Beiträge von robtailor

    Danke Bladekiller!


    Komisch ist, dass ich diesen Ordner NUR in Windows 8 sehe. Weder der Dateibrowser vom QNAP noch das angeschlossene WD TV Live Media-Center zeigen diesen doppelten Ordner an. Er stört nicht, das Problem ist eher kosmetisch, aber ich frage mich, woher dieser "Schatteneintrag" kommen kann.

    QNAP TS-219, RAID-gespiegelte 1.5GB, an Windows 8


    Seit ein paar Monaten sind einige Ordner auf dem QNAP unter Windows 8 doppelt vorhanden. Der zweite Ordner heißt dann zum Beispiel FVQJWC~P. Woran kann das das liegen und wie kann ich diesen falschen Ordner löschen, ohne die Inhalte des richtigen zu gefährden?


    Danke und schöne Feiertage!

    Danke für die Antworten!


    Das mit dem Samba Downgrade ist eher frustrierend. Die gleichen NAS-Ordner werden auf einem Win XP Laptop übrigens einwandfrei synchronisiert. Könnte es wirklich an der Kombination Windows 7 und Samba liegen? Auf jeden Fall aber ich schaue mir robocopy mal an.

    Hallo liebe Windows 7 Benutzer,


    ich habe einen Netzwerkordner auf dem QNAP T-219 unter Windows 7 auf "Immer offline verfügbar" gesetzt. Ich möchte die Dateien auch unterwegs benutzen, wenn der Rechner nicht im heimischen Netz ist.


    Daraufhin wurden die Dateien lokal rüberkopiert, allerdings brach die Synchronisierung mit einer Fehlermeldung ab (Netzwerkpfad ist nicht mehr verfügbar). Ich versuchte es daraufhin noch einmal und die Synchronisierung wurde (scheinbar) erfolgreich abgeschlossen.


    Leider fehlen bei den Offline Kopien nach der Synchronisierung diverse komplette Ordner. Ich konnte kein Muster feststellen, welche Ordner fehlen. Ich synchronisierte daraufhin einen der fehlenden Unterordner manuell, aber auch dessen Unterordner wurden daraufhin nur unvollständig als lokale Kopien angelegt (komplette Ordner fehlen).


    Windows 7 bietet leider keinen guten Überblick über die Offline Inhalte, ich müsste mich überall reinklicken, um festzustellen, was da ist, und was nicht. Ich habe natürlich auch kein Vertrauen in die Offline Dateien Funktion mehr ...



    Frage: Wer hat Erfahrungen mit dem Synchronisierungscenter und Synchronisieren unter Windows 7? Was muss ich tun, damit der gesamte gewünschte Ordner vom NAS als Offline Kopie zur Verfügung steht? Wie kann ich überprüfen, dass alle Dateien und Ordner synchronisiert wurden?


    Danke und Gruß!

    Jungs, gibt's hierzu keine Neuigkeiten - trotz aktueller Firmware bricht der Download nach 5 Minuten ab, wenn man den Web File Manager benutzt. Irgendwelche ähnlichen Erfahrungen? Kann man abschalten, dass der Web File Manager automatisch ZIPs erzeugt?

    habe das gleiche Problem - Download über Web File Manager bricht nach 20 MB ab (auch ungefähr diese 5-Minuten-Grenze), benutze Firmware Version 3.2.4 build 0315T. Hat jemand eine Idee?


    By the way, kann man das Zwangs-ZIP für mehrere Dateien unterbinden?


    Danke und Gruß

    Es funktioniert:


    Neue Firmware vom April 2010 auf den Samsung BD-P3600 geladen - und (erstmal) funktionierte der NAS Zugriff auf den Qnap TS-219. Bis jetzt nur probiert über die "Manuell" Einstellung unter Eingabe von IP-Adresse des NAS, Freigabeordner-Name, Benutzername und Passwort - aber immerhin. Probiere noch die automatische Suche aus.

    Sehr merkwürdige Sache: Ich habe für eine Digitalkamera ein Verwaltungsprogramm. Die Bilder werden von der Digitalkamera in den Eigene Dateien Ordner kopiert, der sich auf dem NAS TS-219 befindet.


