Beiträge von chris301280

    Hallo
    Nach einem NAS Crash hab ich mir neue Festplatte zugelegt. Zuerst schien alles ok,nur dann ´hat die rote leuchte geblickt....laut Protokoll hat die 2te Festplatte ein Problem. hab dann einen Festplattencheck gemacht und hab bis 75% suchen lassen und da hat er 4 defekte Blöcke gefunden.


    was soll ich tun? Festplatte tauschen oder ist das "nur" ein Hardware Problem mit dem NAS? reicht hier neu einrichten?


    das ist eine Samsung 500GB F3 (HD502HJ)


    danke


    LG


    PS: wie das Problem mit meinen alten 160GB Platten aufgetreten ist, hat auch die Lampe rot geblinkt und da war auch die zweite Festplatte defekt oder sonst was nicht ok. ist das Zufall, daß gerade wieder die ZWEITE Platte was hat oder hat da mein NAS was?

    Hy...leider etwas verspätet....also ich komm jetzt gar nicht mehr an den NAS. wenn ich den aufdrehe, dann rattert wieder die 2te Festplatte und blinkt rot...



    :cursing::cursing::cursing:


    EDIT: Hab jetzt die 2te Platte entfernt und hab nur die 1ste drin und nach 30 minuten hat er das zweite mal gepiepst --> fertig gestartet...


    nun komm ich auf den WinSCP


    in der Datei steht das


    Code
    Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid5] [multipath] [raid6] [raid10] md5 : active raid1 sda2[0]      530048 blocks [2/1] [U_]md13 : active raid1 sdb4[2](F) sda4[0]      71808 blocks [2/1] [U_]md9 : active raid1 sdb1[2](F) sda1[0]      530048 blocks [2/1] [U_]md0 : active raid1 sda3[0]      155139584 blocks [2/1] [U_]unused devices: <none>



    jetzt komm ich auch auf meine Laufwerke....aber wie gesagt nur platte 1....
    ich kann das netzlaufwerk verbinden, aber nur über den Qfinder mit der IP, aber nicht über den servername im datei Explorer \\nas209\public


    warum daS?


    EDIT neu: jetzt hab ich die 2te Platte in den NAS geschoben...siehe da es funktioniert alles...?? ich kenn mich nicht mehr aus
    nun steht in der msdat


    Hy...
    Ich bin abends wieder online und da poste ich mal was da drin steht. Ich vermute auch, daß die 2te Platte bei mir probleme macht, da es eigenartige Geräusche von sich gibt (immer gleiches rattern) und dann geht am NAS nichts mehr...kein abdrehen usw. nur noch stecker ziehen...


    LG

    Hallo...
    Nachdem sich mein NAS aufgehängt hat und alle Einstellungen verloren hat und ich nur durch Unterstützung meine Daten wieder bekommen habe, stehe ich vor dem nächsten SELTSAMEN Problem...


    Gestern habe ich meine 2 Platten am PC formatiert und wieder in den NAS eingebaut (SMART Wert "GUT"), Konfigration gestartet...neue Firmware eingespielt....RAID 1 aufgebaut.....die Platten haben sich super gespiegelt (hat zwar gedauert)...aber alles ok...Habe auch meine externe USB angeschlossen....einen Zeitplan für die Synchronisation erstellt.....usw....


    PLÖTZLICH....konnte ich nicht mehr auf meine Netzlaufwerke zugreifen....??? kurz in den Qfinder geschaut...und auf einmal ist meine komplette Konfiguration weg???!!?? kein Zugriff mehr, da er schreibt "der NAS ist nicht konfiguriert"...obwohl ich die Konfiguration gerade abgeschlossen habe. :?::?:


    Was ist hier los...??


    PS: mir ist noch aufgefallen, daß die 2te Platte irgendwie hängen geblieben ist und immer gleichen Geräusche gemacht hat...(NAS leuchtet rot-grün-rot-grün usw.) Konnte auch nicht mehr den NAS abdrehen usw....hat das damit zu tun?

