Beiträge von Robert@

    Hola Michael,


    das Problem ist nicht das die Standardordner nicht wieder eingerichtet werden. Zwar dachte ich das zunächst musste dann aber feststellen, dass "nur" die Zugriffsrechte verloren waren. Das habe ich für die Standard ordner zwischenzeitlich repariert. Eventuell würde sich das auch zurück replizieren lassen, wenn man dem replizierenden Account Zugriff auf die von der NAS neu erstellten Standard-Ordner gibt?
    Nur kann man auf die versteckten, administrativen Ordner (beginnen glaube ich mit .@...) nicht zugreifen und somit auch keinen Zugriff zur Replikation von extern erlauben und damit sind augenscheinlich Ordner-Aggregationen und vermutlich mehr verloren. Kann das im Sinne des Erfinders sein?
    --
    Gruß

    Interessant, ich hätte nicht gedacht das mein Scenario so ungewöhnlich ist. Sicher normalerweise sollte eine neue Platte von einer im RAID verbliebenen automatisch wieder hergestellt werden. Aber es ist ja offensichtlich ganz einfach diesen Automatismus zu stören. Darüber hinaus betreibt doch auch nicht jeder ein RAID und dann hat man doch genaus dasselbe Problem. Man muß von extern eine DS zurückspielen...
    --
    Gruß

    Niemand eine Idee oder ist mein Problem unklar?


    So selten kann mein Scenario doch eigentlich nicht sein, oder? Zwar habe ich das Problem der sichtbaren Ordner zwischenzeitlich anders gelöst. Allerdings gibt es auch noch einige verborgene Ordner der 1ten Ebene. ich vermute das dort dort verschiedene Konfigurationen (Zugriffsberechtigungen, aber auch Aggregationen etc.) verborgen sind.


    Wie kann ich diese Ordner wiederherstellen? Einfache Replikation gelingt (vermutlich wegen durch die NAS neu vergebene Berechtigungen) nicht. Nur kann ich die Berechtigungen der verborgenen Ordner nicht einsehen oder gar ändern...

    Hola,


    ich hatte kürzlich eine defekte FP und in der Folge Probleme mit der Wiederherstellung eines RAID1 (mag mein Fehler gewesen sein). Jedenfalls konnte ich nicht einfach eine neue Platte einschieben, sondern ich musste ein neues RAID bauen und dann von extern die Daten zurückspielen. Dabei kam es zu einem neuen Problem undzwar waren die meisten Default-Ordner (einschliesslich deren Berechtigungen) nicht mehr verfügbar. Eventuell waren auch nur die Zugrifssberechtigungen auf dieser Eben zurückgesetzt.
    Jedenfalls konnte ich die Daten von der noch intakten Platte nicht per RTRR-Job in diese Ordner zurückspielen. Im Systemprotokoll wurde der Vorgang (einschliesslich Anlegen des fehlenden Ordners) jedoch als erfolgreich erledigt protokolliert.


    Meine Fragen:
    1. Gibt es eine Methode um alle Ordner der obersten Ebene (möglichst einschliesslich Berechtigungen) wiederherzustellen? IMHO ist das Teil der Konfiguration und die sollte doch eher nicht auf den ausgetauschten Platten gespeichert sein.


    2. Warum wurden die Default-ordner ...Recycle Bin1, Public and QMultimedia automatisch wieder eingerichtet, der Rest aber nicht? Sollten nicht grundsätzlich alle Ordner der 1ten Ebene gleich gehandelt werden? Es geht nicht nur um QRecordings, QDownload oder Q... sondern auch um die Home-Ordner der Benutzer, die bei mir verloren waren, während die Benutzeraccounts jedoch weiter existieren.


    Edit: Got it. Ich vemute es liegt an den Zugriffsrechten auf diese Ordner. Jeder hatte zumindest Leserechte auf RB, Public and QMultimedia. Vermutlich gehen also nicht die Ordner selbst sondern nur die spezifisch definierten Zugriffsrechte verloren.


