gekommen. Ich habe jetzt die Platte direkt am PC an SATA-Port angeschlossen und mit backtrack (Debian) gebootet.
    Die Platte habe ich dann manuell gemountet via
    #mount -t ext3 /dev/sdb3/ /media/3tb
    und kann jetzt voll zugreifen - passt!! (es geht mir um den Notfall wenn die Qnap mal abschmieren sollte)


    Was mich noch interessieren würde.
    Hat ext4 vs ext3 gorße Geschwindigkeitsvorteile?
    Momentan läuft das Backup auf die Qnap via Samba, demnächst werde ich mal mal ISCSI ausprobieren.
    Die Geschwindigkleit pendelt sich momentan so bei 40up Mb/s und -55down MB/s ein.


    Nochmals Dank an @ FerencS

    > Welches Windows nutzt du?
    Windows 8


    >Wie schließt du die 3 TB HD an den Windows Rechner an? eSATA? USB-Dockingstation?
    zuvor mit einem USB-Adapter und jetzt mal direkt via SATA nicht eSATA


    In dere Datenträgerverwaltung wird die Platte angezeigt, aber z.B. mit "Diskinternals Linux Reader" sehe ich zwar die Partitionen und die Hauptordner aber keinerlei Dateien.

    Wie kann ich eine Festplatte aus dem RaidVerbund meiner Qnap 219PII in Windows lesbar machen.
    Das Besondere scheint Raid1 und die 3TB (GPT) zu sein, selbst unter backtrack kann ich nichts sichern.
    Bitte nur Ratschläge geben welche auch selbst schon ausprobiert worden sind.
    Mit meiner alten Qnap 209 und speziellen Programmen und 1 TB Festplatten hatte ich da kein Problem.

    Ich habe mir jetzt auch eine Qnap TS-209pro II zugelegt. Das Teil macht im Gegensatz zu den neueren HomeUsermodellen einen sehr hochwertigen und schicken Eindruck und ist leise.
    Leider muss man mit der 209er einige Abstriche ziehen. Kein SCSI, keine Liste der aktuellen Kameramodelle, kein Virenscanner, relativ lahm upload:15MB/s und bei download:19MB/s, ..., bedingt durch die schwache CPU (500MHZ) und "veraltete" Firmware.
    Die 209 hat trotz Gigabitnetzwerk eher die Qualitäten einer guten 100MBit Nas. Ich habe mir das Spielzeug mal zum Testen zugelegt und benötige eigentlich nur eine Backuplösung für meinem Windows Server 2008 und Dank des RAID1 ist die 209 eine kostengünstige und sichere Lösung.


    Im Vergleich zu einer Dawicontrol NetDISK DC-8310 NDAS: upload:80MB/s und bei download sehr schwankend:20-50MB/s


    Fazit:
    + sehr hochwertiges und schickes Design
    + RAID1
    + relativ leise
    + super Webadministration


    - lahm
    - Funktionsumfang geringer als die aktuellen Modelle

    So viel ich weiß, sollte der Schreibcache nur deaktiviert werden wenn MySQL, Download Station oder Surveillance Station laufen oder wenn man 100%ig keinen Datenverlust riskieren möchte.

    Ich nutze die Backupfunktion von Qnap. D.h. es werden die Daten von der Qnap-TS-210 auf die Synology-DS107+ übertragen.


    Mittels Sambazugriff von Windows7 aus errreiche ich bei beiden NAS eine Downloadatenrate von ca.30MB/s und 22MB/s beim Upload = ok


    Mittels der Backuproutine von NAs zu NAS werden grad so 9MB/s erreicht. Liegt das am Protokoll oder wo ist der Wurm drin?

    Erstmal bin ich mit der Sambaadministration von qnap etwas enttäuscht.
    Beispiele.
    1. erzeugt man eine Homedir ist die Berechtigung standardmäßig auf rwxrwxrwx gestellt, normal wärer rwx------ oder s.ä.


    2.Erzeuge ich in meiner Homedir einen Ordner wird die Gruppe automatisch mit everyone angelegt, wie ändert man die Hauptgruppe eines Users?


    Das Webinterface ändert anscheinend nur die smb.conf - aber nichts am System.
    Mir wäre eine einfachere smb.conf lieber und der Rest über die Systemverwaltung.


    Fragen:
    Macht das was aus, wenn man die smb.conf manuell editiert ?
    Wie ändert man die Hauptgruppe eines Users?
    Kann man "usermod" nachträglich irgendwie installieren?


    Vielen Dank

    doch doch, habe den Benutzer in 2 weitere Gruppen eingetragen, kann sein dass die NAS nen Neustart braucht, ...teste ich gleich mal


    EDIT:


    getestet und negativ :(


    habe mal usermod eingegeben, aber auch das kennt die NAs nicht

    ok, ich habe mehrere Benutzer erstellt und verschiedenen Gruppen zugeordnet mittels dem Webinterface. Gebe ich jetzt id -a lanos ein dann krieg ich nur die Hauptgruppe angezeit, aber nicht die anderen Nebengruppen. Warum?


    Beispiel:

    Code
    [~] # id -a lanos
    uid=500(lanos) gid=100(everyone)

    Lösung gefunden:


    Ich besitze eine managebaren Gigabit-Switch von HP Pro Curve. Man muss den Port auf 100MBit stellen um mit der NAs Qnap-210 arbeiten zu können, ist dass nun ein Problem von Qnap oder HP? Die XBOX1 funkt ohne Probs am gleichen Port!

    Hallo,


    Schließe ich die Qnap an eine vollbelegte Netzwerkdose dann funkt die Verbindung.


    An einer 4adrig-belegten (100 MBit) Dose bekomme ich keine Verbindung.


    Ist die Nas evtl kaputt, habe sie auch schon resttet, aber ohne Erfolg.


    Gibts von qnap auch ne Hotline in der BRD?

    Oh Vielen Dank, hat mir sehr weitergeholfen.
    Nochmals zu Backup.
    Macht es nun Sinn ein Backup eines Betriebssystem auf ein RAID-Sytem zu laden oder besser auf einen anderen Datenspeicher z.B. externe USB-Festplattte?

    Hi,


    habe ein TS-210 mit 2 Festplatten bestückt und RAID 1 ausgewählt. Nun habe ich per wget 166 GB Files auf das NAS geladen.


    1. Speichert das NAS nun die Files automatisch auf die 2. Platte oder wie muss ich mir das jetzt vorstellen?


    2. Wie sehe ich überhaupt ob die 2.Platte überhaupt genutzt wird. Wenn ich den Befehl df -h eingebe erscheint dies hier

    Code
    [/] # df -hFilesystem                Size      Used Available Use% Mounted on/dev/ram                 32.9M     15.5M     17.4M  47% /tmpfs                    32.0M    104.0k     31.9M   0% /tmp/dev/sda4               310.0M    180.9M    129.1M  58% /mnt/ext/dev/md9                509.5M     48.8M    460.7M  10% /mnt/HDA_ROOT/dev/md0                915.4G    167.7G    747.7G  18% /share/MD0_DATAtmpfs                    32.0M     16.0k     32.0M   0% /.eaccelerator.tmp



    3. Wo ist die 2. Platte?


    4. Was ist der Unterschied bezüglich Raid und /oder wenn ich die Daten ganz normal auf eine externe USB-Festplatte kopiert hätte?


    5. Muss man bei RAID 1 den "Kopiervorgang" irgendwie per Befehl starten, so dass es auf die 2.Platte gespiegelt wird?


    6. Wie sichert man die Dateien wieder zurück z.B. wenn bei meinem Lapto die komplette Festplatte abkackt.


    Danke