Beiträge von seppco

    Also mit einem USB-Stick habe ich es noch nicht probiert. Ich habe jetzt aber nochmal eine andere Festplatte besorgt, welche in der Kompatibilitätsliste enthalten ist. Ich werde es nach den Feiertagen versuchen.


    Auf die USB-Festplatte komme ich an der FB 7490 drauf.

    Hallo,
    also ich gehe inzwischen davon aus, dass mit meiner QNAP was nicht stimmt. Die Übertragung per USB an eine externe Festplatte funktioniert nicht mehr. Also vielleicht hilft es die QNAP neu einzurichten oder es muss ein neues Gehäuse her. Allerdings will ich vorher meine Daten sichern. Meine Überlegung war jetzt meine USB-Festplatte an meine Fritzbox 7490 (neustes Fritz OS 6.50) anzustecken und per "NAS to NAS" das ganze zu kopieren. Alle Freigaben habe ich auf der Fritzbox eingerichtet, aber von der QNAP aus bekomme ich keinen Zugriff. Ich denke es hat etwas mit dem voreingestellten Port zu tun. Nur weiß ich nicht, welchen Port ich einstellen soll? Hat jemand eine Idee?
    Grüße
    seppco

    So, ich habe heute morgen per Filestation einen Kopiervorgang gestartet. Nach 10 Minuten kam folgende Fehlermeldung

    Code
    "Warnung	2015/12/21	05:58:54	System	127.0.0.1	localhost	[USBDisk1] I/O error, sense_key=0x0, asc=0x0, ascq=0x0, CDB=2a 00 00 2b 32 e0 00 00 f0 00 ."

    Anschließend wurde das USB Laufwerk ausgeworfen.

    Hallo,
    Ich habe es hinten und vorne an der Qnap versucht. Bei allen schlägt das Backup nach einer kurzen Weile fehl. Einige Daten werden ja übertragen, aber dann kommt immer die o.g. Fehlermeldung. Die externen Platten gehen beide am PC.


    Der Admin hat beim Freigabeordner "usb" Lesen/Schreiben freigegeben. Unter Eigenschaften gibt es eine Option "Dateisperre (oplocks)". Kann es was damit zu tun haben?

    Hallo,
    ich logge mich auf der Qnap mit dem Adminkonto ein. Die Festplatten habe ich jeweils von der Qnap formatieren lassen. Um einen Fehler auf den Festplatten auszuschließen habe ich es mit 2 verschiedenen Platten probiert. Bei beiden hat es nicht funktioniert. Ich denke also nicht, dass es an einem Fehler auf den externen Platten liegt. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, ausser der QNAP Sicherung, ein Backup auf eine externe Platte zu machen?
    Grüße
    seppco

    Hallo,
    ich versuche seit geraumer Zeit ein Backup meiner QNAP TS-110 (neueste Firmware) zu erstellen. Als Fehlermeldung erhalte ich immer wieder "Job is aborted because one of the destination devices is readonly!". Die Festplatte, auf die ich das Backup übertragen möchte, habe ich frisch im ext4 Format über die QNAP formatiert. Stimmen da irgendwelche Dateirechte nicht mehr? Ich habe auf die QNAP eine zeitlang über verschiedene Betriebssysteme zugegriffen (Ubuntu, Windows, Mac). Momentan nur noch per Windows. Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Einloggen per ssh kirege ich sicher noch hin, aber ansonsten bin ich bei Konsolenbefehlen nicht ganz so firm.


    Grüße
    seppco

    Ne, eigentlich existiert nur der Pfad qmultimedia. Das ist der Pfad, der standardmäßig auf der Qnap vorhanden ist. Ich hatte das mit dem mnt nur ausprobiert. Aber wie gesagt, dass ohne das /mnt kommt trotzdem die Fehlermeldung.

    Hallo,


    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte, dass mein qmultimedia Ordner beim starten von Ubuntu sofort gemountet wird. Ich habe in der /etc/fstab dies hier eingetragen.


    192.168.xx.xx:/Qmultimedia /mnt/qmultimedia nfs rw 0 0


    aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung, und zwar diese hier:


    /mnt/qmultimedia does not exist.