    3.. Warum gehen die Zugriffsrechte auf dieser Ordner-Ebene verloren (auch für die 3 o.a. Ordner). Die Ordner der 1.Ebene werden ja nur indirekt erstellt und sollten somit im Falle einer Datenreplikation von extern doch auch schon vorhanden sein, da die Replkation ansonsten ja ganz offensichtlich scheitert.
    --
    Gruß Robert


    TS-219P
    FW 3.8.2

    wenn ich noch richtig gucken kann, eher nicht. Da ich nicht weiss, wie man hier einen Screenshot einfügen kann, ohne diesen zuvor irgendwo anders hochzuladen:


    Quellordner: Zielordner:
    /USBDisk3/Qdownload /Qdownload
    /USBDisk3/Qusb /Qusb
    /USBDisk3/Qweb /Qweb


    oder haben die Begriffe Quell- bzw. Zielordner hier eine Zweifelsfreiheit, die mir verborgen geblieben ist?


    Habe das Problem mittlerweile lokalisiert. Der definierte Job war korrekt. Das Problem ist jedoch das die meisten Default-Ordner auf den eneun Platte nicht automatisch wiederhergestellt werden. Auch die Zugriffsrechte waren bei mir verloren. Das allein könnte man eventuell noch erklären auch wenn ich persönlich mehr erwarte. Allerdings wurden 3 Default-Ordner doch automatisiert wiederhergestellt. Für mich uíst das nicht nachvollziehbar.
    --
    Rob

    wie eben bereits erwähnt gibts auf der neuen Platte nur 3 'Freigaben' (Public; Qmultimedia, ...Recycle Bin 1)


    Jobstatus
    Auftragsname: Qdownload-->Qdownload
    Zeitplantyp: Jetzt reproduzieren Ordnerpaare: 3
    Datei(en) insgesamt: 26681 Ordner insgesamt: 31534
    Dateigröße insgesamt: 11.159 GB Durchschnittliche Übertragungsgeschwindigkeit: 1.0 MB
    Verstrichene Zeit: 00:09:56 Verbliebene Zeit: 00:00:00
    Status: Beendet 19.06.2013 16:14:48


    Jobprotokolle
    Datum Uhrzeit Inhalt

    Genau das habe ich gemacht, da die 3. Partition in etwa meiner Erwartug bzgl. Größe etc. entsprach. Ich konnte dann auch die Ordnerpaare auswählen, nur wird eben sichtbar nicht synchronisert. Wenn Du in mein Protokoll schaust wirst Du sehen, dass der Zielordner angelbich erstellt wird und dann 10 Minuten später der Synchronisationsvorgang abgeschlossen wird.
    Leider gibt es danach aber keinen Ordner QDownload (und auch die meisten anderen 'Freigaben') auf der Zileplatte und es ist auch nicht signifikant mehr Plattenplatz belegt.
    --
    Rob

    So ist es. Die Daten sind ja auch nicht weg. Und ich habe die verbliebene Platte zwischenzeitlich noch auf eine dritte Platte kopiert (für den Fall der Fälle ;). Konfiguration des NAs ist eben falls gesichert, so...


    Trotzdem stimme ich Dir nicht in allen Punkten zu. Eine NAS ist zunächst einmal Storage (auch wenn all die anderen Sachen nice to have sind) und daraus egeben sich IMHO bestimmte Anforderungen. Wenn ich denn überhaupt etwas falsch gemacht haben sollte, dann eben nur das ich die richtige Platte im falschen Schacht hatte. Wenn das meinen Storage zum kollabieren gebracht haben sollte, dann ist das IMHO inakzeptabel. Daüber hinaus wäre es auch nicht wirklich schwer zu erahnen und könnte über die Sensoric auch abgefangen werden...


    aber wie Du schon sagst, ich bin wieder ein bischen schlauer.
    --
    Gruß



    ---Edit---



    Auch das (Ich meine den RTRR-Job) funktioniert nicht.


    Ich habe den RTRR-Job wie auf der Referenzpage beschrieben konfiguriert und gestartet. Das Systemprotokoll vermeldet auch einen bzw. mehrere Erfolge, nur getan hat sich nichts. Weder gibt es jetzt einen wiederhergestellten Ordner QDownload noch seine Inhalte.


    Typ Datum Uhrzeit Benutzer Quellen-IP Computername Inhalt

    Code
    2013-06-19	15:38:27	System	127.0.0.1	localhost	[External Drive] Job Qdownload-->Qdownload finished.
    2013-06-19	15:28:39	System	127.0.0.1	localhost	[External Drive] Job Qdownload-->Qdownload created successfully.
    2013-06-19	15:28:38	System	127.0.0.1	localhost	[External Drive] Job Qdownload-->Qdownload started.
    2013-06-19	15:08:06	System	127.0.0.1	localhost	[USBDisk4] Device detected. The file system is ext3.
    2013-06-19	15:07:58	System	127.0.0.1	localhost	[USBDisk3] Device detected. The file system is ext3.
    2013-06-19	15:07:51	System	127.0.0.1	localhost	[USBDisk2] Device detected. The file system is unknown.
    2013-06-19	15:07:45	System	127.0.0.1	localhost	[USBDisk1] Device detected. The file system is ext3.


