Beiträge von tom-1

    ...Es ist eine Nutzung möglich. In den Performance-Einstellungen alles "nicht notwendige" deaktiviert...

    Danke! (ich hoffe diesmal nicht zu viel zitiert zu haben).

    Ich habe nicht vor nur auf einer VM der QNAP zu arbeiten. Mehr ist immer "besser" - für die Performance. Nach Tipps im Thread kann man die TS-253E auch auf über 8GB RAM erweitern, was ich versuchen werde, falls ich sie kaufe.

    Was ich nicht brauche ist ein 24h*365d hochperformanten Hochverfügbarkeitsserver - obwohl der "besser" ist.

    Eine VM, auch mit WIndows 11, ist auf (m)einem Tower mit i7 Gen9 (8 cores), 48GB RAM auf einer Samsung Pro (mit 4 Lanes und nicht nur 2 wie in der QNAP) so schnell wie ein phy Win 11. Aber so etwas mache ich nur bei Bedarf an (WoL ist mit Hyper-V problematisch), die derzeitige energiesparende QNAP hingegen ist immer an, das wird beim Nachfolger auch so sein. BTW: Ist doch nur Privatkram...


    Und nochmal vielen Dank an die Schreiber, ich habe nun genügend Informationen.


    Tom

    Viele.

    Hier nur einige Beispiele...

    OK, danke. Wenn es das TS-253E wird, werde ich wahrscheinlich eine SATA HDD und eine (vorhandene) PCIe SSD als Cache mal laufen lassen und sehen ob es mir überhaupt etwas bringen würde, sonst lasse ich den Cache einfach weg.


    meine wichtigste Frage war jedoch die nach der VM:

    Eine Windows VM auf einem TS-253E (meinethalben auch mit 8GB RAM) hat noch niemand probiert bzw. keiner kann davon berichten?


    Tom

    mit 4G RAM bekommst du die sicherlich nicht glücklich...

    Es ist nicht meine erste VM, ich weiß dass 4GB bei Win11 das Minimum ist und für den vorgesehen Zweck reicht das "notfalls" auch. In wie weit das mit dem QNAP Hypervisor konfigurierbar ist, müsste ich sehen, gearbeitet habe ich bisher mit Hyper-V.


    Falls ich den RAM >8GB erweitern kann, wäre das natürlich eine erfreuliche Option - danke für den Hinweis.


    Bestückung ist wie folgt geplant:

    M.2 PCIe#1: SSD Cache

    M.2 PCIe#2: SSD Massenspeicher (Systemlogs, VM, ggf. Container...)

    SATA#1: HDD irgendwas >20TB als Massenspeicher für Freigaben

    SATA#2: reserve für weitere HDD


    zur HDD: es sind 2 HDD mit 24TB und 6 mit 22TB für die QNAP TS-253E freigegeben

    https://www.qnap.com/de-de/compatibility/?model=713&category=1&filter[type]=1&filter[capacity]=24000%2C22000

    Von möglichen 16TB (ein Schacht meines TS-221 ist mit einer SATA SSD belegt) finde ich bereits 24TB eine nennenswerte Erweiterung. Also aktuell allgemein 2x16TB TS-221 vs. aktuell 2x24TB TS-253E.


    Nachdem ich nun für meine Fragen weitere, aber eher unwichtige Information gegeben habe - kann mir vielleicht doch jemand meine 2 Fragen im OP beantworten?

    Vielen, vielen Dank.


    Tom


    ...

    Wäre möglich, aber der SSD-Cache bereitet meist nur Probleme.

    Danke für den Hinweis, was sind das konkret für Probleme?


    Tom

    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrungen mit einer Windows 11 VM auf einer QNAP TS-253E-8G? Läuft die mit 4 der 8GB RAM halbwegs benutzbar ohne öfter einzufrieren und zu stocken? Wären noch ein oder 2 Container parallel benutzbar?


    2. Frage zur TS-253E: kann man eine M.2 SSD als Cache auch für 2 HDDs und eine zweite M.2 SSD als Massenspeicher konfigurieren?


    Meine derzeitige TS-221 würde mir reichen, wenn sie größere HDDs unterstützen und noch auf absehbare Zeit gepflegt würde.

