Beiträge von Hans-U.

    Hallo zusammen,


    auch ich finde in itunes keine meiner Freigaben.
    Bei mir ist die Auswahlmöglichkeit "Nach freigegebenen Mediatheken suchen" gar nicht vorhanden (s. Hardcopy), weshalb ich meinen PC mit Win 7 nicht über itunes mit meinem NAS verbinden kann. Woran kann dieses liegen? Meine itunes-Version ist die 10.4.1.10; die Privatfreigabe ist auch aktiviert.
    Alle anderen Dienste und Freigaben funktionieren problemlos.




    Viele Grüße
    Hans-Ulrich

    Hallo jack02,


    das Tool habe ich geschrieben und in Verbindung mit meiner TS-659 Pro funktioniert es hervorragend (auch die für das Systray). Wie ich bereits im entsprechenden Thread geschrieben habe, wurde es mit AutoIt programmiert, was einige Virenscanner nicht mögen.
    Hast Du auch die korrrekte MAC- und IP-Adreesse eingetragen? Weiterhin müssen mein Tool, putty.exe und plink.exe in einem Verzeichnis sein und dieses muss ebenfalls korrekt eingegeben werden.


    Gruß


    Hans-U.

    Zitat von "prehe"


    @Hans-U: Ich habe die Vermutung, dass immer der Halt Befahtl geschickt wird, welcher bei den Atom NAS aber nur herunterfahren ohne power down heißt.


    Hallo prehe,


    ich hab's gerade noch einmal getestet: mein TS-659 Pro fährt komplett herunter und kann mittels WOL aktiviert werden. Versuche es bitte mal mit einem Update der Firmware.


    Gruß
    Hans-U.

    Hallo zusammen,


    war längere Zeit nicht mehr im Forum und lese gerade den vorstehenden Artikel.
    Beide Anwendungen wurden mit AutoIt (http://www.autoitscript.com/autoit3) programmiert.
    Seid versichert, dass die Programme nur das machen, wozu ich sie programmiert habe, nämlich ein NAS des Herstellers QNAP über das Netz zu bedienen.
    Also: es werden keine persönlichen Daten (z.B. IP-Adresse, Nutzer-Name, usw.) an irgend welche Server übermittelt, noch irgendwelche Passwörter ausspioniert oder sonstige "unerlaubte" Dateioperationen ausgeführt.


    Leider haben scheinbar manche Virenscanner wohl ein Problem mit AutoIt-Programmen.


    Gruß


    Hans-Ulrich

    Zitat von "SApitz"

    Läßt sich das Programm auch umsetzen wenn man damit mehr wie ein NAS "Bedienen" möchte?


    Hallo SApitz,


    derzeit noch nicht, weils die Registry-Werte überschrieben würden. Geplant für eine der kommenden Versionen ist, dass auch mehrere NAS steuerbar sind. Das wird aber noch ein wenig dauern (zeitliche Gründe und programmtechnische Umstzung nicht ganz einfach).


    Gruß


    Hans-U.

    Hallo zusammen,


    soeben habe ich die Version 1.5 fertiggestellt. Hinzu gekommen ist die Funktion "SSH", mit welcher eine SSH-Sitzung gestartet wird.
    Dazu wird das Programm "puTTY.exe" verwendet.


    Screenshot:
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Download hier


    Wie immer: viel Spaß mit dem Programm!!


    BTW: weiß jemand von Euch, wie man beim Aufruf von puTTY (als Parameter) den Zeichensatz UTF-8 einstellen kann? Zwar bietet puTTY die Möglichkeit, mittels "-m <file>" eine Script-Datei ausführen zu lassen, aber das Betriebssystem des QNAP beendet nach Ausführung dieser Script-Datei die Sitzung leider wieder.



    Gruß


    Hans-U.

    Hallo zusammen,


    nun ist auch für die GUI-Variante meines Programmes die Version 1.4 fertig. Es wurde ein Menü eingefügt, über welches die Parameter bequem geändert werden können (betrifft speziell den Befehl zum Herunterfahren der Box).


    Download hier



    Gruß


    Hans-U.


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Edit: Screenshots eingefügt

    Hallo zusammen,


    nachdem ich heute morgen ein Problem mit meinem Netzwerkzugriff auf die Box hatte (kein SSH und keine Adminoberfläche möglich), habe ich zuerst den 3-Sekunden-Reset versucht. Dieses hat nicht geklappt und so blieb mir nichts Anderes übrig, als den 10-Sekunden-Reset durchzuführen.
    Alle meine Freigaben waren, nachdem ich diese wieder eingerichtet hatte, inkl. der Dateien vorhanden.
    Lediglich mein iSCSI-Target war nicht mehr vorhanden. Im Midnight Commander ist die Datei noch sichtbar (s. Bild; Datei vom 05.06.2010), im GUI nicht mehr. Dort sind nur noch die testweise eingerichteten Ziele. Auch in der LUN-Liste war kein unzugeordnetes LUN vorhanden.
    Kann man die Datei noch irgendwie retten, oder sind die Daten verloren? Wäre nicht so tragisch; bin noch in der Experimentierphase.
    Vor dem Reset bekamen alle Targets die Bezeichnung "*-4c02424c.000", danach "*-4c0bbef2.000". Warum dieses?
    Weiterhin kann ich mich von keinem meiner beiden PC (Win XP Pro und Win 7 Ult.) mit dem iSCSI-Dienst verbinden. Es erscheint immer der Fehler "Fehler des Ziels". Port und die CHAP-Daten stimmen natürlich. Gestern hat es noch funktioniert.


