Beiträge von matrosin

    ... vielleicht mal die "hosts" Datei manuell sauber editieren (Tabllarische Zuordung zwischen IP-Nummern und Netzwerknamen im LAN, sollte auf jedem Client vorhanden sein, auch das/Dein NAS sollte da drin stehen). Unter XP kann das für die Netzstabilität Wunder wirken insbesondere auch für korrekte Namensauflösung und Zugriffsstabilität der Clients untereinander. 'hosts' ist eine simple Textdate (ohne *.txt extension) befindet sich unter XP in Windows/System32/drivers/etc. Kenne Win7 noch nicht und kann daher leider nicht beurteilen, ob's auch hier die gleichen Verbesserungen bringt.


    Viel Glück


    matrosin

    Hallo Gemeinde,


    habe vor kurzem mein erstes NAS in Betrieb genommen, eine TS-101 als reiner Fileserver, und möchte hier nur kurz meine Erfahrungen teilen, um anderen die möglicherweise tagelange Suche - wie leider in meinem Fall geschehen - nach Fehlern im Netzwerk zu ersparen.


    Systemumgebung:
    5 Windows XP-Rechner, Fritzbox 7170 als Router und Dlink 1005 DES (100 MBit) als Switch, QNAP TS-101 mit 2,5'' 320 GB Festplatte Hitachi 24/7 neuerer Bauart.
    TS-101 NAS Lesen im Schnitt: 9 MByte/s, Schreiben: 6,5 MByte/s (schätze ein GBit-Switch bringt da auch keinen höheren Durchsatz, nachdem das TS-101 es noch nicht einmal schafft, ein 100 MBit-Netz an die Grenzauslastung zu fahren, aber für meinen Bedarf reichts ersteinmal)
    Backup-Software: Norton Ghost 14 für Komplette sowie Inkrementelle Backups der einzelnen Rechner auf dem NAS


    Fehler / Problem zunächst:
    Auf einem PC gab es unregelmäßige Abbrüche beim Kopieren größerer Files bzw. Dateisammlungen auf das NAS im Hintergrund. Auf anderen PCs hingegen gabs keine/kaum Probleme.
    Im Verlauf der Fehlersuche habe ich entdeckt, daß Internet-Zugriff via Firefox UND Internet Explorer diesen Fehler beim Laden von Webseiten unregelmäßig auslösen (Verdacht auf Kollisionen im Netz).


    Fehlersuche:
    Überprüfung und Austausch der Netzwerkhardware (Kabel, Switch, Router) - ohne Ergebnis.
    Neuinstallation Firefox (Neues Profil anlegen etc.) - dito ohne Ergebnis, keine Verbesserung.
    Optimierung und Aktivierung diverser Windows-Dienste (services.msc) für den Netzwerkdatenverkehr - dito ohne Ergebis


    FEHLERBEHEBUNG
    Überprüfung der Netzwerkeinstellungen im OS mittels der Freeware 'TCP-Optimizer' (optimiert Werte wie MTU, RWIN etc.) auf jeder Arbeitsstation - Fehler behoben durch Übertragung der von TCP-Optimizer vorgeschlagenen optimalen Einstallungen an jeder Arbeitsstation / Client-PC!!!
    (... und das nach viel Schweiß und Wutausbrüchen in den letzten 3 Tagen).
    (Ausserdem habe ich die "hosts"-Datei im Netzwerk manuell auf jedem PC im Netz sorgfältig editiert, was eine weitere deutliche Stabilisierung des gegenseitigen Rechnerzugriffs im Netzwerk mit sich bringt (befindet sich im Windwos/System32/drivers/etc-Ordner, einfach mal danach googeln wie es geht - die Arbeit lohnt sich!)


    Ich hoffe das kann dem einen oder anderen hier helfen, Zeit und Nerven zu sparen - fast hätte ich meinen TS-101 in die Tonne gehauen, aber mit den korrekten TCP-Einstellungen schnurrt das Teil wie ein Kätzchen vor sich hin. Komplette Rechner- Backups mehrstelligen Gigabyte-Bereich oder das Streaming von Filmen in Full-HD - alles kein Problem mehr.


    So long


    Matrosin