    Da es mir komisch erschien, dass die externe Platte als 4 verschiedene USB-Platten erkannt wurden habe ich zunächst nur ein 3 Ordnerpaare QDownload (QUsb ans QWeb) versucht zu synchronisieren. Wie man sieht hat QDownload angeblich geklappt (und die anderen beiden?) nur leider kann der Web File Manager garnix finden.


    Spricht irgendetwas dagegen, die Initialkopie via Web File Manager vorzunehmen? Und warum legt das NAS Sample-inhalte im Ordner QMultimedia an, die man nicht löschen kann (Kommentar habe ich mir gespart ;)
    --
    QVerwundert
    Rob

    Die Regel ist doch eher der DAU oder nicht? Anyway, habe ich diese mal so ziemlich nichts gemacht ... ausser am Anfang ev. eine alte Platte in den falschen Schacht geschoben.
    IMHO sollte das ein Storage-System nicht zum Kollaps bewegen, hat es aber in meinem Fall getan.
    Übrigens sind weder die neuen noch die alten Platten kaputt. Die eine hat halt ein paar defekte Blöcke, thats all. Warum das RAID dann degenerated wird, erschliesst sich mir nicht.


    Mich überzeugt das jedenfalls nicht und mir scheint die LINUX-Gemeinde da mit zweierlei Maß zu messen. Ich bin aber begeistert von Deiner Hilfsbereitschaft und Souveranität ;)
    --
    Danke noch mal
    Robert


    achso ein Nachtrag noch: Deine Prozedur vor Inbetriebnahme klingt für mich nicht nach SOHO ;)

    Die Migration kann ich nur anstossen, wenn ich in der RAID-Verwaltung zunächst die gespiegelte Platte auswähle. Nach einem Klick auf Migration wird die neue Platte gefunden, es passiert aber zunächst nichts. Wenn ich diese dann ebenfalls mit einem Häckchen versehe, wird mir die RAID5 Migration mit einer geschätzten Plattenkapazität von GB920 angeboten.


    Gut dann versuche ich mich an der Einspielung der Daten von extern.
    --
    Bedankt



    ---Edit---



    WTF ...


    Wollte wie vorgeschlagen ein neues RAID1 aufsetzen und dann die Daten von extern zurückspiegeln. Leider hatte mein NAS schon Probleme die zweite HDD die sich nur in der SN unterscheidet zu formatieren. Irgendwie wurde sie in der RAID Verwaltung auch nicht richtig erkannt
    Folge:; Ein Gewürge mit rauf und runterfahren, formatierungsversuchen und jetzt hat sich die gesamte NAS verabschiedet. Reagiert nicht mal mehr auf ping requests. Sorry, aber in puncto Datensicherheit scheint mir das die falsche Wahl

    vielen Dank für die sehr strukturierte und klare Antwort. Ist es für Alternative 1 notwendig, dass die Platte mit den Daten in Schacht 1 steckt?
    Wenn ich die Migration (nämlich mit der Datenplatte im originären Schacht2 anstosse) wird automatische eine Migration nach RAID5 konfiguriert und ich sehe keine Möglichkeit das nach RAID1 zu ändern.


    Regarding zweifelsfreier Identifizierung, die LEDs leuchten im Panel vertikal neben den (horizontal nebeneinander installierten) Platten und zumindest in meinem NAS gibt es (glaube ich) keine Kennzeichnung welcher Schacht denn nun der 1te oder 2te ist.
    Bitte nicht falsch verstehen. Ich sage nicht, dass ich alles richtig gemacht habe ... aber zweifelsfrei fand ich es in der Situation eben nicht und habe dann eben meinen Teil zur Verwirrung beigetragn ;). Verstehe ich richtig dass man der NAS auch nicht sagen kann, vergiss den Unsinn den ich zuletzt gemacht habe?
    --
    Regards

    Hola ins Forum,


    eine der beiden RAID1 konfigurierten HDDs in meinem NAS (TS-219P) hat in den letzten Tagen Schreib/Lese Fehler vermeldet (nach dem zunächst 17 defekte Blöcke gefunden wurden). Das RAID1 war dann atomatisch im degenerated modus. Heute sind dann jedenfalls meine beiden neuen HDDs angekommen, aber leider wird nichts automatisch auf die neue Platte gespiegelt. Die Daten sind aber sowohl von clients als auch über den web file manager noch zugreifbar.


