Beiträge von BadOxygen

    Hallo,


    immer wenn ich im Web-Interface die Rechte einer SMB-Freigabe editiere, funktioniert danach der FTP-Zugang nicht mehr.
    Erst wenn ich das SSl Zertifikat wiederherstelle geht es wieder. Es ist kein eigenes SSL-Zertifikat vorhanden.
    Sonstige Änderungen an Einstellungen haben bisher kein ähnliches Verhalten ausgelöst.



    Ideen? Fragen?


    Danke im Voraus
    Grüße,
    BO

    Hi,


    sobald die Funktion aktiviert wird, schreibt er die Rechte der Freigabe auf jede Datei. Das dauert je nach Dateianzahl eine Weile.
    Ich habe den Betrieb des Server 2 Tage ausgesetzt, da ich keine Probleme haben wollte.


    Grüße,
    BO

    Hallo zusammen,


    ich muss bei meinem QNAP den User ändern, über den Zugriff auf das AD erfolgt. Dies ist notwendig, da der Account, mit dem
    ich der Domäne beigetreten bin, nicht ausreichend Rechte besitzt, um alle User zu sehen, die ich brauche.


    Gibt es hierzu ein sauberes Vorgehen oder muss ich aus der Domäne aus- und wieder eintreten? Was passiert dann mit den
    via ACL gesetzten Rechten auf Dateien bzw. mit den Rechten der Freigaben?


    Ich hoffe es gibt hierzu bereit Erfahrungswerte.


    Danke im Voraus
    Grüße,
    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich denke darüber nach meine existierenden Freigaben auf ACL umzustellen, da ich relativ viele Freigaben habe, die ich dann mit Unterverzeichnissen unterschiedlicher Rechte
    ausstatten würden. Da der Betrieb des Servers nicht beeinträchtigt werden soll die Frage, wie sich die Aktivierung von ACL auf die existierenden Freigaben auswirkt?
    Werden die vorhandenen Rechte genutzt und der Betrieb bleibt stabil oder entsteht Chaos? Der Zugang muss aktiv und entsprechend den Rechten bleiben.


    Eventuell hat jemand bereits Erfahrung damit.


    Danke


    Grüße,
    BO

    Dies ist mir bewusst, allerdings sind die Freigaben alle tatsächlich auf dem QNAP vorhanden (physikalisch) und die
    Tatsache, dass die Portal-Verzeichnisse gelistet werden, hat die Hoffnung geweckt, dass ich nicht jedes Verzeichnis einzeln
    mit einem Job versehen muss.

    Hallo zusammen,


    ich versuche gerade RTRR-Jobs einzurichten.
    Das funktioniert mit "normalen" Shares auch ganz gut.
    Im Falle von Aggregation Folders allerdings verweigert das System die Arbeit, vermutlich
    gerade weil es sich um Portal-Verzeichnisse handelt, obwohl die Verzeichnisse beim Anlegen von
    RTRR-Jobs angezeigt werden.


    Kann das QNAP dies generell nicht oder liegt es an der Anzahl an "Unterverzeichnissen" im Portal-Folder?
    Diese sind maximal ausgenutzt, also 10 verlinkte Freigaben.


    Danke


    Grüße,
    BO

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Script, dass ein rotierendes Backup produziert. Es stammt aus einem der Rsync-Beispiele.


    ----------


    Bash
    #!/bin/sh# This script does personal backups to a rsync backup server. You will end up# with a 7 day rotating incremental backup. The incrementals will go# into subdirectories named after the day of the week# and will therefore be deleted after 7 days,# and the current full backup goes into a directory called "current"# tridge@linuxcare.com# Modified by GMP for backups on a LCS 8220 via ssh with passwordless login# Due to reduced memory on the NAS, large backup trees need to be split into "small branches"!# directory to backupBDIR=/share/MD0_DATA/# excludes file - this contains a wildcard pattern per line of files to excludeEXCLUDES=# the IP of the backup machineBSERVER="IP Adresse des Backup-Rechners"# backup directory on backup serverBSERVERDIR=/share/MD0_DATA/backup/# path to rsync on backup serverRSYNCREMOTE=/usr/bin/rsync# your password on the backup server#export RSYNC_PASSWORD=# path to your local ssh authentication key#SSHKEY=/share/MD0_DATA/



    ########################################################################




    -----


    Grundsätzlich funktioniert es gut. Allerdings sind die Unterverzeichnisse der Wochentage sehr groß und enthalten Verzeichnisse, die es im Original-Datenbestand seit über einer Woche nicht mehr gibt.
    Das Script wird immer nachts mit einem cronjob ausgeführt.


    Vielleicht kann jemand am Code direkt erkennen, ob es Probleme beim Datenabgleich bzw. an der Löschung der inkrementellen Bereiche gibt.


    Danke


    Grüße,
    BO

    Hallo,


    folgendes Problem:


    An meinem TS 439 PRO wird an einem der beiden ESATA Ports keine Festplatten erkannt. Dies betrifft den "oberen" Port, der untere geht problemlos.
    Kann dies an irgendeiner Einstellung bzw. Kompatibilität liegen? Eventuell gibt es eine Möglichkeit den Port "neuzustarten"?


    MFG
    BO

    Vielen Dank für die Vorschläge.
    Vorallem der letzte wäre sicher eine Option.


    Ich habe mich auch gefragt, ob es möglich ist, die 4 Platten auf einem externen Rechner zu einem Raid6 zu machen und dann
    vom QNAP mit den nötigen Daten irgendwie bespielen zu lassen.
    Also z.B. die 4 Platten an einen Raid-Controller in einem Knoppix und dann irgendwie die aktuelle Struktur komplett überspielen
    und anschließend kurz die eine Platte raus und die 4 rein.
    Meinungen dazu?


    Grüße, BO

    Hallo,


    ich habe hier ein TS 439 Pro. Zur Zeit befindet sich eine 2TB große Festplatte als Single-Drive darin.
    Jetzt möchte ich 4 Festplatte mit je 1 TB als Raid 6 einbauen, die die Single-Drive ersetzt. Das QNAP hat schließlich nur die 4 Schächte.
    Gibt es eine Möglichkeit dies relativ einfach umzusetzen oder ist eine Neuinstallation mit anschließendem Kopieren der Daten unumgänglich?



    Vielen Dank im Voraus
    Grüße, BO