Beiträge von Netman

    Hallo,
    ich wollte mal fragen, ob sich mittlerweile schon was getan hat?


    Die Firmware für die Intel-Geräte wurde ja leider aufgrund einer Fehlfunktion in der Remote Replikation zurückgenommen :shock: .
    Hoffentlich nicht wegen eben jener Änderung...


    Mittlerweile gibt es ja wieder eine neue Version (diesmal offensichtlich auch für das TS-219P), aber von "Users can now specify values for timeout, retry times, and retry intervals" steht da nun nichts mehr.
    Hat Qnap nun nur vergessen das reinzuschreiben, oder wurde das wirklich wieder abgeschafft :roll: ?

    Hmm, das hilft mir mit meinem TS-219P natürlich auch nicht gerade weiter :( .


    Aber trotzdem schön zu sehen, dass daran gearbeitet wird :thumb: .
    Wenn es das nun neu bei den Intel-Geräten gibt, stehen die Chancen ja vielleicht gar nicht mal mehr so schlecht, dass es früher oder später auch auf den restlichen Geräten gehen wird...

    OK, das konnte ich natürlich nicht wissen (dachte es wäre umgekehrt und es bräuchte vermutlich den Neustart um es in den Flash zu übernehmen :D )


    Nun habe nochmal ohne Neustart probiert.
    Leider scheint die Remote-Replikation nun gar nicht mehr zu funktionieren :( .
    Er scheint sich aufgehängt zu haben.
    Jetzt (mittlerweile mehr als 20 Min. nachdem ich die Reproduktion gestartet habe) steht unter Status immer noch "Reproduktionsvorgang".
    Es sind alllerdings bislang keine Daten über das Netzwerk geflossen (Router zeigt keine Netzwerkaktivität an).
    Netzwerkverbindung funktioniert natürlich noch einwandfrei - habe ich gerade getestet.

    Hallo,
    ich habe mir heute zwecks Remote-Replication ein TS-109 gekauft (ich besitze nun also ein TS-109 und ein TS-219P).


    Nun habe ich etwas damit rumexperimentiert.
    Und leider haben sich dabei meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt :( .


    Wenn ich eine große Datei auf dem TS-219P habe, diese per Remote-Replication auf das TS-109 lade und dabei die Verbindung (durch die Zwangstrennung) unterbrochen wird, so wird der Upload abgebrochen und beginnt bei der nächsten Remote-Replication wieder von vorne.


    Ich habe nun mal in etwa die Zeit gemessen, die ich brauche um z.B. eine 100 MB Datei hochzuladen und bin darauf gekommen, dass ich in 24 Stunden so ca. 3 GB hochladen kann.
    Das ist ansich für meine Zwecke normalerweise völlig ausreichend, problematisch wird es eben nur, wenn doch irgendwann mal eine Datei auf das NAS geladen wird, die größer ist als 3 GB (Das ist zwar nicht der Normalfall, kann aber doch durchaus mal vorkommen).



    Wenn jetzt also ein Mitarbeiter mal wirklich eine sagen wir mal 4 GB große Datei (z.B. DVD-Image, Datenbankbackup,.....) auf das NAS läd, so würde das das ganze System langfristig lahmlegen.
    Das TS-219P würde einfach z.B. nachts um 1 Uhr anfangen die Datei hochzuladen, dann am Folgetag um 0:30 Uhr (bei der Zwangstrennung) abbrechen um dann um 1 Uhr wieder von vorne anzufangen (und so würde sich das ganze dann Tag für Tag, Woche für Woche immer wiederholen, so lange bis es jemand bemerkt und die Datei wieder gelöscht wird).


    Das kann doch wirklich nicht Sinn und Zweck der Remote-Replication sein!
    Ich meine 1. wird das NAS ja nie fertig mit der Replication (womit die Datensicherung effektiv außer Kraft gesetzt wäre) und 2. ist dann ja auch die Internetleitung (zumindest hinsichtlich des Uploads) dauerhaft voll ausgelastet.





    Aber gut, nach der langen Fehlerbeschreibung kommen wir mal zum Titel (und damit eventuell auch zur Lösung des Problemes :D ) :
    Ich habe noch ein interresantes Verhalten beobachtet.
    Wenn man während der Remote-Replication die Netzwerkverbindung unterbricht, so dauert es ca. 2 Min. bis das NAS tatschächlich aufgibt.
    Davor gibt das NAS von dem aus die Replication stattfindet keine Fehlermeldung aus (sondern probiert offensichtlich weiterhin das zweite NAS zu erreichen) und der bereits übertragene Teil der Datei bleibt bei dem NAS das die Datei empfängt auch so lange gespeicher, bevor er dann wieder gelöscht wird.


    Es gibt also offensichtlich so eine Art Timeout.
    Wenn man die Verbindung nur 1 Min. lang trennt und dann gleich wieder herstellt, so geht die Replication wieder direkt an der Stelle weiter, an der sie unterbrochen wurde.




    Nun ist es bei mir aber leider so, dass es nach der Zwangstrennung ca. 3-5 Min dauert, bis bei DynDNS die IP aktuallisiert wird und die VPN-Verbindung wieder steht.