    Das Problem: Die importierten Bilder sind in der Kamerasoftware alle schreibgeschützt, obwohl ich mit anderen Anwendungen problemlos Änderungen machen und sie auch löschen kann (siehe Bild).


    Was mir aufgefallen ist: Alle Ordner in der Freigabe haben ein "halb-ausgefülltes" Schreibgeschützt Attribut unter Windows (siehe Screen). Kann der Fehler daran liegen?


    Habt ihr Ideen, wie ich einen sauberen Zugriff auf die Freigabeordner herstellen kann? Braucht ihr noch mehr Infos dazu von mir - immer her damit? Übrigens - dieser merkwürdige Schreibschutz betrifft auch alle anderen NAS-Freigabeordner, nicht nur den mit den Eigenen Dateien.


    Danke!

    Hallo erstmal und frohe Ostern!


    Folgendes Phänomen: Auf dem TS-219 sind mehrere Freigabeordner eingerichtet. Ein Ordner ist der "Eigene Dateien" Ordner von Windows.


    Das Problem: ich kann über den Windows Explorer keine neuen Ordner erstellen, Ordner löschen oder umbenennen, das geht nur über den Web File Manager (natürlich mit dem selben Benutzer). In Windows unter Eigenschaften > Sicherheit > Erweitert sehe ich auch merkwürdige Einstellungen, dass nur der Admin vom NAS-Server Vollzugriff hat (siehe Bild). In den Unterordnern kann ich normal arbeiten, allerdings auch erst nachdem ich bei einigen Ordnern mit dem Web File Manager die "Schreiben" Bits gesetzt habe. Für den Hauptordner (=Freigabe) kann ich das nicht.




    Alle anderen Freigabeordner (vorinstallierten und selber erstellte) haben unter Windows Vollzugriff für die drei Gruppen "Administrators(Server)", "Administrators(Unix Group)" und "Jeder". Macht auch irgendwie Sinn, denn die Berechtigungen verteilt ja das NAS, richtig?


    Ich vermute, ich brauche Putty und muss irgendwelche CHMOD Änderungen machen, oder? Oder ist in Windows etwas "kaputt"? Braucht ihr noch mehr Infos aus meinem System?


    Danke für die Hilfe!

    ich habe in Windows ein zweites Benutzerprofil ohne Administratorfreigaben eingerichtet (habe ich irgendwo gelesen). Ich teste mal ob das Verhalten dort anders ist. Glaube mittlerweile, dass es an nicht gestarteten oder deaktivierten Diensten, oder irgendwelchen Freigaberichtlinien liegt. (habe leider keine Ahnung davon). Ich melde mich nochmal - erstmal schöne Ostern!

    sorry, Murphy's law: Die "automatisch ..." Einstellung ist bei mir aktiv, ich hatte nur auf den Knopf für manuell gedrückt, um zu sehen, ob DHCP unten dann freigeschaltet wird ...


    EDIT:
    ich habe in Windows ein zweites Benutzerprofil ohne Administratorfreigaben eingerichtet (habe ich irgendwo gelesen). Ich teste mal ob das Verhalten dort anders ist. Glaube mittlerweile, dass es an nicht gestarteten oder deaktivierten Diensten, oder irgendwelchen Freigaberichtlinien liegt. (habe leider keine Ahnung davon). Ich melde mich nochmal - erstmal schöne Ostern!

    Ich habe dem NAS eine feste IP in der Fritzbox gegeben - sollte ich das auch für den Computer tun, damit er mit LAN und WLAN immer die gleiche IP erhält? EDIT - geht gar nicht, da LAN und WLAN zwei verschiedene MAC-Adressen haben oder?


    Die Fritzbox ist als DHCP Server konfiguriert zur Zeit - im NAS kann ich diese Einstellung nicht auswählen - siehe Screenshot. Wie genau würde ich das machen

    danke für die schnellen Nachfragen:


    Frage 1: IP-Adressen und DHCP Server
    Die IP Range wird wohl von der Fritzbox vorgegeben - es ist weiterhin im Bereich 192.168.178.xxx, wie vor dem NAS. Das NAS hat eine feste IP, der Computer über LAN hat eine feste IP, über WLAN werden an den Computer dynamische IPs vergeben.
    DHCP - keine Ahnung, habe keine derartige Einstellung gesehen oder geändert - wo finde ich das raus?