    Also einen Ersatz, die TS-253E-8G scheint mir recht geeignet, es gibt Support bis 2029, sie kann mind. alles was die TS-221 kann plus eine weitere Eth Schnittstelle und kann als Hypervisor dienen. Die QNAP ist nicht nur für VMs gedacht, sie hat u.a. auch File-, Radius- und Syslogserverrollen. Der Zugriff erfolgt nur im LAN und via VPN (VPN im Router).


    THX Tom

    Thunderbold / USB-C bzw. USB3/4 hat hier übernommen. Weiß gar nicht, ob es überhaupt noch aktuelle Modelle mit eSATA gibt.

    beim z.B. billigen Fantec Gehäusen mit eSATA und USB3 steht

    "Maximale Festplattenkapazität derzeit unbegrenzt"


    Festplattengehäuse für bis zu acht 3,5 Zoll Festplatten in einem Gehäuse.


    Ich habe so derzeit nur 10TB ext. in Betrieb. USB ist für externe SATA Platten nur ein halbherziger Ersatz und auch nicht moderner, die USB Bridge bremst und war in der Vergangenheit auch gern mal limitiert - ich habe noch 3,5" Gehäuse die nur bis 2 TB per USB funktionieren, per eSATA aber mit z.B. 4TB ohne Probleme.


    Nee..Datenträger mit mehr als 16TB sind nicht nutzbar auf alten x19 CAT1 NAS, (das Limit trifft auf auch auf neue Volumen zu)

    Danke, also egal wie herum - geht nicht. Es war eine schöne Zeit, ohne Probleme.

    Hallo,

    vorab, die QNAP HDD Kompatibilitätsliste kenne ich, die hilft mir schon lange nicht mehr, da sind für das TS-221 seit langer Zeit nur HDD bis 10TB gelistet, in meinem TS-221 (4.3.3.2211) verrichtet allerdings auch schon seit ca. 3,5 Jahren im 24/7 Betrieb (mit autm. Spindown) eine Seagate Ironwolf 14TB ihren Dienst, Smartwerte o.B.


    Es ist aber wieder an der Zeit die HDD zu vergrößern, ich erinnere mich dunkel das es eine 16TB Grenze geben soll, finde aber nichts mehr.


    Ja ich weiß dass TS-221 ist alt, funktioniert jedoch noch gut, bekommt noch Sicherheitsupdates und steht nur im LAN. Außerdem hat auch QNAP eSATA verabschiedet (zumindest bei kleinen NAS), ich müsste also meine ext. Backupgehäuse entsorgen. Genug Disclaimer, meine Fragen:


    Ich möchte gern eine 20TB HDD im TS-221 betreiben, z.B, eine Seagate Exos X 20TB, da aktuell die Ironwolf nur bis 18TB ausgeliefert wird und in meine Wachstumsreihe (*SQR(2)) nach 14TB nun 20TB die passende Größe wären. Würde das in der TS-221 überhaupt funktionieren können? 16TB+4TB Partitonen wären kein Problem, nur nutzbare 16TB (oder gar keine Funktion) wären natürlich ein nogo.


    Gibt es Erfahrungen, gar mit der Exos X?


    Vielen Dank.

    Hallo, ich habe - zeitlich übereinstimmend mit dem upgrade der Firmware 4.1.2 (2015/01/26) - auf meiner mit 2 HDDs bestückten TS-221 ein Problem mit einem externen ext4 BIG Volume (1,5+0,5TB in 2x eSATA/USB Gehäuse), was vor dem upgrade problemlos funktioniert hat. Nutzung nur über eSATA und nur als zusätzliches Backupset, USB wird nicht verwendet.


    Vor dem Upgrade der Firmware ging es Monate lang problemlos. Nun beim Backupstart (via Sicherungsmanager): "System wurde nicht richtig herunter gefahren"... "überprüfe Filesystem der internen HDD1" "... und HDD2". Also: Neustart, beide Filesysteme der int. HDDs geprüft - das gleiche Ergebnis.


    Backups mit einzelnen HDDs in 1fach eSATA Gehäusen mit 2 und 4 TB laufen problemlos, keine Fehlermeldungen, alles gut.


    Das Big Volume neu initialisieren, Platten tauschen, Platten einzeln testen - ok,... das Problem bleibt wie beschrieben.