    Was habe ich bisher gemacht: Zunächst habe ich die NAS runtergefahren, dann eine Platte rausgenommen und beim Hochfahren geguckt ob die Festplattenverwaltung immer noch den Schreib/Lese Fehler für die verbliebene Platte meldet (da nicht klar in welchem Schacht Platte 1). Da dem so war, habe ich die NAS erneut runtergefahren, die andere *alte* Platte und in den anderen Schacht eine der Neuen eingeschoben. Nach erneutem Hochfahren habe ich die neue Platte EXT3 formatiert, obwohl das eigentlich laut Hinweis auf der Administation page automatisch geschehen sollte.


    Soweit so gut, nur leider weiss ich nicht wie ich mein RAID nun wiederherstellen soll. Der POWER button blinkt schnell und rot (2 mal pro Sekunde?), Muss ich die Kapazität erweitern, da die neue Platte ja 4TB Kapazität hat oder muss ich ein ganz neues RAID initiieren? Oder...


    in der RAID-Verwaltung steht: Aktuelle Datenträgerkonfiguration
    Datenträger Gesamtgröße Bitmap Status Kommentar
    Einzeldisk: Laufwerk 2 3666.08 GB -- Bereit Mit dieser Laufwerkkonfiguration können keine Vorgänge durchgeführt werden.
    Datenträgermirror: Laufwerk 1 915.42 GB Ja Bereit Sie können folgende Vorgänge ausführen:
    - Kapazität Erweitern
    - Migrieren
    - Bitmap deaktiviert


    und in der Datenträgerverwaltung
    Festplatte Modell Kapazität Status Fehlerhafte Blöcke suchen SMART-Info
    Laufwerk 1 SAMSUNG HD101UJ 1AA0 931.51 GB Bereit Jetzt suchen ---
    Laufwerk 2 Seagate ST4000DM000-1CD1ZZZZ 3726.02 GB Bereit Jetzt suchen Gut
    --
    Bedankt


    NAS TS-219P
    Firmware 3.8.2 Build 20130301

    Hola,


    ich platziere meine Frage mal in diesem Forum und hoffe das ich mich bislang nicht allzu blöd angestellt habe oder noch immer anstelle...


    Mein originäres Problem ist das ich Video files vom NAS nicht direkt auf den AV-Receiver gestreamt bekomme. Allerdings habe ich einen Mediaplayer im Netzwerk, der listet unter SAMBA-Server auch die Videofiles der NAS auf und über den kann ich dann zum AV-Receiver streamen. Leider dauert die Navigation durch die Verzeichnisse dort jedoch elendig lange...
    Also habe ich mich auf die Suche begeben, warum der/die/das NAS videofiles nicht direkt zum Receiver streamt. Navigiere ich am Receiver in die Kategorie MediaServer bekomme ich zwei Einträge aufgelistet. Zum einen den Twonkymedia-Server und zum zweiten den Rechnernamen der/des NAS im Netz. Unterhalb des Rechnernamens allerdings wird dann nur noch <---empty---> angezeigt. Im Untermenü von Twonkymedia widerrum scheinen videofiles nicht gelistet zu werden.
    Was es mit der Multimedia-Station der NAS auf sich hat, erschliesst sich mir überhaupt nicht. Auf die kann ich zwar von einem Rechner zugreifen, aber abspielen kann ich die Videos da auch nicht.


    Einen dedizierten SAMBA-Server kann ich am AV-R nirgends finden (wohl aber einen Mediaserver). Auch in der Administration habe ich in der Netzwerkkonfiguration (unter Bonjour) eine Einstellungsmöglichkeit gefunden, die auf SAMBA hindeutet. Allerdings soll man erst sicherstellen dass die entsprechende Applikation auch läuft und wie gesagt... wo?


    Wenn mich jemand kurz neu ausrichten könnte, les ich mir alles andere gerne an
    --
    Herzlichen Dank für jede Orientierungshilfe
    Michael


    Hardware
    QNAP TS-219P
    DENON AVC 4310
    EAGET A8

    damn, diese Seite vergisst alles was man schreibt, wenn man zwischenzeitlich wegen Zeitübeschreitung ausgeloggt wird. Das geht auch anders...