    Das Problem wäre also gelöst, wenn man den von mir angesprochenen Timeout (der jetzt bei ca. 2 Min. liegen dürfte) einfach auf 6 Min. erhöhen könnte. :)

    Ja, ich hatte auch schon mal irgendwo eine Anmerkung gelesen, dass es wohl funktiniert.
    Wollte mich nur gerade nochmal absichern. Dass es "funktioniert" heißt ja noch lange nicht, dass es auch gut ist.
    Jedenfalls ist es seltsam, dass es bei Qnap nicht in der Kompatibilitätsliste steht...



    Übrigens ganz so einfach ist das mit dem Suchen auch nicht ;) :


    Suche nach "BE700-GR":

    Zitat

    Es wurden keine Beiträge gefunden, weil das Wort be700-gr in keinem Beitrag enthalten ist.

    Suche nach "APC Back-UPS ES 700VA":

    Zitat

    Es wurden keine Beiträge gefunden, weil das Wort back-ups in keinem Beitrag enthalten ist.


    Keine Ahnung, warum das nicht gefunden wird, es gibt ja mindestens einen Beitrag (nämlich den von mir),
    in dem die genaue Bezeichnung enthalten ist :roll: .

    Hallo,
    ich habe eine TS-219P und plane nun zweckes Remote-Replication ein weiteres Qnap-NAS anzuschaffen.
    Davor hätte ich aber noch ein paar Fragen :) .


    1.
    Wie verhält sich die Remote-Replication zusamen mit einer Zwangstrenneung?
    Ich hätte da ein paar Probleme:
    - Ich habe nur ein 2000er DSL mit einem entsprechend langsamen Upload
    - Es gibt alle 24 h eine Zwangstrennung
    - Und ich lade ab und zu auch mal größere Dateinen/Datenmengen auf mein NAS
    Für sich genommen sind die drei Sachen ja nicht schlimm, aber wenn sie zusammentreffen, habe ich bedenken, dass meine Remote-Replication nicht mehr funktioniert.


    Ich meine was passiert, wenn ich sagen wir mal eine 2 GB große Datei auf die TS-219P lade, das NAS dann nachts (kurz nach der Zwangstrennung) mit der Remote-Replication beginnt aber bis zur nächsten Zwangstrennung nur 1 GB schafft?
    Wie gehts dann weiter? Macht das NAS später (z.B. bei der nächsten Remote-Replication) wieder dort weiter, wo es aufgehört hat? Bleibt die Datei dann unvollständig? Oder fängt es gar wieder von vorne an? (Letzteres wäre eine Katstrophe, weil es dann ja niemals fertig werden würde :D ).



    2.
    Was haltet ihr von einer wechselseitigen Remote-Replication?
    Also an Standort A und an Standort B steht jeweils ein NAS mit einem Ordner, in dem eigene Daten sind, die vor Ort benötigt werden und es wird abwechselnd von Standort A nach B und von B nach A (jeweils in einen seperaten Backup-Ordner) gesichert.


    3.
    Die Änderung der IP ist hoffentlich kein Problem?
    Hintergrund: Ich habe bereits ca. 300 GB Daten und möchte diese nicht komplett über meine (wie gesagt langsame) Internetleitung schicken, sondern erst mal lokal auf ein weiteres NAS kopieren und ab dann über die Remote-Replication nur noch täglich inkrementelle Updates machen


    4.
    Wie zuverlässig funktioniert die Remote-Replication?
    Kann ich mich da wirklich drauf verlassen, dass alle Änderungen übertragen werden?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort :).
    Die Kompatibilitätsliste hatte ich schon gesehen, aber da sind ja nicht gerade viele aufgelistet (und die meisten davon sind auch recht teuer).


    Wie dem auch sei, ich habe gerade selbst auch noch etwas recherchiert.
    Was haltet ihr denn von einem APC Back-UPS ES 550VA (BE550-GR)?


    Für das TS-219P alleine sollte die Leistung doch ausreichen.
    Und preislich ist das Gerät auch recht interessant.



    Edit:
    Ich ändere meine Frage mal auf das APC Back-UPS ES 700VA (BE700-GR) (offenbar kostet das nur 10 € mehr als das BE550-GR).

    Hallo,
    ich habe seit kurzem ein TS-219P.
    Nun habe ich schon ein paar mal gehört/gelesen, man solle das Gerät zwecks Daten-/ Ausfallsicherheit doch mit einem USV kombinieren.


    Ok, soweit so gut. Meine Daten sind mir wichtig und ich möchte auf keinen Fall, dass es da zu Ausfällen oder gar Datenverlust kommt, also muss wohl oder übel so ein USV her.


    Problem ist nur: Ich habe bislang 0,0 Ahnung von diesen Geräten und kein Plan, was ich nun kaufen soll. :?
    Was würdet ihr mir raten?!



    Das Gerät sollte im Wesentlich gut, günstig und vor allem zuverlässig sein.
    Was goßes muss es vermutlich nicht sein, da eigentlich nur das TS-219P und eventuell noch der Router (zwecks VPN-Verbindung) angeschlossen werden soll.