    Was mache ich falsch?
    Ohne /mnt habe ich auch schon probiert. Klappt auch nicht. NFS ist in der QNAP aktiviert und die Benutzerfreigabe steht auf *.


    Danke für Eure Hilfe!


    seppco

    Eine andere Partition gibt es nicht. Ich habe im Terminal mit "mount" nachgeschaut. Die platte wurde erkannt, aber keine Daten da. Mit Testdisk habe ich auch gelöschte Partitionen gefunden, aber die waren ebenso leer. Scheint so als hätte ich Pech gehabt.


    Trotzdem Danke für alles und sorry für die Doppelposts. Kommt nicht wieder vor.


    seppco

    Hallo,


    Danke nochmal, ich bekomme aber nach wie vor die gleichen Fehlermeldungen. Ich verstehe nicht warum er die Platte wirklich gar nicht erkennt. Ist mir echt ein Rätsel. Vielleicht liegt es auch an meinem USB-SATA Adapter? Hm, muss mal überlegen wie ich das testen kann.


    Grüße


    seppco


    EDIT:


    Hallo,


    mal noch ne Frage. Könnte es was bringen wenn ich eine alte Sicherungsdatei auf die QNAP zurückspiele? Habe gerade noch eine vom 05.10. gefunden. Kann es sein, dass er dann die alte Partition wiederherstellt?


    Danke


    seppco

    Wie sollte ich die Platte unter Ubuntu am besten einbinden? Müsste das grundsätzlich mit so einem USB-SATA Adapter gehen, oder soll ich sie direkt im Rechner anschließen? Ist leider schon ein sehr alter Rechner und ich habe auf dem Motherboard keine SATA Schnittstelle.


    Danke!


    seppco


    EDIT:


    Hallo,


    habe den Befehl wie angegeben ausgeführt und bekomme folgende Meldung:


    Code
    fsck from util-linux-ng 2.17.2
    e2fsck 1.41.11 (14-Mar-2010)
    fsck.ext2: No such file or directory beim Versuch, /dev/sdb3 zu öffnen
    
    
    SuperBlock ist unlesbar bzw. beschreibt kein gültiges ext2
    Dateisystem.  Wenn Gerät gültig ist und ein ext2
    Dateisystem (kein swap oder ufs usw.) enthält,  dann ist der SuperBlock
    beschädigt, und sie könnten e2fsck mit einem anderen SuperBlock:
        e2fsck -b 8193 <Gerät>


    Habe ich irgendeinen Fehler gemacht? Ich muss doch irgendwie die Platte zum laufen kriegen. Wenigstens dass ubuntu sie mal erkennt.


    Grüße


    seppco

    Wie meinst du suchen? Ich habe in der Adminoberfläche im QNAP gesehen, dass die Platte leer ist und habe natürlich in die Ordner geschaut wo ich weiß, dass was drinne sein müsste wie z.B. qmultimedia und public. Und die sind leer um nicht zu sagen "jungfäulich". So wie ich mich bisher belesen habe wird bei Werkseinstellungen zurücksetzen auch eine neue Partitionstabelle erstellt. Daher komme ich nicht mehr an meine "alte" Partitionstabelle ran und daher auch nicht an meine Daten. Ich habe auch schon versucht mit Testdisk die gelöschten Partitionen wiederherzustellen, nur kriege ich die Platte nicht gemountet. Ich habe die Platte aus dem QNAP ausgebaut und mit einem USB - SATA Adapter an den Rechner (neuestes Ubuntu) drangehangen. Aber der zeigt die Platte nicht an. Ich habe auch noch einen WIN 7 Rechner. Sollte ich es mal damit versuchen (einbinden via Ext2FSD und dann mit Testdisk als Windowsversion)?


    Danke schonmal!


    Grüße


    seppco

    Hallo,


    mir ist gerade ein sehr dummer Fehler passiert. Ich habe meine QNAP TS-110 auf die Wrkseinstellungen zurückgesetzt. Ich dachte, dass nur die Einstellungen zurückgesetzt werden. Jetzt sind alle Daten weg und ich habe kein Backup! Kann ich die alten Daten irgendwie wieder herstellen?


    Danke


    seppco