Beiträge von stechie

    Hallo


    ich habe eine weitere Platte ins TS-639 eingebaut.
    Dannach das RAID 5 erweitert ... nachdem er ca. 40% erreicht hat, scheint er sich aufgehangen zu haben.


    Im Netzwerk nicht zu erreichen (Kein SMB, kein Web-Interface) nur Ping geht noch durch.
    Die Status LED blinkt noch abwechslend Grün/Rot, das müsste auch so richtig sein, beim Rebuild.
    Keine Festplattengeräusche!
    Und auf der Konsole unter 'Top' sehe ich, dass er nicht beschäftigt ist.


    Frage: Kann ich ihn einfach neu starten (und hoffen, dass das Rebulid weiterläuft)?


    Viele Dank

    Vielen Dank für a) die schnelle einfache und b) die komfortablere Lösung.
    Momentan komme ich mit der ersten Lösung ganz gut zu Recht.
    Sollte der Datenbestand so anwachsen, dass Lösung a) nicht mehr reicht sehe ich mir Lösung b) genauer an. ;)

    Habe auf meinem TS-639 die Standardfreigaben genutzt und z.B. In der Qmultimedia - Freigabe mir Unterordner für Musik, Bilder und Filme erstellt.
    Jetzt haben sich über einen recht kurzen Zeitraum hier fast 4 TB angesammelt, die ich mal auf externe HDDs sichern wollte.
    Habe auch aus meiner VorQNAP-Zeit genügent 1TB-Platten über, die ich über einen SATA QuickPort PRO von SHARKOON mittels eSATA angeschlossen habe.
    Nun sichert er mir aber nur den ersten Teil und wenn die 1TB Platte voll ist bricht er ab.
    Über die Weboberfläche kann man aber die Backup-Jobs nur auf der gesamten Freigabe machen und nicht auf Unterverzeichnisse beschränken.
    Muss ich jetzt meine Mulitmedia-Freigabe auflösen und daraus drei Freigaben bauen?
    Oder gibt es ne Möglichkeit den QNAP zu sagen, das wenn eine Platte voll ist, das er die nächste anfordern soll und das Backup auf mehrere Platten verteilt?
    Würde gern ne Lösung mit der vorhandenen Hardware finden. Das schließt also die Anschaffung eines zweiten NAS aus. ;)

    Hallo smartenas,


    Nein WLAN und LAN Adapter lassen sich nicht in Load Balancing zusammenschalten, aber nette Idee, vielleicht kommt das mal noch.
    ;)
    Das die Festplatten loslaufen, wenn du den Arbeitsplatz aufmachst ist normal. Ich nehme mal an, du sprichst das NAS über einen Laufwerksbuchstaben an.
    Windows holt sich beim öffnen des Arbeitsplatzes immer die aktuellen Informationen über Größe, belegte Kapazität usw. von allen Laufwerken. Eventuell kann man Windows überreden das sein zu lassen. Frag mal Google.


    Alternativ kannst du dein NAS auch über den UNC-Pfad abfragen.
    Also über "Ausführen" "\\NAS-Name\Freigabe" bzw. dir auch eine Verknüpfung auf den Desktop anlegen.
    Wenn Du das gemappte Laufwerk im Arbeitsplatz ausschaltest, kann Windows auch nicht mehr auf Infos prüfen und die Platten bleiben aus.


    Falls du eine Lösung findest das direkt in Windows auszuschalten würde es mich sehr interessieren.

    Bin mir nicht 100%tig sicher, aber bei Raid5 müssen die Platten gleich groß sein, bzw. stellt die Größe der kleinste Platte das Maximum an Speicherplatz dar, welches von den anderen Platten genutzt werden kann.
    Da deine Platte aber kleiner ist als die bereits vorhandenen Platten müsste das NAS jetzt die vorhanden Größe ändern. Ich glaube das geht nicht.
    Anders herrum wäre es kein Problem.


    Ich hoffe das Hilft.



    EDIT:
    Alternativ kannst du natürlich das Raid1 auflösen und ein Raid5 mit allen 3 Platten bauen lassen, dann gehen aber alle Daten verloren!
    Ist die Frage ob du das für ca. 280 MB mehr Speicherkapazität auf dich nehmen willst.

    Hast du denn die Möglichkeit mal den IE zu testen?
    Wie gesagt mit Firefox und Opera habe ich es auch nicht hinbekommen, aber mit dem Internet Explorer läuft es.

    Welchen Browser nutzt ihr?
    Hatte ebenfalls schwierigkeiten mich anzumelden, bis ich mal den IE ausprobiert habe.
    FF und Opera wollten nicht. Werden wohl nicht 100%tig unterstützt.

    Die Lösung war der Erweiterungsknopf!
    Vielen Dank für den Hinweis. :thumb: Irgendwie habe ich ihn wohl beim erweitern gestört, sodass er die Erweiterung abgebrochen hat.
    Inzwischen ist er fertig und die errechnete Größe von (4 x 1,5 = 6 TB) steht zur Verfügung.


    Das das keine Datensicherung ist, ist mir bewusst, aber hast du ne Ahnung wie lange man braucht um 3TB über das Netzwerk (100 Mbit) zu schieben. ;)
    Dass ich den Platz der 2TB Platten zurzeit nicht komplett nutze ist mir bewusst. Aber die 1,5TB Platten hatte ich über und neue Platten sind zurzeit ziemlich teuer.
    Wird wohl mal ein Weihnachtsgeschenk werden müssen. :D


    Vielen Dank für euer Hilfe.

    Hallo,


    ich habe in einem TS-639 Pro ein Raid5 mit insgesamt 4 HDDs aufgesetzt.
    (2x 1,5 TB + 2x 2TB) also die Kapazität von 3 Platten mit je 1,5 TB = 4,5 TB.
    Soweit alles Klar.
    Jetzt habe ich noch eine funktionierende 2TB Platte gefunden, diese habe ich dem Raid5 Verband hinzugefügt.
    Das System hat auch alles akzeptiert und für ca. 30% der Erweiterung 24 Stunden benötigt.
    Plötzlich war er fertigt?!? :shock: (Er sprang von ca. 30% auf 100%)
    Die 5te Platte ist im Raid5 Verbund drin, aber die Kapazität wurde nicht erweitert, sodass ich jetzt ein Raid5 mit 5 Platten habe (2x 1,5 TB + 3 x 2TB) auf dem ich nur 4,5 TB speichern kann.


    Bis dahin hat das TS-639 echt Spaß gemacht. :-/


    Habe ich was übersehen?
    Oder kann ich das wenigstens wieder Rückgängig machen?
    Wohlgemerkt: OHNE die bereits gespeichert Daten zu verlieren! :!:


    Vielen Dank im vorraus.