Beiträge von xytrax

    Wie bereits gesagt funktioniert die Verbindung ja (daher steht da auch "Verbunden").
    Lediglich das Einbinden als Laufwerk ist nicht möglich.
    Das Target habe ich natürlich schon mehrfach beendet und wieder gestartet, leider ohne Erfolg.
    Reboot des kompletten NAS brachte auch keine Abhilfe.
    Bin ziemlich ratlos...

    So, ich habe nochmal etwas rumgetestet, bekomme das Target allerdings nicht eingebunden. Auch nicht auf einem anderen Rechner.
    Ich habe sogar versucht das Target über die Dos-Box einzubinden. Da komme ich genauso weit.
    Die Verbindung zum NAS funktioniert, aber das Target lässt sich nicht verbinden.
    Gibt's denn keine Software, die das Target-File auslesen kann?


    Bin dankbar für jeden Tip, denn so langsam müsste ich nochmal an meine Daten ran... :|

    Hi Complicated,


    ja, das alte Target ist noch gelistet.
    Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit, das Target-File mit einem anderen Programm zu öffnen und die Daten zu extrahieren?

    Hallo Leute,


    ich habe auf meinem TS-439 Pro ein iSCSI-Target eingerichtet, das auch die ganze Zeit problemlos zu erreichen war.
    Seit heute wird das Laufwerk in Windows nicht mehr angezeigt.
    Im iSCSI-Initiator (Win 7) habe ich alles nochmal neu angelegt. Dabei fiel mir auf, dass die Verbindung zum NAS zwar hergestellt wird (zeigt mir auch das NAS im Webinterface an), aber das Laufwerk nicht eingebunden wird.
    Ich habe daraufhin ein neues Target eingerichtet und siehe da, es lässt sich problemlos einbinden.
    Leider komme ich nun an die Daten, die auf dem iSCSI-Target liegen nicht mehr ran.
    Hat evtl. jemand ne Idee, wie man das NAS dazu bewegen kann, das Target wieder bereit zu stellen, oder komme ich irgendwie auf nem anderen Weg wieder an die Daten heran?


    Gruß und vorab vielen Dank,


    Xytrax

    Hey, danke für den Tip.
    Ich habe die Einstellungen vorgenommen und werde nun mal beobachten,
    ob nun alles sauber läuft.
    Ob die Rechner in der Netzwerkumgebung sichtbar sind oder nicht ist mir ziemlich gleich.

    Zitat von "IngoG"

    Hallo xytrax,


    ich habe ähnliche Probleme. Auch ich habe eine Dreambox per NFS dran hängen. Wenn ich von dort drauf zugreife habe ich auch zeitweise Aussetzer. Ist das bei Dir auch der Fall ? Ich habe schon mal mit einem Netzwerk-Sniffer den gesaamten Verkehr mitgeschnitten, habe dort aber auch keine Anomalien feststellen können. Probier mal aus, ob während eines Freezes die 439 auf Pings reagiert, bzw. ob das WebInterface während eines Freezes auch hängt.


    Ingo


    Hallo Ingo!
    Das Web-Interface ist während des Freeze nicht zu erreichen.
    Ein Ping vom Windows-Client auf die IP des Gerätes während dessen schlägt ebenfalls fehl.
    Es lässt ja darauf schließen, dass es sich um ein allgemeines Netzwerkproblem handelt.
    Allerdings habe ich bei den beiden Dreamboxen keinerlei Probleme während den Aufnahmen, die ja teilweise mehrere Stunden andauern, feststellen können.
    Bzgl. der Netzwerkkonfiguration zweifele ich derzeit noch am Port Trunking. Könnte ein solches Verhalten durch ein nicht korrekt funktionierendes Port-Trunking hervorgerufen werden?


    Zitat von "TrueFazer"

    Hallo xytrax


    Datenbanken auf Netzlaufwerken sind nicht unbedingt im Sinne des Erfinders, am besten sind sie auf einem block device aufgehoben.
    Wenn du gleich mehrere parallel in benutzung hast, ist es wahrscheinlich sinnvoller, die db's auf einem (oder mehreren) iscsi target(s) abzulegen.
    Brauchst ja nicht gleich alle db's umzuziehen, aber den Versuch ist es wert.


    Gruss
    Micha


    Hi Micha!
    Danke für den Tip. Ich werde dies mal ins Auge fassen, sollte das Problem nicht durch Port-Trunking o.Ä. hervorgerufen werden.
    Was mich eben irritiert ist die Tatsache, dass ich die Probleme früher auf dem Unix-Server nie hatte.

    Hallo!
    Ich habe seit etwa 2 Monaten ein TS-439 Pro mit 4x 1TB HDD (RAID 5) und Firmware 3.2.0 Build 1212T im Einsatz.
    Das Client-Betriebsystem ist Windows 7 Ultimate 64bit.
    Der Client ist via Gigabit-Switch mit dem NAS verbunden. Auf dem NAS ist Port-Trunking aktiviert.
    Desweiteren verrichten noch 2 Dreamboxen über NFS ohne Störung ihren Dienst.
    Insgesamt sind 7 Samba-Shares als Netzlaufwerk am Windows-Client eingebunden.
    Leider muss ich feststellen, dass die Netzlaufwerke zeitweise für mehrere Sekunden nicht ereichbar sind.
    Dies führt gerade bei Anwendungen, die ihre Daten (Datenbanken) auf einem der Shares ablegen, zu massiven Problemen und Abstürzen.
    Ich komme allerdings nicht dahinter, wo das Problem liegt.
    Ich hatte das NAS ursprünglich gekauft, um meinen alten stromfressenden FreeBSD-Server zu ersetzen.
    Mittlerweile bereue ich so langsam die Entscheidung, da ich auf der FreeBSD-Kiste solche Probleme gar nicht kannte.
    Hat evtl. jemand ne Idee, was die Ursache hierfür sein kann?


    Danke schonmal vorab!