Beiträge von *christian*

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ich habe dieses Problem nicht im Forum übersehen (Doppelpost).


    Hardware: MacBook Pro (2010), Qnap TS-219P, itunes (9.1)


    Ich habe seit kurzem das Problem, (oder es ist mir erst jetzt aufgefallen) ich starte die Qnap und kurz darauf das MBP, ich warte ab
    bis die Qnap bereit ist und verbinde mich im Finder dann mit der Qnap QMultimedia (SMB oder AFP), in diesem Ordner liegt auch ein Ordner Names itunes in dem meine ganze Musik liegt.
    Meine Mediathek habe ich auf dem MBP (nur meine gekaufte Musik) damit ich unterwegs ohne Qnap auch was zum hören haben, auf der NAS liegt meine komplette Musiksammlung (ca. 100 GB). Nun zu meinem Problem, wenn ich nach dem verbinden der Qnap itunes starte, steht unter Freigaben nicht mein NAS, machmal aber eben schon oder es erscheint nach ca. 20 min mal....kennt jemand das Problem oder den Fehler den ich mache???
    In itunes ist der Hacken bei nach freigegebener Musik suchen.
    Wie gesagt es geht ja ab und an, bzw. wenn es will nach einigen Minuten (20 - 45 Min.).
    Dann kann ich ohne Probleme auf die NAS zugereifen über itunes und Musik hören.
    Aber sollte die Qnap nicht von Anfang an unter Freigaben stehen?
    In der Qnap ist itunes Media-Server und Multimedia Center aktiv.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Danke & Gruß


    Christian



    EDIT: kann das sein das die Qnap erst in itunes angezeigt wird wenn es mit dem Datenträger spiegeln fertig ist?
    Man hat die ganze ZEit die HDD arbeiten hören, hatte aber keine Daten in gebrauch, jetzt sind die Platten ruhig und itunes zeigt die NAS.

    Hallo zusammen,


    da ich ein newbie in Sachen, NAS und MAC bin, habe ich eine Frage zur Qnap und Time Machine.


    Ich habe 2 MacBook´s, kann ich für beide MacBook Time Machine Backups die Qnap angeben?


    Oder wird das dann vermischt?


    Danke für Eure Hilfe.


    Grüße
    CHristian

    so jetzt mit l :)



    Code
    Disk /dev/sdb: 1000.2 GB, 1000204886016 bytes255 heads, 63 sectors/track, 121601 cylindersUnits = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System/dev/sdb1   *           1          66      530113+  83  Linux/dev/sdb2              67         132      530145   82  Linux swap / Solaris/dev/sdb3             133      121538   975193695   83  Linux/dev/sdb4          121539      121600      498015   83  LinuxDisk /dev/sda: 1000.2 GB, 1000204886016 bytes255 heads, 63 sectors/track, 121601 cylindersUnits = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System/dev/sda1   *           1          66      530113+  83  Linux/dev/sda2              67         132      530145   82  Linux swap / Solaris/dev/sda3             133      121538   975193695   83  Linux/dev/sda4          121539      121600      498015   83  LinuxDisk /dev/sda4: 469 MB, 469893120 bytes2 heads, 4 sectors/track, 114720 cylindersUnits = cylinders of 8 * 512 = 4096 bytesDisk /dev/sda4 doesn't contain a valid partition tableDisk /dev/md0: 998.5 GB, 998598246400 bytes2 heads, 4 sectors/track, 243798400 cylindersUnits = cylinders of 8 * 512 = 4096 bytesDisk /dev/md0 doesn't contain a valid partition tableDisk /dev/md9: 542 MB, 542769152 bytes2 heads, 4 sectors/track, 132512 cylindersUnits = cylinders of 8 * 512 = 4096 bytesDisk /dev/md9 doesn't contain a valid partition tableDisk /dev/md2: 542 MB, 542769152 bytes2 heads, 4 sectors/track, 132512 cylindersUnits = cylinders of 8 * 512 = 4096 bytesDisk /dev/md2 doesn't contain a valid partition table




    mount :


    Code
    /proc on /proc type proc (rw)none on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)sysfs on /sys type sysfs (rw)tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,size=32M)none on /proc/bus/usb type usbfs (rw)/dev/sda4 on /mnt/ext type ext3 (rw)/dev/md9 on /mnt/HDA_ROOT type ext3 (rw)/dev/md0 on /share/MD0_DATA type ext3 (rw,usrjquota=aquota.user,jqfmt=vfsv0,data=writeback)tmpfs on /.eaccelerator.tmp type tmpfs (rw,size=32M)nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw)



    df


    Code
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
    /dev/ram                 32.9M     13.9M     19.0M  42% /
    tmpfs                    32.0M     92.0k     31.9M   0% /tmp
    /dev/sda4               310.0M    182.8M    127.2M  59% /mnt/ext
    /dev/md9                509.5M     51.6M    457.9M  10% /mnt/HDA_ROOT
    /dev/md0                915.4G    183.5G    731.9G  20% /share/MD0_DATA
    tmpfs                    32.0M         0     32.0M   0% /.eaccelerator.tmp



    jetzt läuft das Raid doch oder?



    wie gesagt die fehlermeldung kommt nur wenn ich oben auf erstellen sie mirror-datenträger klicke.


