Beiträge von logicNAS

    Hallo David,


    kann Deiner Argumentation folgen und begrüße sehr, dass sich mal jemand ein Herz fasst und solch vermeintlich kleine Unterschiede erklärend ausformuliert.


    Dennoch verstehe ich natürlich auch die Wünsche der Fragesteller nach einer Lösung für den Fall des gleichzeitigen Verlustes (auf welche Weise auch immer) von TimeMachine-Quelle (Mac) und TimeMachine-Ziel (NAS).
    Deinen Einwand mit fehlerhaften Rechtezuweisungen auf der Sicherung des TM-"Backup" habe ich noch nicht verstanden.
    Angenommen es wird nächtlich die wie beschrieben erstellte TM-Freigabe auf ein zweites NAS 'gesichert' und man spielt selbige auf einen Ersatz-Mac zurück. Wie würde sich die Quelle (Backup-)TM-Sicherung von der eigentlichen TM-Sicherung unterscheiden und warum?


    Danke für weitere Erläuterungen und beste Grüße


    logicNAS

    Info an alle Betroffenen


    Gerade ist im oben verlinkten englischen Forum folgender Post veröffentlicht worden:


    Re: Test result: Aborted by host
    by QNAPJason » Mon Apr 26, 2010 1:54 pm


    Hi guys,
    We will enhance this SMART test feature to reduce/remove the error with Aborted by host in the next firmware release.


    Thanks for your feedback and contributions.


    Jason


    Wir wissen nun, dass QNAP diese Fälle nicht nur kennt, sondern auch an einer Lösung arbeitet.


    Vielen Dank an QNAP und alle, die sich (auch hier) dafür eingesetzt haben!


    Beste Grüße


    logicNAS

    Zitat von "hhees"

    [...] bin gerade dabei das erste Backup von 800GB draufzuschieben. d.h. die Platte arbeitet die ganze Zeit.
    Und diesmal scheint der Test zu funktionieren. Ist schon bei 40%


    Der Status des Fortschritts sagt für sich allein noch nichts aus. In einem unserer NAS brach der Test auch schon einmal nach 90% ab.
    Das wäre im von Dir beschriebenen Fall jedoch auch ein ernstzunehmendes Problem, weil ein Versetzen der HDUs in den Standby-Mode inmitten von
    Dateioperationen in sehr unangenehmen Folgen münden kann.
    Um ein solch ernstes Problem handelt es sich nach meinem zwischenzeitlich gewonnenen Eindruck bei den 'abortet by host'-Meldungen jedoch nicht,
    da seitens des Systems offensichtlich 'nur' während der 'complete tests' nicht darauf geachtet wird, die Platten nicht in den Standby-Mode zu versetzen
    und es deshalb abbricht bzw. abbrechen muss.


    Beste Grüße


    logicNAS

    Zitat von "Terz"

    Bei solch einen Thema ruhig das Modell, die Platte und die betreffende Firmware erwähnen. Das vermisse ich hier in den Thread ein wenig.
    Grüsse, David


    Bis auf die Firmware-Version, hier getestet mit 3.2.4 und 3.2.5, enthält mein Eröffnungspost all die angesprochenen Informationen. Im englischen Forum
    hatte ich zudem die Firmware-Version hinzugefügt. Oder ist es nicht genügend 'herausformatiert'? :o


    Habt Ihr Mods eigentlich noch andere, direktere Feeds zu QNAP? Oder vielleicht wenigstens Zugriff auf eine Dokumentation die aufkommende Fragen auch
    beantworten kann? Die mitgelieferten Informationen sind doch arg oberflächlich ...
    :(


    Beste Grüße


    logicNAS

    Hallo hhees,

    Zitat von "hhees"

    Bei mir tritt das gleiche Problem auf. Habe eine TS-239 Pro II.
    Selbst wenn ich das automatische Runterfahren der Festplatten deaktiviere. Werden sie trotzdem nach eine gewissen Zeit runtergefahren und zeitgleich wird auch der Full Test abgebrochen.
    Die aktuellste Firmware habe ich eingespielt.


    danke für den Test!


    Ich empfehle Dir den von Terz genannten Link http://qnap.com/onlinesupport.asp zu bemühen und QNAP damit zu verdeutlichen, dass es
    sich um keinen Einzelfall handelt.
    Mittlerweile habe ich Kontakt zu einem QNAP-Repräsentanten aus Deutschland aufgenommen und er leitet es zusätzlich weiter. Jeder weitere
    Bericht erhöht sicher die Aufmerksamkeit der Entwickler ...


