Beiträge von Tscherno

    Und wie ist die Virtualisierte Plattform nutzbar, klappt das gut? Kann man auch zwei parallel laufen lassen Windows Server + Debian? Kann man den HDMI-Ausgang als lokale Konsole nutzen (+ Maus und Tastatur)?


    Ich frage da das ein Kaufgrund bzw. Grund wäre um wieder von Synology umzusteigen!

    Hallo,


    ich will einem bekannten einen bestimmten Unterordner freigeben (und nur dieses). Der liegt bereits unter einer andern Share. Daher habe ich eine neue Freigabe nur für den neuen User angelegt und darin einen Symlink auf den anderen Ordner. Per SMB würde das auch wunderbar klappen (nutze ich "intern" auch an mehreren Stellen), aber per WebDAV zeigt er den Symlink nicht an. Meine Vermutung war dass FollowSymLinks für die WebDAV Freigaben nicht aktiv ist, ist es aber. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Hmh, ok. Aber eine Warnung sollten sie schon auf die Konfigurationsseite platzieren...


    Für SSH muss ja alles über den admin-user gehen, oder (ausser ich lege mir manuell einen an, und passe die Konfiguration an, aber das wiederspricht irgendwie dem Sinn der Weboberfläche...). Stimmen dann Berechtigungen entsprechend, dass man auf die Dateien per SMB zugreifen kann?

    Hallo,


    beim rumspielen mit Qnap und rsync ist mir gerade folgendes aufgefallen: Ich habe unter Remote Replication die beiden Haken aktiviert:
    Einem Remote-Server erlauben diesen Server als Replikations-Ziel zu benutzen.
    Standard Rsync benutzen (notwendig wenn der Remote-Server kein NAS ist)
    Damit kann ich per rsync z.b. von meinem Mac aus replizieren. So weit so toll. Aber eben ist mir aufgefallen, dass das ganze OHNE ANMELDUNG klappt!


    Habe ich irgendeine Option verpasst oder ist das wirklich so extrem unsicher eingestellt?!?


    Versuch war folgender:
    rsync -v ./* rsync://qnap/Backup


    Anonymen Zugriff auf die Shares habe ich eigentlich bei allen deaktiviert. Aber das scheint nur für SMB zu greifen.

    Servus,


    folgende Situation: Ich habe mehrere Root-Server am Laufen von denen ich nächtlich die Web-Verzeichnisse und DB-Dumps per rsync _ziehen_ will d.h. mein QNAP (TS-459) sollte per rsync die Verzeichnisse runterladen.
    Ich dachte mir: Cool das kann man sicher mit Remote Replication machen, aber nach ein paar Versuchen bin ich darauf gekommen, dass es anscheinend nur in die andere Richtung geht ?!? Habe ich hier was übersehen oder ist das wirklich "nur" als Push gedacht?


    Ausserdem hätte ich es gerne über SSH ohne extra rsync-Server gemacht, aber das haut wohl auch nicht hin oder? Momentane pushe ich vom Root-Server zum NAS, aber die Richtung ist nicht so ideal.


    Hat jemand Vorschläge? Was ja auf jeden Fall gehen würde, wäre es einen Cronjob auf dem QNAP einzurichten, aber über die Weboberfläche mit direkter Überwachung fände ich es schon wesentlich eleganter.

    Ich habe nochmal alles gelöscht, im Finder per afp://TimeMachine@qnap neu verbunden und dann nochmal das Backup-Volume in TimeMachine neu ausgewählt.


    Es kommt kurz der Status "Backup-Volume wird verfügbar gemacht" (also erstmal das Image erzeugt denke ich) und nach ein paar Sekunden wieder der Fehler "Das Bakup-Volume ist nicht verfügbar.".


    In der Konsole liest sich das so:


    Ideen?


    Edit: Hier wird genau über dieses Problem (jedoch mit NAS welches TM offiziell nicht supported) diskutiert: http://www.macuser.de/forum/f21/time-machine-nas-475225/

    Tja, ich habe genau den gleichen Fehler. Es scheint schon eher was mit dem QNAP zu tun zu haben als mit dem Schlüsselbund, denn alle anderen Programme die darauf zugreifen funktionieren. Gibts hier weitere Vorschläge?


    EDIT: Lösung gefunden, die vorhandenen Einträge im Schlüsselbund müssen gelöscht werden!


    EDIT:
    Jetzt kommt allerdings folgender Fehler:
    Time Machine konnte das Backup nicht abschließen.
    Das Backup-Volume ist nicht verfügbar.