    Sowohl NAS als auch PC hängen am Switch von HP.


    Bitte helft mir.
    Vielen Dank.


    Gruß
    Hans-U.


    Edit: In den Systemverbindungsprotokollen steht, das der Login beim iSCSI-Dienst fehlgeschlagen Ist. Das ändert sich auch nicht, wenn ich das Passwort sowohl unter Windows als auch auf der Admin-Oberfläche beim iSCSI-Target erneut eingebe (kopiert aus dem Notepad, um Tippfehler zu vermeiden, also 100% identiisch!).

    Hallo Eraser-EMC2-,


    vielen Dank für die schnelle Info. Dann weiß ich ja jetzt, warum WOL bislang nicht funktioniert hat. Also war meine heutige Zeitinvestition doch nicht ganz umsonst :) .


    Gruß
    Hans-U.

    Hallo zusammen,


    schon wieder ein Update: nun ist die Version 1.4 verfügbar (nur die Systray-Version).


    Änderung:
    1. Es kann ausgewählt werden, ob der Befehl "/sbin/halt" oder "/sbin/poweroff" zum Herunterfahren benutzt wird


    Bei meiner TS-659 funktioniert nach dem Befehl "/sbin/halt" der WOL nicht mehr. Statt dessen blinkt die Power-LED 2* 0.5 Sekunden und 1* eine Sekunde und auch die LAN- und Status-LED waren dauerhaft an. Weiterhin lässt sie sich nicht mehr per Power-Schalter einschalten. Ich muss zuerst den Power-Schalter ca. 3 Sekunden drücken, damit alle LED ausgehen und kann erst danach den Power-Schalter zum Einschalten benutzen. Nachdem ich mich mal per SSH im Verzeichnis "/sbin" umgesehen und den Befehl "poweroff" entdeckt und verwendet habe, funktioniert auch WOL.


    Download hier


    Für die Systray-Version wurde nun auch die alte Update-Funktion deaktiviert.



    Gruß


    Hans-Ulrich

    Hallo zusammen,


    seit Dienstag bin auch ich Besitzer eines QNAP-NAS vom Typ TS-659. Derzeit sind 2 Platten Seagate ST32000542AS verbaut, weitere werden aber in Kürze folgen.


    Zuerst sollte es eine TS-559 werden, habe mich dann aber doch kurzfristig für das größere Modell entschieden.


    Gruß


    Hans-Ulrich

    Hallo zusammen,


    inzwischen habe ich die Version 1.3 fertiggestellt.


    Änderungen:
    1. Automatische Ermittlung des Geräte-Typs
    2. Änderung der Art der Ermittlung, ob ein Programm-Update verfügbar ist
    3. Es wurde die Abfrage des SSH-Ports hinzugefügt. Somit kann auch ein alternativer Port (statt 22) genutzt werden.


    Download hier


    Noch eine Bitte: nutzt die aktuelle Version, da die Update-Funktion grundlegend geändert wurde und ich das alte System demnächst deaktivieren werde.
    Danke.


    Gruß


    Hans-Ulrich

    Hallo 437emanuel,


    Du solltest auch dabei die Kompatiblitätsliste beachten.
    Die USV werden mit einem USB-Port des NAS verbunden und schalten dieses dann kontrolliert aus. Und soweit ich weiß, werden die angeschlossenen Geräte (je nach benötigter Leistung) nur ein paar Minuten mit Spannung versogt, bevor die Akkukapazität erschöpft ist.


    Gruß
    Hans-U.

    Hallo zusammen,


    nun ist die Version 1.1 online.


    Änderungen gegenüber Version 1.0:
    1. Abfrage der benötigten Werte erfolgt nun in einem Fenster
    2. WakeOnLAN Funktion hinzugefügt


    Download hier


    Der nächste Schritt wird sein, das Programm in der Systray zu starten. Habt bitte Geduld ...


    Gruß


    Hans-Ulrich

    Zitat von "Freakwatcher"

    das Programm ist erste Sahne funktioniert bestens, gestestet mit ts-859pro. :thumb:
    Ich hätte noch eine funktion die du vieleicht einbauen könntest, "Wake On Lan" dann wäre es perfekt.


    Hallo Freakwater, vielen Dank für Dein Feedback und Deine Anregung. Werde mal versuchen, die gewünschte Funktion einzubauen.
    Gibt es eine Möglichkeit, die MAC-Adresse der Box automatisch zu bestimmen? Mangels Box kann ich das noch nicht testen.


    @ SApitz: geht so etwas auch mit AutoIt? Bin, was das Programmieren anbelangt, Neuling. Das Programm NAS-Remote hat mich einige Stunden gekostet.


    Gruß
    Hans-U.

    Hallo zusammen,


    zur Überwachung des NAS habe ich eine kleine Anwendung mit AutoIt geschrieben (mein allererstes Programm überhaupt), welches in regelmäßigen Abständen mittels "Ping" prüft, ob die Box erreichbar ist.
    Weiterhin kann die Box heruntergefahren und auch neu gestartet werden.


    Viel Spaß beim Testen des Programmes!


    Hier ein Screenshot:
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Download hier



    Solltet Ihr Fehler feststellen, bitte PM.



    Gruß


    Hans-Ulrich