Beiträge von CDS

    Also ich muss sagen: Nie wieder WD!


    Ich hatte da vor langer Zeit schon Probleme mit plötzlich sterbenden Platten, und offensichtlich hat sich das nie verbessert.
    Ich habe für meine TS-201 extra die tollen Raid-edition Platten gekauft - und inzwischen eine schon das zweite mal eingeschickt.


    Klar sind 5 Jahre Garantie drauf - aber die verschickerei ist ja auch Aufwand.
    Meine nächsten Platten werden definitiv wieder Samsung - da hatte ich noch niemals irgendwelche Probleme mit.

    Da hat Christian recht !


    Ich habe absolut keinerlei Bedenken gegen eine OpenVPN Server ansich (oder auch jedes andere VPN Protokoll).
    Ein solcher Server hat aber nix auf der NAS zu suchen - der gehört dorthin wo auch die Firewall ist.
    Um bei dem Beispiel mit der Tür zu bleiben:
    Den VPN Server auf einer NAS hinter der Firewall zu betreiben würde bedeuten die Haustür offen stehen zu lassen und dahinter ein Schild anzubringen auf dem steht wer rein darf und wer nicht .....


    Gruß


    Carsten

    Hallo !


    Jetzt würde mich mal interesieren warum das jemand wollen sollte, denn das macht eigendlich gar keinen Sinn, außer man legt es drauf an sich ein riesen Loch ins Netzwerk zu reißen.


    Gruß


    Carsten

    Hallo !


    Die Platte ist von WD, das Format war FAT.
    Ich habe es jetzt nochmal mit Ext3 probiert. Da tritt das Problem nicht auf, allerdings dauert die Sicherung irgendwie vieeeeeeel länger als ich gedacht hätte. Ich sichere gerade ca. 120GB MP3 files. Die Reproduktion läuft inzwischen seit 26 Stunden. Ist das normal das das so lange dauert ?


    Gruß


    Carsten

    Hallo zusammen !


    Nachdem ich auf meiner TS-201 trotz RAID1 um ein Haar einen Daten-Totalverlust hatte bin ich zu dem Schluss gekommen das ich jetzt doch endlich eine Backup-Strategie brauche.
    Also gut, USB-Platte gekauft. Anschluss natürlich Problemlos, Platte funktioniert über Netz wunderbar.


    Zum Backup habe ich jetzt, wie auch hier im Forum schon angesprochen, eine Remotereplikation auf 127.0.0.1 eingerichten. Grundsätzlich scheint der Zugriff auch zu funktionieren, ABER.... es werden keine Daten Kopiert. Der Verzeichnissbaum wird wunderbar in kompletter Tiefe angelegt - aber keinerlei Files übertragen.


    Hat jemand eine Idee dazu ? Ich wollte eigendlich den langsamen Weg das alles über den PC zu machen vermeiden und vorallem auch das Scheduling der TS verwenden.


    Gruß


    Carsten

    Hallo !


    Offensichtlich machtn die QNAP'S (bei mir eine TS-201) da wohl schon mal ziemlich seltsame Sachen, denn ich arbeite gerade an einem Ähnlichen Problem:


    Bei mir war HDD1 abgeraucht. Kein Problem sollte man meinen, dafür hat man ja ein Raid.
    War auch erst mal keines, lief alles noch wunderbar degraded. Da klar war das es ein paar Tage dauert bis die Tauschplatte kommt dachte ich mir es wäre eine Gute Idee die TS übers Wochenende auszuschalten.
    Das hätte ich wohl besser nicht gemacht. Als ich die TS dann wieder mit der einen Platte hochfahren wollte war ende - die Konfig weg und die LED's meinen 'HDD fast voll' - Daten waren natürlich keine gefunden.


    Ich habe die Platte dann mit dem Tool 'TestDisk' unter Vista analysiert. Die Partitiontable war ziemlich zerschossen - TestDisk konnte sie aber problemlos rekonstruieren.
    Leider erkennt die TS die Platte auch so wieder nicht, also bin ich gerade dabei alle Daten runterzuziehen und das Raid dann neu einzurichten.


    Gruß


    Carsten