    Beste Grüße


    logicNAS

    Hallo Peter,


    Zitat von "Depot"

    logicNAS
    Wenn ich Englisch könnte, würde ich auch ein Ticket aufmachen :(
    Aber so.... :oops:


    nun, dass soll die Protagonisten bei QNAP doch keinesfalls vor Dir schützen. ;)
    Verfasse Deinen Fall eben auf deutsch, stelle ihn uns zur Verfügung und es wird sich jemand finden, der es in ein leidliches angelsächsisch transkribiert.
    Das Formular selbst auszufüllen stellt keine Herausforderung dar und unsere Prosa kopierst Du dann einfach in das betreffende Feld.
    Der Rest ist Hoffnung ... :)


    :arrow: Können vielleicht auch andere auf ihren Systemen bitte einmal proaktiv einen 'umfassenden Test' im Menü 'Festplatten-SMART' auslösen und die Ergebnisse hier berichten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich bei den geschilderten Ergebnissen hier und im englischen QNAP-Forum um Einzelfälle handelt.


    Danke & beste Grüße


    logicNAS

    Hallo David (als Mod) und Andere (als potenziell Betroffene),


    Zitat von "Terz"

    Falls es mal bei QNAP den selbigen "Fehler" mit der selbigen Platte gab und ein Benutzer ein Ticket aufgemacht hat, dann müsste es bei QNAP auch dazu was geben.


    Zitat von "Terz"

    Ich hoffe, dass es dazu schonmal einen Vorgang bei QNAP gab. Anonsten wird's ziemlich undurchschaubar...


    sollte es noch andere Fälle geben, hier ein Hinweis ...


    Ich habe direkt im QNAP-Forum einmal nachgesehen und bin offensichtlich nicht der Einzige mit diesem "Phänomen" ...
    Den Fall habe ich dort: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=25&t=25330&start=20 geschildert und auch ein Support-Ticket eröffnet.
    Vielleicht können andere Betroffene ihre Fälle an dieser Stelle konsolidieren und damit noch ein wenig mehr Nachdruck generieren. Bladekiller?


    Beste Grüße


    logicNAS

    Hallo David,


    jetzt geht's ja doch schnell ... ;)

    Zitat von "Terz"


    Ich denke hier liegt ein Missverständnis vor. Die Fehlermeldung tritt zwar im Rahmen des SMART-Test auf, ist
    aber in sich keine SMART-Fehlermeldung. Der Host ist das NAS und nicht die HDU. Die Meldung wird somit aus
    der betreffenden Software generiert.


    Zitat von "Terz"

    [ Aborted by host == Das Kommando vom S.M.A.R.T. Test wurde abgebrochen. Das kann Durchaus auch an der Platte / sogar dessen Firmware selbst liegen.


    Das dachte ich zunächst ebenfalls. Jedoch verfügen alle Platten über identische Firmware und sie sind mittlerweile
    auch alle als fehlerfrei getestet. Wie ich schon weiter oben schrieb, vermute ich, dass die Platten auf dem einen
    von beiden Systemen in den Suspend-Mode versetzt werden. Mir ist nur nicht klar, wodurch das geschieht. Eine
    betreffende Einstellung über das Web-Frontend ist mir nicht bekannt.


    Zitat von "Terz"

    [ Du müsstest Dich mit den Problem leider direkt an den offiziellen QNAP Support wenden: http://qnap.com/onlinesupport.asp
    eventuell haben die die Platte schon einmal in der Supportdatenbank gehabt. ;)


    Das kann und werde ich sicher zusätzlich noch unternehmen. Nur dachte ich, dass hier im Forum schneller und
    zielgerichteter Antworten gefunden werden können. Wie meintest Du Deine Anmerkung bezüglich der Platten in
    der Supportdatenbank? Es handelt sich um die weiter oben beschriebenen Hitachi 2TB-Platten. Sie sind offiziell
    für 24/7 klassifiziert und auch in der Kompatibilitätsliste aufgeführt. Oder habe ich Dich falsch verstanden?


    Nochmals danke für Deine schnelle Reaktion


    logicNAS



    Grüsse, David[/quote]

    Hallo bladekiller,


    Zitat von "bladekiller"

    Habe ich auch schon gehabt,.....
    ohne erkennbaren Grund abgebrochen
    2010-04-14 - 144 - 00:46:05 System 127.0.0.1 localhost [HDD SMART] HDD 1 Full Test result: Aborted by host.
    2010-04-13 - 143 - 22:36:57 System 192.168.173.1 localhost [HDD SMART] HDD 1 Full Test started.


    danke für Deine Antwort. Ich denke ein Hinweis sollte sein "Aborted by host.".


    Frage an die Spezialisten in diesem Forum: Gibt es denn nirgendwo eine ausführlichere Dokumentation über die
    Errorcodes? Die ganz nett aufgemachte Dokumentation auf dem Installationsmedium geht auch in anderen Bereichen
    leider nicht detailliert genug auf Fragestellungen ein. Hat denn niemand einen Tipp für weitergehende Informationen?


    Danke und beste Grüße


    logicNAS

    Hallo zusammen,


    bin gerade dabei, immer mal wieder in kleinen Zeitlücken ein TS-659 Pro (nebst Redundanz) aufzusetzen.


