Beiträge von heidenf

    So, für alle, die ein ähnliches Problem haben/hatten wie ich, hier die Lösung.


    Problem:
    Alle relevanten SMART Werte einer Festplatte sind in Ordnung, aber das QNAP zeigt einen Status "Normal" oder "Warnung" an
    anstatt "Gut".


    Lösung:
    Den schnellen SMART Test 20x nacheinander "ERFOLGREICH" durchlaufen lassen, dann wechselt der Status wieder zurück zu "Gut".


    Gefunden hier: http://forum.qnap.com/viewtopi…af927b6f8d5718f0d55c08a22


    Jetzt warte ich noch auf meine vierte WD-RED 6TB Austauschplatte und versuche dieses sporadische I/O Fehler
    Problem in den Griff zu kriegen.

    Es handelt sich hier um zwei unterschiedliche Probleme.
    Ich habe die Antworten schon gelesen und SOGAR verstanden


    Das erste war ein I/O Error einer WD 6TB, nun meldet das QNAP einen SMART Error einer WD 4 TB


    In der .conf Date steht


    Code
    hw_addr = 00:08:9B:C4:33:4A
    QNAP = TRUE
    hd_name = /dev/sda
    mirror = 1
    serial_no1 =      WD-WCC4E0388701


    Aktuell habe alle Festplatten bis auf die 4TB aus dem NAS entfernt, um etwas "entspannter"
    rumdoktern zu können.

    Also langsam aber sicher wird es seltsam oder Murphy schlägt wieder zu.


    Nach den ganzen Problemen mit der WD-RED 6TB fängt nun meine Disk1 an zu mucken.
    Das ist eine WD-RED 4TB


    Der SMART Status steht auf einmal auf "Warnung".
    Allerdings kann ich nicht erkennen, warum.
    Alle einzelnen SMART Werte sind gut, auch habe ich keinerlei Fehlermeldung im Systemlog.






    Kann mir jemand sagen, welcher SMART Wert hier betroffen sein soll oder wieso der Status
    auf einmal über Nacht von "Gut" auf "Warnung" gewechselt ist?


    Ich führe aktuell einmal einen umfassenden Test durch. Bin ich mittlerweile ja gewohnt :)


    Besten Dank im Voraus

    Das ist richtig, aber dann müssten drei Platten nacheinander denselben hardware Defekt aufweisen.


    Aber ich habe gerade Amazon kontaktiert, obwohl die Platte 6 Wochen alt ist, senden sie mir einen
    kostenlosen Ersatz zu.


    Der Amazon Service ist doch immer noch am besten.

    Ja, genau das denke ich auch.


    Einen Hardware Defekt möchte ich auch fast ausschließen, denn das Verhalten tritt
    in unterschiedlichen Einbauschächten auf und auch nur bei der WD-RED 6TB


    Ich betreibe neben der 6TB noch zwei WD-RED 4TB und zwei 3TB Versionen ohne Probleme.


    Aktuell (seit 30 Stunden) nudel ich gerade DBAN über das 6TB Modell, mal sehen, ob sich danach was an den
    SMART Werten geändert hat.

    Mein Problem mit der WD-RED 6TB ist leider wieder aufgetreten.


    Trotz guter SMART Werte und unaufälligen Testruns wurde mir vom QNAP wieder ein IO Error diagnostiziert
    und der Zustand der Platte auf "Anomal" gesetzt.




    In der Diagnose ist dann folgendes zu sehen:
    --------------------------------------------------------

    Code
    346,"Warning","2014-10-21","20:58:34","System","127.0.0.1","localhost","[Harddisk 4] medium error. Please run bad block scan on this drive or replace the drive if the error persists."
    345,"Warning","2014-10-21","20:58:33","System","127.0.0.1","localhost","[Harddisk 4] I/O error, sense_key=0x3, asc=0x11, ascq=0x4, CDB=28 00 7f a0 5c 98 00 00 08 00 ."


    Normalerweise würde ich nicht lange rumdoktern und die Platte austauschen, hätte ich das nicht schon zweimal getan :(


    Bad Sektor Test, umfangreicher Oberflächentest, WD Diagnostic Tool, alles bescheinigt mir, dass die Platte in Ordnung ist.
    Es wäre auch ziemlich unwahrscheinlich, dass drei Platten von zwei unterschiedlichen Lieferanten defekt sind.




    Ich hatte vor kurzem ein Ticket bei QNAP aufgemacht, aber helfen konnte mir da niemand.
    Bei WD steht man auf dem Standpunkt, die Diagnose ist in Ordnung, RMA nicht erforderlich. Was mir auch irgendwie einleuchtet.


    Wenn ich die Platte ausbaue, neu initialisiere und wieder einbaue, ist der Fehler wieder für einige Tage-Wochen weg.


    Kann mir jemand sagen, wie ich die beknackte Status LED am Festplattenschacht wieder von Rot auf Grün bekomme?
    Ich bin mir 100% sicher, dass es ein Firmware Bug des QNAP ist. Die Platte ist in Ordnung, da bin ich der selben Meinung wie der WD Support.
    Zumahl der ganze Mist direkt nach dem Firmware Update auf 4.1.x angefabgen hat.
    Mit 4.1.0 war es "gefühlt" noch häufiger.


    Anbei einmal ein paar Screenshots.


    Wie gesagt, es geht mir nur darum, die Status LED wieder auf Grün zu bekommen, ohne jedesmal die Platte neu initialisieren zu müssen.
    Das dauert jedesmal 2-3 Tage bei 6 TB.
    Alleine die Diagnostests haben zusammen mit ca. 24 Stunden zu Buche geschlagen.


    Mein QNAP ist ein 559 Pro mit Firmware 4.1.1 Build 20141003


    Besten Dank im Voraus

    Info vom QNAP Helpdesk:



    Allerdings sind diese SMART Werte bei mir alle in Ordnung.


    Es soll in Kürze Firmware 4.1.1 kommen.


    EDIT: Neue Firmware ist verfügbar, mal sehen, ob sich mein Problem damit behoben hat obwohl in den Release Notes da nichts von erwähnt wird.

    Ich habe vor drei Wochen eine WD Red WD60EFRX (6TB) eingebaut und auf Firmware 4.1 (0612) aktualisiert (QNAP 559 PRO)
    Nach zwei Tagen meldete mir der Speichermanager einen Disk Lesefehler und einen "Anomalen" SMART Zustand in Rot bei den SMART Werten.
    Allerdings waren alle Smartwerte in der Liste grün.


    Ich tauschte die Platte aus und kaufte mir heute eine neue (selbes Modell).
    Nach zwei Tagen wieder dasselbe Spiel!


    Sehr unwahrscheinlich, dass beide Platten defekt sind, zumahl ein ausführlicher Oberflächenscan weder bei der ersten
    noch bei der zweiten Platte einen Fehler festgestellt hat.


    Die Platten wurden als Einzel Volumes betrieben, kein Raid oder so.


    Irgendeine Idee?
    Wieder zurückschicken?


    Oder ein Bug in 4.1 Firmware?


    EDIT: Habe ein Ticket bei QNAP aufgemacht. Bin mir ziemlich sicher, dass es ein Firmware Bug ist.