    Gibt es auch was das ich die daten sehen auf beiden platten?

    wow, das hört sich ja ziemlich schwer an aber ich werde es mal versuchen.


    In Windows, sehe ich halt meine Netzwerklaufwerk. Da sind die Daten drauf aber es wir mir halt nur 1 x 1TB angezeigt, da das zweite ja als Raid läuft.


    Was mich halt wundert, gestern als ich die 2te Platte nochmal rein habe hat er auch die halbe Nacht Daten kopiert...


    Aber ich werde das mal versuchen was Du mir geschrieben hast und posten dann das Ergebniss. Zur Not muss ich alles neu Config. oder?


    EDIT:
    So jetzt habe ich mir das nochmal angeschaut, also wenn ich auf Datenverwaltung Klicke ist alles in Ordnung, erst wenn ich auf
    dann auf "RAID 1-Datenträgerspiegelung Erstellen Sie Mirror-Datenträger" klicke kommt der Fehler, aber das ist doch dann normal oder weil er ja kein neues Laufwerk zum Spiegeln hat. oder sehe ich das Falsch, ich lasse gerde eine Prüfung laufen mal sehen was da rauskommt.


    Ist das bei bei Euch mit Raid 1 auch so?


    So hier sind die Ergebnisse von Putty


    Code
    fdisk: invalid option -- 1Usage: fdisk [-b SSZ] [-u] DISK     Change partition table       fdisk -l [-b SSZ] [-u] DISK  List partition table(s)       fdisk -s PARTITION           Give partition size(s) in blocks       fdisk -v                     Give fdisk versionHere DISK is something like /dev/hdb or /dev/sdaand PARTITION is something like /dev/hda7-u: give Start and End in sector (instead of cylinder) units-b 2048: (for certain MO disks) use 2048-byte sectors


    und das





    was heisst das alles :)

    Danke für die schnelle Antwort.


    Da ich noch ein absoluter Newbie bin, kommt jetzt eine tolle Frage :)


    Wo kann ich das auf den Share sehen?


    Im Anhang (Anzeige), würde es nach der Fehlermeldung doch so aussehen als hätte das Raid funktioniert. Habe nur Angst das was nicht stimmt und im Falle eines Falles es dann nicht geht.


    Falls das Raid rausgeflogen ist, müsste ich alle Daten nochmal runternehmen, Qnap auf Werkseinstellung zurücksetzen und Raid neu einrichten oder?


    Grüße Christian

    Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen eine Qnap TS219P, so weit, so Glücklich.
    Nun habe ich ca. 200 GB Daten auf die Qnap gespielt, gestern wollte ich mal sehen wie es in meiner Datenträgerverwaltung aussieht.
    (Bei der Installation habe ich RAID1 eingestellt) Dort habe ich gesehen das nur ein Laufwerk da ist, mit der Meldung das ich Raid1 bitte
    eine Festplatte mit gleicher oder größerer Kapazität brauche. Habe dann nochmal das Laufwerk 2 raus und wieder reingesteckt und siehe da es wurde mir auch
    sofort angezweigt.
    Die Datenträgersicher legte auch sofort los. Jetzt habe ich den Status Laufwerk 1 GUT, Laufwerk 2 GUT Datenträgermirror Laufwerk 1 2 EXT3 Bereit.


    Wenn ich mich nun bei der Qnap Admin anmelde und auf Datenträgerverwaltung klicke und dann auf RAID1 Datenträgerspieglung kommt folgende Meldung:


    FEHLER BEIM ERSTELLEN DES DATENTRÄGERS


    NO AVAILABLE DISK TO BE CONFIGURED OR ALL DISKS ARE BEING FORMATTED OR EXAMINED.
    DATENSYSTEM EXT4


    Egal was ich nun auswähle kommt kein Laufwerk makiert.
    Was heißt diese Meldung?
    Wenn ich diese Meldung abbreche, komme ich auf die Anzeige der Datenträgerverwaltung.


    Fehler:



    Anzeige:



    Funktioniert das Raid so?


    Oder muss ich alles nochmal runternehmen und das Raid neu anlegen?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Danke & Gruß


    Christian