    Die Installation der Festplatten (6 x Hitachi HDS722020ALA330) und Grundeinrichtung (RAID 5) hat auch
    soweit erwartungsgemäß funktioniert.
    Da ich aber ein skeptischer Mensch bin, habe ich für alle Platten einen sogenannten "Schnellen Test" durchführen
    lassen und emfand es trotz eines erfreulichen "[HDD SMART] HDD * Quick Test result: Completed without error."
    auf allen Einheiten nur allzu angezeigt auch noch auf "Umfassender Test" zu klicken.


    Dadurch gelange ich in eine Situation, die ich mir nicht erklären kann:


    Auf dem Backup-System läuft dieser Test auf allen Einheiten, auch parallel, bis zur Meldung "[HDD SMART] HDD *
    Full Test result: Completed without error."
    durch.
    Der gleiche Test auf dem Zielsystem bricht auf den Platten 3 und 4 immer wieder mit "[HDD SMART] HDD * Full Test
    result: Interrupted (host reset)."
    ab. :(
    Ich habe das Gefühl, das geschieht dadurch, dass die Platten in den Suspend-Mode versetzt werden. Das geschieht jedoch
    nur auf dem ersten System, nicht auf dem Backup-System.


    Beide Systeme sind exakt gleich konfiguriert, verfügen über die gleiche Firmware, wurden am gleichen Tag geliefert, ja
    sind sogar in der Seriennummer aufeinander folgend.


    Hat jemand eine Erklärung für die Fehlermeldung "[HDD SMART] HDD * Full Test result: Interrupted (host reset)."?
    Sie erfolgt teils nach 10% Fortschritt, teils erst nach 90% ...


    Kann jemand den Weg zur Erleuchtung weisen?


    Beste Grüße


    logicNAS

    Zitat von "b4y1"


    ja es sind WD-Platten (WD10EARS) die ich verwende.


    Hier im Forum und auf der QNAP-Kompatibilitätsliste gibt es Hinweise darauf, dass die Performance der aktuellen WD-Platten derzeit wohl
    nicht uneingeschränkt ausgenutzt werden kann. Dies steht vermutlich im Zusammenhang mit dem durch die Umstellung von 512kB-Sektoren
    auf 4096kB-Sektoren notwendig gewordenen Advanced Format. Dadurch müssen Zugriffe auf diese Platten wohl immer wieder umfangreich
    umgerechnet werden, wenn nicht alle Betroffenen 'Mitspieler' auf die neue Geometrie eingerichtet sind. Das betrifft auch Nicht-Win-XP-Systeme.
    Leider habe ich gerade keinen Link parat ...

    Zitat von "b4y1"


    In der Tat geht das jetzt schon ca. 4,5 Tage!!!


    Bei der Anzahl und Kapazität Deines RAID für mein Gefühl eindeutig erheblich zu lange - und noch bist Du nicht durch! :shock:

    Zitat von "b4y1"


    Anmerken will ich noch dass alle Lampen f. jede HDD immer wieder mal vor sich hin flackern.


    Was ist Deine Interpretation von "immer wieder mal", welchen Rhythmus zeigt das Flackern? In meinem Fall war das unaufhörlich!

    Zitat von "b4y1"


    Unter "Datentraegerverwaltung" ist noch keine Gesamtgroesse angezeigt. Was ja auch o.k. ist, wenn Raid 6 noch nicht fertig ist.


    Aber Du schriebst doch, dass Deine Formatierung bereits gelaufen sei. Es handelt sich doch jetzt um die Synchronisation, oder ist das ein
    Missverständnis? Wenn dem so sein sollte, dann siehst Du in der Datenträgerveraltung auf der Ebene der logischen Datenträger eine Angabe
    darüber, wie weit die Synchronisierung bereits fortgeschritten ist (in Prozent).

    Zitat von "b4y1"


    Kann man auch irgendwie (z.B. von einem Netzwerk-PC) den Fortschritt einsehen???


    Wie bist Du denn ohne einen solchen auf die Datenträgerverwaltung gelangt? :shock:


    Beste Grüße


    logicNAS

    Hallo b4y1,


    bin zwar neu hier und habe mich noch gar nicht vorstellen können, aber da ich mich gerade mit dem TS-659
    bekannt gemacht habe und es soweit es die Zeit zulässt nebenbei einrichte, habe ich mich naturgemäß mit
    ähnlicher Aufgabenstellung beschäftigt.


    Meine Vergleichszahlen dazu: 6 x 2 GB HDU - Einrichtung als RAID 5 - Dauer der Synchronisation ~20 h.


    Wenn es bei Dir mit weniger Einheiten geringerer Kapazität schon "mehrere Tage" ohne Fertigstellung arbeitet,
    ist für mein Dafürhalten etwas nicht in Ordnung. So viel länger als ein RAID 5 kann die Einrichtung eines RAID 6
    doch nicht dauern. Hat hier jemand Vergleichszahlen?


    Fragen:
    - Handelt es sich um WD-Platten, da wäre das imho bekannt?
    - Was spricht denn die "Datenträgerverwaltung"? Dort kannst du doch den Fortschritt 'mitlesen'.


    Beste Grüße


    logicNAS