    Stelle ich es im ext. Gehäuse auf JBOD, erkennt das QNAP beide Platten! Ich kann sie formatieren und auf sie zugreifen. Aber nicht mehr, wenn ich es auf "BIG" stelle und initialisiere (vorher immer "auswerfen", ausschalten, einschalten, erkennen lassen - ja), dann kann das QNAP das BIG Volumen nicht mal mehr formatieren!


    Also kurz: ist bekannt ob die Firmware 4.1.2 (2015/01/26) ein Problem mit solchen externen BIG Volumes hat?


    Danke - Tom

    Hallo,
    so langsam ist es Zeit mein altes 1Bay NAS in den Ruhestand zuschicken. Es geht um ein reine privates NAS, keine Firma. Für die Vorauswahl eines neuen 2 Fragen:


    1) Ist es auf einem QNAP NAS möglich VMware (o.ä.) laufen zu lassen um virtuelle Maschinen darauf laufen zu lassen oder können diese nur den Speicher dafür zur Verfügung stellen?


    2) Gibt es QNAP NAS die als Domänencontrollers eine zentrale Benutzerverwaltung im LAN realisieren? (ohne größere Softwareumbauaktionen)


    Danke.


    tom

    Zitat von "Terz"

    Hm. Wenn's mit dem Internen kopieren nicht schneller geht....


    Ich nehmen einfach mal an, das Du die externe für Sicherungen vom NAS nimmst.
    Dann könnte man das Kommando optimieren:

    Code
    cp -au <Quelle> <Ziel>


    Das wollte ich dann mal testen, ssh TS109pro, Rest am Thread Anfang


    Nun bin ich ein wenig verunsichert, dass es -u bei cp gibt ist mir klar, aber wohl nicht in der Linux Variante von QNAP, speziell hier gefragtem TS109? Warum dann aber der Tipp?


    tom

    Hallo, wie ich im ersten Posting schrieb geht es von Rücksicherungen *), dass muß dann doch alles sein. Vielen Dank für den Tipp mit cp -au, das werde ich wahrscheinlich für Backups verwenden, das TS interne Backup sichert ja lediglich die Freigaben, aber den Rest nicht. Hübsch man man dann erforchen kann warum die links irgendwo hinzeigen wo nichts ist (klar, mein Problem).


    *) eine WD15EDAS hat zu hohe Werte für Load Cycle Counts ->RMA
    WD Tauschplatte -> HD wechseln, (erste) Rücksicherung
    nach ca. 2 Tagen(!) neue Tauschplatte Headcrash -> alte EADS wieder einbauen, (zweite) Rücksicherung vom zusätzlichen (Backup)Satz
    Samsung Platte bestellt (sorry WD, aber meine Freizeit ist begrenzt), HD gewechselt (dritte) Rücksicherung.


    Die alte EADS nehem ich nun für einen Backupsatz, da ist sie lange genug aus.


    Bei den vielen Terabytes der Rücksicherungen konnte ich 1 Gigabyte/min "stabil" feststellen und wollte einfach nur fragen, ob das nun für die TS109pro normal ist, oder nicht.


    Danke.


    tom

    Hallo, überhaupt nicht, CP steht via top bei ca. 50...55%.


    Im Webinterface steht die CPU bei ca. 82...85%, freier Speicher ca. 102 von 123MB.


    Außer QPKG Optware und screen ist nichts zusätzliches installiert, parallel passiert nichts. Die TS kopiert einfach nur von HDB_DATA nach HDA_DATA - nur leider sehr gemächlich und da war die Frage ob/wie man ihr "Beine machen" kann. :?


    Weil so 1,5TB ca. einen ganzen Tag dauer.... Schnarch - 'tschuldigung, war eingeschlafen.


    tom

    Hallo,
    durch einiges an Festplattenwechseln und Datenrücksicherung ln in der letzten Zeit ist mir aufgefallen dass die Transferrate eSATA -> SATA meiner TS 109pro bei ca. 1Gbyte je Minute liegt, also nur 17MByte/s. Es waren HDDs von Seagate, Samsung und WD von 0,5 bis 2TB beteiligt - immer so um die 1Gbyte/min. Firmware "TS-109_3.1.0_Build0708.img", Kopieren per cp und ssh.


    Ist das nun normal? Kann man das ausschließlich nur dem gemütlichen SoC 500MHz anlasten?


    TIA!


    tom