iSCSI-Problem mit TS-439

  • Hallo Leute,


    ich habe auf meinem TS-439 Pro ein iSCSI-Target eingerichtet, das auch die ganze Zeit problemlos zu erreichen war.
    Seit heute wird das Laufwerk in Windows nicht mehr angezeigt.
    Im iSCSI-Initiator (Win 7) habe ich alles nochmal neu angelegt. Dabei fiel mir auf, dass die Verbindung zum NAS zwar hergestellt wird (zeigt mir auch das NAS im Webinterface an), aber das Laufwerk nicht eingebunden wird.
    Ich habe daraufhin ein neues Target eingerichtet und siehe da, es lässt sich problemlos einbinden.
    Leider komme ich nun an die Daten, die auf dem iSCSI-Target liegen nicht mehr ran.
    Hat evtl. jemand ne Idee, wie man das NAS dazu bewegen kann, das Target wieder bereit zu stellen, oder komme ich irgendwie auf nem anderen Weg wieder an die Daten heran?


    Gruß und vorab vielen Dank,


    Xytrax

  • Hi Complicated,


    ja, das alte Target ist noch gelistet.
    Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit, das Target-File mit einem anderen Programm zu öffnen und die Daten zu extrahieren?

  • Mach doch mal bitte einen Screenshot wie das in der GUI bei dir aussieht.
    Solange das iSCSI gelistet ist müsste man auch darauf zugreifen können um die Daten zu retten -> Das zeigt wieder deutlich warum ein Backup so wichtig ist, auch von iSCSI Drives. ;)

  • So, ich habe nochmal etwas rumgetestet, bekomme das Target allerdings nicht eingebunden. Auch nicht auf einem anderen Rechner.
    Ich habe sogar versucht das Target über die Dos-Box einzubinden. Da komme ich genauso weit.
    Die Verbindung zum NAS funktioniert, aber das Target lässt sich nicht verbinden.
    Gibt's denn keine Software, die das Target-File auslesen kann?


    Bin dankbar für jeden Tip, denn so langsam müsste ich nochmal an meine Daten ran... :|

  • Also der Screenshot sagt das iSCSI sei verbunden - und da ein iSCSI nur mit einem Client verbunden sein kann, kannst du dich logischerweise nicht nochmal damit verbinden.


    Versuch doch mal das Target zu stoppen -> Das Pausezeichen am Ende.
    Und dann wieder zu starten. Vielleicht lässt es sich dann wieder ansprechen da auf diese Weise ein vermeintliche Verbindung gelöst würde.

  • Wie bereits gesagt funktioniert die Verbindung ja (daher steht da auch "Verbunden").
    Lediglich das Einbinden als Laufwerk ist nicht möglich.
    Das Target habe ich natürlich schon mehrfach beendet und wieder gestartet, leider ohne Erfolg.
    Reboot des kompletten NAS brachte auch keine Abhilfe.
    Bin ziemlich ratlos...

  • Hab genau das selbe Problem. Nach eine Reboot des W2k8 Servers ist die Disk weg. Hab mal an QNAP geschrieben, warte aber noch auf eine Antwort.
    Wäre an einer Lösung sehr interessiert. Ich hätte die Daten zwar noch auf einem Backup, würde aber gerne Wissen, warum mir die Disk verschwindet,
    da ich das Problem bereits zum 2ten mal habe. Das letzte mal habe ich einfach die Disk neu erstellt, da das System noch nicht Produktiv war.


    Verwendet aber einen TS-459 Pro II mit der neuesten Firmware von Ende April