    Hello..


    danke für die ausführliche Beschreibung, bin zwar schon um einiges weitergekommen, nur leider steh ich jetzt grad an.


    also Putty und WinSCP funktioniert einwandfrei. Hab auch die 2 Dateien vom Putty und winscp angehängt.
    laut putty sind meine 2 internen Platten /dev/sdb und die externe USB /dev/sdo stimmt das?


    wie mache ich jetzt weiter? wenn ich im Winscp ins share verzeichnis gehe, dann sehe ich aber nicht meine ordner, die ich hatte sonder --> Anhang..


    ich hoffe, die Daten sind nicht weg, denn die sind extrem wichtig... :(


    danke und lg

    Hy...Sorry, daß es da zu Mißverständnissen gekommen ist.
    also ich fang von vorne an. Ich hab auch schon letzte Woche einen anderen Thread damit geöffnet in einer anderen Rubrik http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=7667


    Also ich hab einen TS-209 und fahre mit 2x160GB RAID 1 (Spiegelung). Ich hab mein Netzwerk geändert und habe einen neuen Router installiert und darauf meinen NAS angeschlossen. DHCP am Router ist ok und auch der NAS hat eine IP. Wenn ich nun ins WebGUI gehen möchte klappt alles wunderbar, bis ich dann auf Admin gehe und mich anmelden möchte.....--> Seite kann nicht angezeigt werden usw.... geht nix mehr. Über SSH kann ich mich verbinden klappt auch super..... ABER ich kann mich auch nicht zum NAS per Netzlaufwerk verbinden und es geht nix mehr....Am NAS leuchtet auch eine lampe manchmal rot und manchmal grün...aber das hatte ich schon längere Zeit vorher....hat aber immer funktioniert....bis eben ich den Router angeschlossen habe...


    Jetzt brauch ich dringend meine Daten vom NAS....


    Der NAS kann uch mit dem Finder gefunden werden. Jedoch steht dort ein anderer Name als ich vergeben habe und er schreibt auch, daß der NAS nicht konfigueriert ist....PS: hab da nicht weiter gemacht...


    Hatte auch schon den Qnap support per MSN kontaktiert und er hat gemeint, daß sich ev. der NAS aufgehängt hat....


    hab jetzt auch eine USB Platte....


    bitte um dringende Hilfe


    danke
    chris

    hallo...


    Also die Platten bleiben oder kommen dann wieder in den NAS, aber wohin kopier ich dann die daten? auf eine USB Platte oder schließ ich dazu eine SATA Platte am PC an oder reichen die NAS Platten intern? oder werden die NAS Platten nur soweit vorbereitet, damit ich die dann im Explorer sehen kann und kopieren kann?



    Was sagt der Step 13 aus?..
    If you have enough disc space on a nfs server you can mount the NFS directory directly without the Steps 14-21. (
    Code: Alles auswählen
    mount -t nfs serverip:path /mnt/rocovery
    )
    If you do not have a nfs with enouth disc space we will use an external usb hdd (Follow the Steps 14-21).

    Zitat von "Terz"

    Der Punkt 3 sieht auf den 1. Blick "einfacher" aus.
    Wobei ich nicht wirklich glaube, das das so einfacher ist. ;)


    Grüsse, David


    wie läuft das eigentlich ab...?


    ich verbinde mich mittels open terminal und dann kopier ich dir daten auf eine andere platte?????
    woher bekomm ich das open console? ist da ein programm?


    was geb ich da ein? alles auf einmal?=
    cd mnt/
    /mnt] # mkdir sda4
    /mnt] # mkdir sda3
    /mnt] # mkdir recovery

    ok, aktualisier gleich meine daten...brauch ich für die 3te möglichkeit eine neue platte bzw. eine leere platte wohin die daten gespielt werden oder kann ich auch eine vorhandene nehmen, ohne die daten darauf zu löschen?


    die daten werden ja dann auf die andere platte gespielt oder?

    ICh würde gerne meine NAS mit dem "QNAP TS-109/209 Live Recovery Boot CD" auslesen. Brauch ich dazu eine leere Platte wohin ich die DAteien dann kopiere oder kann ich auch eine vorhandene mit Daten (ohne die Daten zu verlieren) verwenden?


