Beiträge von rore2010

    Also das mit dem idle liegt ja an der neuen Firmware respektive am Twonky...


    Ich hab nur Freigaben an sonst nichts (kein Twonky etc.) und dann gehts auch in den Standby...


    Also an Qnap liegts nicht denk ich. Der Blick über den Tellerrand verrät, dass auch Synology mit meiner besagten Hdd Probs hat...


    Von daher denke ich eher an Seagate... Hab bei Seagate schon nen Ticket eröffnet, mal sehn was da kommt.


    EDIT:


    So hier meine neuen Erkenntnisse, die mich nicht wirklich schlauer und glücklicher machen...


    Habe gestern nach dem Schrecken ein Synchro mit meiner anderen NAS laufen lassen... Effekt: solange die Platten arbeiten kein Klackern etc.
    Das Synchro lief ca. 12h im Dauerbetrieb.


    Beide Smart Complete Checks haben keine Fehler gebracht.


    Mir ist so, als ob das Klackern erst auftrat nachdem ich die neue Firmware aufgespielt habe (die mit dem Standby Prob).


    Ich werde heute mal den Mediaserver der Qnap wieder anmachen (dann sollten die Hdds ja nicht in Standby gehen), mal sehen ob das klackern wiederkommt oder nicht.


    Ich werde so langsam das Gefühl nicht los, dass es nicht nur an Seagate liegt.... Evtl. hat Qnap hier auch Mist gebaut in der Firmware was das Standby angeht.

    So ich mache mal kein neuen Thread auf. Habe Qnap TS210 mit 2x Seagate Barracuda LP ST31500541AS.


    Seit 2 Tagen habe auch ich dieses laute Klackern. Lasse gerade den Smart Complete Test über beide Hdds laufen, mal sehn was der sagt.
    Finden sich ja auch im Internet die unterschiedlichsten Aussagen.
    Zum Teil soll bei horizontalem Einbau das Klackern weg sein. Das würde mich doch dann aber sehr beunruhigen.


    Hat jemand dazu noch mehr Infos oder ähnliche Probleme?