Beiträge von heidieswi

    Hi,


    was genau der Fehler ist kann ich nicht direkt beantworten. Jedenfalls hat es bei mir auf Anhieb funktioniert.


    Wo kannst du hinschauen:
    NAS: mit dem admin-tool
    Systemadministration / Allgemeine Einstellungen /der Eintrag bei Servername ist auch der Servername welcher im Win-Netz erscheint. Finger weg von der Porteinstellung!
    Systemadministration /Netzwerkeinstellungen hier definiert du die IP-Adresse mit welcher sich der NAS im deinem Netz bewegt.
    Netzwerkdienst / Microsoft-Netzwerk hier erstmal ganz oben den Hacken ;) Ich habe "Eigenständigen Server" markiert.
    Wo der Eintrag in Serverbeschreibung auftaucht habe ich noch nicht gefunden. In Arbeitsgruppe steht eben mein Gruppenname "xyz-peer" drin. Dieser Name ist auf allen Maschinen gleich definiert.
    Zugriffskontrolle / Benutzer hier sind alle Benutzer mit Namen und Kennwort wie auf den Win-Rechnern definiert.


    Linuxerfahrung: Da es sich ja bei dem Microsoft-Netzwerk um einen Samba-Server handelt, weiß ich das dieser nach einer Änderung der smb.conf neu gestartet werden muss, um die in der smb.conf stehenden Einstellungen zu übernehmen.
    Am einfachsten geht das wenn deinen QNAP neu startest. (Halt nicht gleich losprügeln)
    Es geht aber auch über einen Konsolenzugriff:
    Von Linux: eine Konsole öffnen via ssh eine Verbindung herstellen (bei mir ssh admin@192.168.178.65) Adminkennwort (gleiches wie bei der browsergestützen Anmeldung)
    in /etc/init.d gib es die Datei smb.sh mit /etc/init.d/smb.sh bekommst du eine Liste der möglichen Optionen. Bist du direkt auf dem Verzeichnis ./smb.sh (bei Linux immer auf die Schreibweise achten!)
    Von einer Windows-Maschine aus kann der Konsolenzugriff mit dem freien Tool "Putty" realisiert werden.


    HTH
    Heinz-Dieter

    Hallo zusammen,


    habe da Fragen in Zusammenhang mit Zugriffsberechtigungen.


    An meinem Qnap TS-119 hängen 3 OpenSuse Linux Maschinen die via NFS auf die Freigabe zugreifen.
    Des weiteren sind da noch 4 Windows 2 x W2k und 2 x WinXPp via Samba.


    Alle User sind auf dem TS-119 definiert und haben RW Rechte auf der Freigabe.
    Da ja der TS-119 mit einem Linux System arbeitet greifen bei den Win Rechneren die in der samba.conf eingestellten Zugriffsrechte
    für User/Group/Everyone.
    Anders dagegen wenn die Zugiffe von Linux aus erfolgen. Hier werden die Standardrechte -rw-r--r-- vergeben.
    Bzw. bei neuen Verzeichnissen xrwxr-xr-. Daraus ergibt sich beim Versuch von Win aus in ein von Linux angelegtes Verzeichnis zu schreiben
    die Ablehnung des Versuches. Dies wird erst genehmigt wenn die Rechte von Linux aus auf xrwxr-xrw erweitert wurden.


    Welche Möglichkeiten habe ich dies zu umgehen.
    Ziel ist der möglichst reibungslose Austausch von Daten über die TS-119 Freigabe.


    Danke vorab.
    Heinz-Dieter