Beiträge von D-Rock

    Naja, eigentlich habt ihr recht. Natürlich ist ein richtiges NAS schon etwas zu viel des guten, aber ich liebe es mit der Technik herum zu spielen. Wir haben zwei TV mit Fire TV Sticks und Kodi an Bord. Dazu 3 IPad auf denen je nach Wetter auch gestreamt wird. Eine normale Netzwerklaufplatte ist auch wieder zu wenig…

    Hallo,


    ich nutze Zu Hause und in der Firma Qnap NAS und bin damit sehr zufrieden. Bis jetzt hatte ich im Wohnmobil ein Synology EDS14 und daran eine externe SSD die gemountet wurde. Leider ist die Synology heute kaputt gegangen und das Modell gibt es nicht mehr. Ich suche nun ein möglichst kleines NAS, das ich im Wohnmobil auf 12V betreiben kann ( das HS 264 hat ja ein 12V Netzteil ) und bei dem ich eine externe HDD anschließen kann zum mounten. Kann mir zufällig jemand helfen, ob dieses NAS das kann?


    VG Daniel

    Danke für deine Antwort. Ich hatte gestern noch bei Qnap direkt angerufen wegen einer anderen Sache und habe auch dort direkt noch einmal gefragt. Mir wurde dann von obigem Vorgang abgeraten, da das neue Qnap eine andere Architektur hätte.


    Ich habe das neue Qnap also komplett neu eingerichtet und dann auf dem alten Qnap die Filestation mit Ziel neues Qnap eingegeben. Schnell auf kopieren und einfügen, heute morgen war dann das neue Qnap fertig bespielt und einsatzbereit.

    Hallo,


    ich möchte von meinem alten TS 269 Pro mit 2 x 3TB HDD`s auf ein neues TS 253A mit 6 TB HDD`s umziehen. Ich habe jetzt schon einmal nachgelesen, das ich das ich das 253A auf den identischen Softwarestand wie das 269 Pro bringe und dann die Platten aus dem alten Nas in identischer Reihenfolge ins neue NAS stecke. Die Platten sind gespiegelt, kann ich dann nach fertiger Synchronisation einfach die HDD 1 3 TB gegen eine 6 TB tauschen und dann später die HDD 2 3TB gegen eine 6 TB oder ist das so nicht möglich?

    Hallo,


    ich nutze seit 5 Jahren ein Qnap TS-269 Pro bei mir zu Hause. Das NAS nutze ich als File Server in meinem Büro für Filme, Serien und Fotos. Außerdem ist da meine MySQL Datenbank von Kodi drauf. Da ich gerade neue Hardware für meine Firma ordere habe ich mir gedacht, das ich mir direkt ein neues NAS mitbestellen könnte. An Speicherplatz reichen mir aktuell 2 x 3TB. Ich würde dann aber direkt auf 2 oder 4 x 4-6 TB gehen wollen. Wichtig ist mir eine halbwegs geringe Laufstärke und mindestens der gleiche Datendurchsatz wie die TS-269 Pro. Ich habe spontan das TS-253A gefunden. Oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?

    Hallo,


    ich möchte nun mein TS219P gegen das TS269Pro tauschen. Im alten Nas sind 2 x 2TB Platten im raid1. Im neuen Nas sind 2x 3TB Platten die auch im Raid 1 laufen sollen. Mich würde nun interessieren wie ich am besten die Daten übertrage..? Wieder über eine externe Platte oder übers Netzwerk zwischen beiden NAS?


    Gruß


    Daniel

    Danke für deine Antwort. Dann wäre wohl eher das TS-259 Pro+ etwas für mich. Viel schneller ist es dann im bezahlbaren 2 Bay Bereich wohl schwer zu bekommen oder?

    Hallo,


    ich habe zu Hause wie oben beschrieben ein Qnap TS-219P im Einsatz mit zwei WD 2GB Platten. Das NAS nutze ich privat hauptsächlich für Filme und Musik. Da ich aber im Zuge einer neuen Firmen EDV direkt auch für ein neues 2 bzw. 4 Bay System mitordern könnte stelle ich mir nun die Frage ob die neuen 2 Bay oder 4 Bay Geräte für mich Geschwindigkeitsvorteile o. ä. bringen. Dazu kommt das meine beiden Platten im Raid 1 nur noch 400 GB freien Speicherplatz haben. Welches Update wäre sinnvoll?

    Hallo,


    irgendwie habe ich über die Suche keine wirklich passende Antwort erhalten. Ich habe heute mein neues TS219 erhalten um damit mein TS119 abzulösen. Die Frage ist nun ob ich im Netzwerk von NAS auf ein anderes NAS sichern kann..?

    OK. Ich habe mir gerade nochmal das Wiki zu Raid durchgelesen und verstehe den Hinweis in Richtung Datensicherung. Nun aber zur Grundfrage. Welches NAS mit 2 oder 4 HDD`s würdet ihr empfehlen wenn vorher das TD119 zur Verfügung stand. Ich möchte mich halt von der Performance nicht verschlechtern.