    Frage 2: Benutzernamen
    Die Benutzernamen und Passwörter von Windows sind im NAS eingetragen und mit den entsprechenden Freigaben versehen. Wie gesagt - der Fehler tritt nur auf, wenn nach dem Login am Computer nachträglich die Netzverbindung hergestellt wird - dann werden die Laufwerke nicht verbunden, und das NAS - oder der Computer - ist nicht richtig im Netzwerk eingebunden.


    Frage: Batch Datei
    Bevor ich das ausprobiere (bin kein Profi darin), würde ich gerne ausschließen, das es nicht eine Einstellungsfrage in Windows ist. Ich arbeite im Job seit Jahren mit so einer Konstellation, da sind die Laufwerke immer gleich wieder da, wenn man von LAN ins WLAN wechselt.


    Danke!

    Ich habe ein QNAP TS-219 mit einem Windows XP SP3 Sytem verbunden und habe ein Problem mit der Verbindung zum NAS über das Windows Netzwerk. Verbindung zum Internet ist über eine Fritzbox. Computer, NAS und Fritzbox hängen an einem Gigabit-Switch.


    Wenn der Computer beim Start von Windows keine Netzwerkverbindung hat und diese dann nachträglich hergestellt wird (zum Beispiel über WLAN), ist keine Verbindung zum QNAP möglich. Die Netzwerklaufwerke der Freigabeordner sind nicht verfügbar und die synchronisierten Ordner laufen im Offline-Betrieb. Ich kann zunächst nicht auf meine Arbeitsgruppe zugreifen - "Der Server ist nicht für Transaktionen konfiguriert" erscheint als Fehlermeldung.


    Ich muss dann über die direkte Eingabe der lokalen IP vom QNAP darauf zugreifen. Dann gebe ich das Passwort für SERVERNAME\Benutzer ein und sehe die Freigaben. Die Netzwerklaufwerke sind dann aber immer noch nicht verbunden. Wenn ich dann wieder auf die Arbeitsgruppe gehe, sehe ich den Server und dann kann alle Freigaben nacheinander "aktivieren", indem ich einmal reinklicke. Erst dann sind auch die Netzwerklaufwerke verfügbar.


    Frage: Wo liegt der Fehler? Ich habe von fehlenden Gruppenrichtlinien, Problemen mit Administrator-Benutzerkonten bis lokalen Netzwerkeinstellungen schon alles mögliche recherchiert, habe aber keinen guten Startpunkt, ohne das Setup des ganzen Systems durch inkompetente Eingriffe meinerseits zu gefährden. Vielleicht gibt es auch essentielle Einstellungen im NAS (WINS, Bonjour Netzwerkdiensterkennung), die fehlen? Auf der anderen Seite scheinen einige Leute Probleme damit zu haben, also her mit Euren Tipps :)


    Danke im voraus!

    verstehe - sagen wir mal so. Der Samsung Bluray-Player kann ohne Probleme auf meinen Computer zugreifen, wenn dort ein Laufwerk und darin bestimmte Ordner freigegeben sind. Es handelt sich um ein Windows XP System ohne irgendwelchen Schnickschnack. Ich habe dort einen User "Samsung" eingerichtet, ein Passwort festgelegt, und dann kann ich mich vom Samsung aus einloggen und die freigegebenen Ordner durchsuchen und Sachen daraus abspielen.


    Mit dem Qnap geht dieser Ablauf leider nicht, weil wie gesagt Benutzername und Passwort vom Bluray-Player aus nicht akzeptiert werden. Im Qnap Systemlog sehe ich den Login-Versuch mit FAIL Kommentar, aber leider ohne Hinweise auf die Ursache.


    Ich hoffe, diese Informationen helfen, vielleicht hat ein Forumteilnehmer ja auch diese Hardwarekombination zu Hause und weiß wie es geht.


    Danke im Voraus!