    Hola Jody,


    vielen Dank für Deine Rückmeldung


    >ich vermute mal, dass Du mit Deinem XP als Administrator unterwegs bist...


    mit administrativen Rechtern, aber nicht als Admin


    >Der Einfachheit halber, lege auf dem NAS einen Nutzer an, der genauso heist wie Dein Nutzerkonto unter XP (also Administrator oder falls ich mich irre Robert@ )
    >und verpass diesem Nutzer auf dem NAS das gleiche Passwort wie Deinem XP-Konto.


    Ich habe das zwar schon ein paar mal hier gelesen, aber... ich habe aber zwischenzeitlich mal einen Versuch von einem 2ten Rechner (XP-Laptop einer Workgroup) gemacht und von da funktioniert der Zugriff auf einige Freigaben, *sofern* zum Zeitpunk der Anmeldung (Haupbenutzer oder wie das heisst) in WIN Anmeldeame und Kennwort auf beiden Systemen übereinstimmen. Auf Freigaben für andere user (deren Anmeldename und Kennwort bekannt ist) dagegen funktionieren nicht und wenn das Kennwort erst nachträglich angepasst wird, klappt der Zugriff ebenfalls nicht. Kann ich aber ehrlich gesagt nicht wirklich glauben, dass man so ein (bitte nicht persönlich nehmen) diletantische Konstruktion vornehmen muss...


    >Nun solltest Du Zugriff auf die Freigaben haben (sofern Du Dir entsprechende Rechte vergeben hast ;) ) ohne nach dem Passwort gefragt zu werden.


    Der ursprünglich Rechner dagegen (XP-PRO, Mitglied einer Domäne die z.Zt. nicht präsent ist) sieht es weiter ganz düster aus. Nach mehr als einer Stunde kann man mal nach der/dem NAS suchen und diese dann auch finden, aber ein Zugriff ist auch dann nicht möglich. Bei einem Doppelklick folgt die o.a. Meldung. Das wird aber vermutlich ein WIN-Problem sein bzw. mit den Sicherheitseinstellungen der Domäne zusammenhängen. Trotzdem müßte ich aber über WebDAV oder wie immer das heist zugreifen können, das geht ja sogar mit dem Mediacenter von GMX oder ...
    --
    Vielen Dank für jede Hilfe
    Rob

    Ich befürchte ich habe eine an der Waffel, aber ...


    ... der Reihe nach. Ich habe mir vorgestern ein TS-219P angeschafft und nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten nun auch die Grundkonfguration (mit aktueller Firmware, Raid1 etc.) geschafft. Da ich nach dem Admin-Wizard aber noch keine User bzw.Gruppen definiert hatte, habe ich erstmal keine Freigaben von der NAS auf meinen PC gemountet. Soweit so gut, jedenfalls funktioniert der Zugriff über einen Browser tadellos (habe testhalber schn ein paar GB ins NAS kopiert) ... nur kann ich vom selben PC keine Netzwerkverbindung auf die NAS selbst oder irgendeine Freigabe (selbst nicht auf die für den User persönlich eingerichtete) herstellen.
    Was passiert: Zunächst mal sieht mein XP die NAS überhaupt nicht (beide direkt an einem 4-Port-Router, alle im selben IP-Bereich). Wenn ich dann aber auf dem WIN-PC (wie im Handbuch beschrieben) nach dem Namen der NAS suchen lasse, findet WXP diese. Ein Doppelklick öffnet dann die Verbindunggsauthentifizierung aber danach kommt
    "Auf... kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigungen diese Netzwerkressource zu verwenden..." und weiter "Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar". Dabei spielt keine Rolle, ob ich die Security auf LOW setze oder auf High und den erlaubten IP-Bereich hinterlege.


    Nun habe ich natürlich auch schon gegoogelt, ich scheine aber der einzige mit dem Problem zu sein oder habe ich wirklich einen an der Waffel. Auch der übliche Weg zum Verbinden eines Netzlaufwerkes [Windows Explorer],[Extras],[Netzlaufwerk verbinden] liefert dasselbe Ergebnis. Sorry ich habe das Gefühl ein DAU zu sein, aber selbst im Handbuch steht es ja so...
    --
    Vielen Dank für eure hilfe