    Hallo,


    ich nutze das Ts119 seit einem Jahr als NFS Server für meine drei WD HD TV. Da ich gerade bei einem meiner Rechner eine defekte HDD hatte möchte ich nun eine gewisse Sicherheit bei meinem NAS haben. Ich würde nun gerne ein QNAP mit mehreren Festplatten in Betrieb nehmen das im sicherern RAID ( 1? ) läuft.


    Was empfehlt ihr mir..?

    Hallo,


    nachdem ich hier in diesem Forum die Lösung meines Problems gefunden habe wollte ich anderen Interessierten einen Erfahrungsbericht liefern.


    Neuerdings habe ich meine drei XBoxen mit XBMC in Rente geschickt und mir drei WD TV HD Player mit USB2Lan Adaptern und der Zorander Fw gekauft. Das streamen der Xboxen über SMB hat ab und an zu rucklern geführt. Nun wollte ich also erstens einen stabilen stream ohne ruckeln und außerdem auch das Thema HD in Angriff nehmen. Ich wusste zwar was ein NAS ist, hab mich aber vorher damit noch nicht beschäftigt.


    Zuerst habe ich also auf meinem Server einfach eine NFS Freigabe eingerichtet und die Media Player darauf zugreifen lassen. Die Performance auch bei MKV`war gut, bis ich auf dem Rechner Downloads gestartet habe. Dann ging die Netzwerkverbindung in die Knie. Also habe ich nach Alernativen gesucht.


    Nachdem ich in einem anderen Forum diverse NAS im Performance Vergleich sehen konnte war mir klar eine Lösung von z.B. WD kommt nicht in Frage. Durch Google bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und habe das Modell TS-119 für mich entdeckt. Nach einer halben Stunde einlesen war mir klar, das Teil muss bestellt werden.


    2 Tage später waren dann die Samsung F2 EcoGreen und das TS-119 da. Die Einrichtung des Gerätes dauerte keine halbe Stunde. Die Weboberfläche von Qnap ist einfach nur ein Traum und selbst für einen absoluten NAS Anfänger wie mich kinderleicht zu bedienen.


    Ganz einfach den Freigabeordner bestimmen. NFS auf enable und die IP`s meiner WD Player angeben. Dann noch kurz die IP des NAS auf den Webinterfaces der WD HD Player inkl. Freigabeordner eintragen und es läuft. Die Performance ist absolut spitze. Das kopieren über Gigabit Lan vom Rechner auf das NAS ist mit Total Commander knapp unter den Werten die ich beim kopieren auf dem Rechner zwischen den internen Platten habe. Das NAS ist nun so eingestellt das es täglich um 17:00 Uhr angeht und um 0:00 Uhr ausgeht. Meine Erwartungen an das Gerät und den Funktionsumfang wurden übertroffen.

    Ich werde jetzt mal kurz diese Threadleiche zu neuem Leben erwecken ;) Da ich die auch die obene genannte Problematik hatte.


    Ich bin bei meiner Suche über Google auf dieses Forum und den ( oder heißt es das ? ) Qnap TS-119 gestoßen. Nach 30 Minuten einlesen in die Materie war mir klar, es muss dieses Gerät sein. Also kurz bestellt zusammen mit einer Samsung Eco Green 1 TB und gestern abend alles zusammengebaut. Die Einrichtung des Gerätes hat ca. 20 Minuten gedauert. Danach kurz NFS aktiviert und die IP Adressen meiner 3 WD TV HD Player eingegeben. Aúf den WD Playern im Webinterface die IP des NAS und den Freigabeordner /qmultimedia eingetragen und schon waren die Shares gespeichert. Die Performance mit D-Lan über 2 Etagen und Gigabit Switches funktioniert prächtig. Während ich 600 GB Multimedia Dateien auf das NAS kopiert habe konnte ich schon wunderbar meine bereits auf das NAS kopierten Serien schauen. Das TS-119 ist mein erstes NAS und ich bin begeistert wie einfach und selbsterklärend die Oberfläche auch für "Anfänger" wie mich ist. Klare Kaufempfehlung für dieses tolle Gerät.


    Ich nutze übrigens WD TV Player mit der EXT3 Zorander FW und USB2Lan Adaptern.

    Hallo,


    am Montag kommt endlich mein TS-119 bei mir an. Nun wollte ich vorab eine Frage klären. Ich möchte auf dem NAS ein NFS Share für meine WD TV`s einrichten. Aktuell lade ich mit dem jdownloader der dann die RAR Dateien direkt in das Zielverzeichniss entpackt. Geht das eigentlich auch mit einem NAS? D.h. ich richte einen Downloadordner auf dem NAS ein, in dem nach dem erfolgreichen Download die entpackte Datei ist und die RAR Dateien sind gelöscht?


    Ansonsten muss ich wohl weiterhin den weg über den Download per PC und das verschieben in den NFS Share des QNAP nehmen.

    Hallo,


    ich habe mir am Freitag folgende Gerätekombination bestellt.


    TS-119


    Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB


    Nachdem ich erst am Wochenende in die Kompatibilitätsliste geschaut habe schwant mir nun böses. Ich werde die WD wohl gar nicht erst auspacken sondern sofort zurückschicken.


    Welche 1TB oder größer empfehlt ihr im Zusammenspiel mit der TS-119? Ich will damit eigentlich nur per NFS Share meine Multimediadateien für meine WD HD TV Player bereitstellen.