Beiträge von friend

    Danke für die Antwort!
    Vom Prinzip her hast du sicher recht.
    Allerdings gibt es auch noch etliche andere Orte, zB. "/share/MD0_DATA/.qpkg" - und sicher auch viele die ich nicht kenne und bei einem Backup vergessen würde.
    Gibt es da tatsächlich keine automatische Möglichkeit, bspw. nach dem Motto:
    "Einstellung vom QPKG in A geändert --> Einstellung vom QPKG in B ändern/Einstellung im Festplattenbackup für eine mögliche Wiederherstellung vermerken"?
    Es gibt doch sicher viele, die zB. zwei Systeme komplett synchron halten wollen.


    Viele Grüße

    Kennt keiner eine Antwort?
    Oder ist die Frage einfach doof formuliert?


    Eigentlich will ich ja nur wissen, wie ich zusätzlich zum Festplatteninhalt noch die ganzen QPKGs mit Einstellungen etc. mitsichern kann, notfalls auch mit einem zweiten (andersartigen) NAS, sodass der eine den anderen ersetzen/wiederherstellen kann.
    Oder ich zB. jederzeit einen neuen NAS integrieren kann und der sich dann genauso verhält wie der alte und diesen somit ersetzen könnte.


    Vielen Dank!

    Hallo liebe Gemeinde!
    Der Disclaimer vorweg: Frage vermutlich schon oft gestellt, die Antwort vermutlich noch greifbarer. Allerdings finde ich einfach nicht nicht die richtigen Stichwörter zum Suchen.


    Ich besitze einen TS-639 Pro und meine einzige Handlung zur Verbesserung der Datensicherheit besteht in der Nutzung eines Raid5-Systems (ich weiß, kein Backup).
    Und das ganze macht mich mittlerweile höllisch nervös.
    Allerdings komme ich einfach nicht auf die Lösung wie ich folgendes erreichen kann:
    -Backup-Inhalt
    -----Nutzer-Accounts
    -----QPKGs + Inhalt (Beispiel: mit Library von PlexMediaServer etc.)
    -----die einzelnen selbst erstellten Ordner-Namen
    -----eben alles was an Einstellungen einstellbar ist
    -----wenn möglich nicht umbedingt das Raid
    -Backup-Weise
    -----regelmäßige automatische Backups über Netzwerk (am besten mit Alternative übers Internet, wenn nicht mit einfachen Festplatten möglich, wird ein zweiter (nicht baugleicher) NAS in Betracht gezogen)
    -Wiederherstellungs-Möglichkeiten
    -----Wiederherstellen auf altem NAS mit neuen Festplatten
    -----Wiederherstellen auf größerem NAS mit mehr Festplatten/anderem Raid-System
    ----- => Möglichkeit der direkten Nutzung ohne alles neu installieren/bearbeiten zu müssen - als hätte es nie einen Wechsel / ein Problem gegeben


    Ist das so irgendwie umsetzbar?
    Das ganz belastet mich mittlerweile schon sehr, ein Absturz wäre wirklich schmerzhaft.


    Vielen Dank!

    Hey!
    Ich bin auch sehr an einer solchen Lösung interessiert. Gibt es diesbezüglich schon Neuigkeiten?
    Ansich müsste das doch gar nicht so schwer sein, sowas als Paket fertig zu machen oder irre ich?
    Leider fehlt mir das nötige Verständnis um mir selbst einen Cal und CardDav-Server zu basteln.
    Oder ist die Lösung einfacher?
    Ich möchte eigentlich nur meine Kontakte und meinen Kalender über den NAS syncen. Sprich:
    ich füge einen Kalendereintrag oder einen Kontakt(mit Geburtstag) am Macbook hinzu --> wird auf QNAP NAS weitergeleitet ---> wird auf iPhone synchronisiert
    Und natürlich auch umgekehrt.
    Für Kalendereinträge würde das mit "Veröffentlichen" auf den NAS bereits so funktionieren, allerdings kann der Abonnierende (das iPhone) diese dann nicht zusätzlich bearbeiten.
    Über Google geht es zwar auch.. irgendwie.. allerdings gibs da maßive Probleme beim Kalender(http://code.google.com/p/googl…ssues/issues/detail?id=26) und die Kontakte werden auch nicht wirklich sauber übertragen (und Geburtstage gar nicht).
    Vielen Dank für eure Hilfe!