    Ich bräucht bitte dringend diese Info..!! Danke

    Hallo.
    Aufgrund eines problems muss ich meine daten von den nas festplatten auf den pc überspielen. Es gibt ein mount programm von qnap das auch funktioniert. Bis auf schritt 7 wo ich die platte am pc mounten muss. Kann ich dazu eine platte mit daten nehmen ( ohne die daten zu löschen) der muss ich dazu eine leer platte nehmen. Ich hab die systemplatte genommen und da schreibt er mir dass die platte in verwendu g ist.


    Danke lg


    EDIT:
    Hallo. Ich muss nochmal bei euch nachfragen ob jemand von euch schon mal das mount programm verwendet. Ich hätt nur ne frage ob ich dazu eine neue oder leere platte brauche oder ich auch eine mit daten verwenden kann


    bräuchte die info dringend
    danke

    ok, danke vorab mal. sollte es nicht klappen, meld ich mich nochmal...


    EDIT:


    hallo


    also das mit dem Mount programm scheint zu laufen, außer wenn ich dann den schritt 7 mache, wo er die Platte wo das raufgespielt werden soll gemountet wird....da schreibt er, dass die platte verwendet wird...klar...aber kann ich da nicht meine systemfestplatte verwenden oder kann ich eine andere disk nehmen?? oder muß das eine leere disk sein?


    werden die daten dann auf die neue platte gespielt oder kann ich dann auf der NAS Platte die Daten zugreifen?


    Danke

    hallo...


    ich hab schon öfters versucht, den Support zu erreichen per MSN aber leider nie jemand online? wielange sind die online?


    Ich werd mal reseten, ev. hat er die netzwerkverbindungen verloren o.Ä. also da wird nur passwort und netzwerk zurückgestellt.???


    Ich glaub ich werde vorab mal die daten extra absichern, damit ich nix verliere. was hälst du davon?

    Hallo...Ja die Ip range hat sich geändert. aber im Finder ist die richtige Ip adresse drin. das einzige was mich ein wenig verwirrt, ist daß der DNS Server auf 255.255.255.255 steht. weiß nicht, ob das vorher so war.


    Wenn ich aber im Finder auf den Nas klicke ist erstens der Name anders, als was ich damals vergeben habe und weiters sagt er mir, wenn ich draufklicke, daß der server noch nicht konfiguriert ist.??? das kann doch nicht sein oder?


    cache hab ich schon gelöscht...kein erfolg...


    wenn ich hinten am NAS resette, sind dann alle einstellungen weg, klar...aber sind da auch die Netzlaufwerke usw. weg? oder was wird da retourgesetzt?


    PS: wenn ich die daten auslesen kann, ist es schon mal eine gute Nachricht. im notfall muß ich die daten auslesen und neu aufsetzen...Welche Daten werden da ausgelesen...alle? auf das Qweb, Qmultimedia???

    Hallo.
    Ich suche verzweifelt nach Hilfe, aber bis jetzt vergebens. Ich hoffe, daß ihr mir weiterhelfen könnt.


    Ich habe einen TS-209 im Raid fahren und hatte seit ein paar Wochen anstatt der grünen Leuchte eine rote Leuchte am NAS. Es hat alles super funktioniert, bis ich meine Geräte geändert habe. Ich habe mir einen neuen Router zugelegt und hab den NAS am Router angeschlossen. IP Adresse alles vergeben und konnte auch anpingen. Ich sehe den Hauptscreen (siehe Foto) mit "Administrator" usw, jedoch wenn ich dann auch Administrator klicke zum einloggen, sagt er "Diese Webseite kann nicht angezeiogt werden" Was mache ich da falsch bzw. was ist der Fehler?


    Ich hab auch schon eine Platte am PC angeschlossen, damit ich die Daten nicht verliere, jedoch konnte der PC sie nicht finden. Wahrscheinlich wegen dem RAID. Was soll ich tun?? Ich brauche dringend meine Daten von der Platte...auch meine Webpage liegt da drauf ...


    Danke