Beiträge von KPM

    Moin David,


    zunächst Danek für die schnelle Antwort. Ich hatte vergessen anzugeben das die Platten alle gepatched sind (allerdings nur aufgrund der Erfahrungen die ich schonmal mit Samsung Platten machen durfte, also auch schon einmal Stunden damit verbracht).


    Das 509 reagiert seit dem die Platten gegen WD 1002FBYS (lagen als Spare im Schrank für andere 509er) getauscht wurden wieder normal und hat das RAID sauber aufgebaut.


    Samsung fällt somit komplett raus für mich, auch wenn sie etwas günstiger waren. Leider stimmt der Spruch: Wer billig kauft kauft zweimal. mal wieder.

    Moin Moin,


    ich nutze dafür den vorderen USB Port, stelle mir vorher auf der Webseite eine passende Zielvorgabe ein, Festplatte anschliessen und es geht automatisch los. Dadurch spare ich mir den Weg über den PC, die Vorgabe was wohin kopiert werden soll vom vorderen Port geht gut in beide Richtungen (von Festplatte aufs NAS oder auch NAS zum auslagern wichtiger Daten auf eine externe Platte).

    Moin Moin,


    generell ist iSCSI als backupziel durchaus geeignet solange es zur angedachten Datenmenge passt. Speziell der 2008er Server integriert iSCSI als Backupziel recht gut.


    um ein mögliches Restore zu beschleunigen würde ich (zumindest mache ich es so und habe gute Erfahrungen damit gemacht) neben dem iSCSI noch eine normale Freigabe nutzen. In dieser habe ich ein Image (Norton Ghost, Acronis true Image etc) abgelegt was bereits das iSCSI Ziel kennt. Im Falle eines Restore lässt sich dann von der CD/DVD booten, das Image von der Freigabe nutzen nach dem Start direkt vom iSCSI target das Backup einspielen.

    Moin Moin und hallo zusammen.


    ich habe derzeit Probleme mit einem unserer TS509 Pro ( aktuellste FW und 5x Samsung HD204UI als RAID 6).


    Zunächst wurden zwei der festplatten im Smart nicht mehr erkannt (als wenn keine Platte gesteckt wäre). Ein Neustart über das Webinterface behob das Problem zunächst. Zwei Tage später war wieder eine Platte verschwunden, ein Neustart über das Webinterface führte diesmal leider nicht zu einer besserung sondern zum Status: Im Display steht "Laoding Driver, please wait..." und es tut sich nichts mehr. Keine HDD zeigt über die LED Probleme an (alle grün) Gesammtstatus ist auch auf grün und netzwerk LED blinkt gelegentlich. Die Webseite ist nicht erreichbar, das NAS nicht einmal pingbar.


    Das NAS ist als second Level Backup Ziel gedacht und stellt ein iSCSI target für Veaam bereit. Die daten sind daher nicht wichtig da noch woanders vorhanden, es ginge darum das NAS wieder betreibsbereit zu bekommen.


    Neustart per Knopf an der vorderseite ergab keine Änderung.
    Trennen vom Netzwerk ergab ebenfalls keine Änderung
    Austausch von zwei Platten (Slot 2 und 4) brachte ebenfalls keine Besserung
    Umstecken aller Platten mit dem Ziel eine Neukonfiguration anzustossenging ebenso nicht


    leider scheint dieses Problem beim 509 gelegentlich vorzukommen:


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=7893&start=0


    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=9848


    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=15150


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=2508&start=0


    Für Tips wie ich es möglichst schnell und einfach wieder betriebsbereit bekomme wäre ich sehr dankbar, daten sind wie gesagt unwichtig und müssten nicht erhalten bleiben.