Beiträge von MintHape

    Danke für den Tipp. Ich dachte, QSync als Standardlösung von QNAP wäre die bevorzugte Wahl. Daher habe ich bislang nichts anderes auf dem QNAP probiert. Ich werde nun doch andere Lösungen anschauen (müssen). Schade, dass QNAP als seriöser Anbieter eine derart schlecht Lösung für die zentrale Aufgabe eines NAS anbietet.

    Hallo Mr. Spock,


    hast du eine Lösung für das Problem gefunden? Ich stehe vor dem gleichen Dilemma, dass QSync Client unter Linux sehr sehr langsam läuft. Ich habe das ganze Wochenende darauf gewartet, dass QSync fertig ist, bevor ich mit Partitionsänderungen etc. auf dem Rechner weitermache. Leider läuft das Ding unerklärlich langsam.

    Ich habe jetzt angefangen, in den Einstellungen einzelne Ordner auszuwählen, damit ich in "absehbarer" Zeit einen Erfolg sehe, dass das Ding fertig ist. Dann gebe ich ihm den nächsten Ordner zum Synchronisieren.

    Bei vielleicht 100 geänderten Dateien in verschiedenen Ordnern ist das Ding jetzt das ganze Wochenende gelaufen. Ich habe aber nichts mit Cron etc. gemacht. Einfach den QSync-Client laufen lassen.

    Ich hätte mir gewünscht, dass es so einen Mechanismus wie bei Git gäbe, wo einfach die Checksumme über die Top-Level-Ordner verglichen wird und nur bei einem Missmatch die Daten angeschaut werden. Im Moment sieht es so aus, dass QSync ständig mit den 250 GB Daten beschäftigt ist, die sich an sich nicht geändert haben.

    Muss das Ding jetzt ständig alle Dateien einzeln anschauen? Gibt es dazu irgendwo eine genaue Beschreibung?

    QTS-673

    QTS 5.1.2.2533 (2023/09/26)


    Hallo zusammen,


    ich habe vor ca. 2 Wochen meinen Rechner neu aufgesetzt mit Linux Mint und dabei einmal die Daten einmal komplett sychronisiert, d.h. komplett alles herunterladen lassen. Die 2 Wochen war ich nicht mit dem NAS verbunden. Es haben sich vielleicht 100 Dateien in einigen Ordnern geändert.

    Jetzt läuft QSync Client seit über 10 Stunden und wird mit dem Sychen nicht fertig.

    ich ärgere mich jetzt, dass ich nicht die Ordner hochgeladen habe anstatt auf QSync zu hoffen.

    Ich möchte halt die Partition auf meinem Laptop verändern und wollte daher ganz sicher gehen, dass alle Daten wirklich auf dem QNAP gesichert sind.

    Kann mir jemand hier einen Hinweis geben, woran das Problem liegen könnte?

    Ich hätte etwas mehr Intelligenz von QNAP gewünscht, dass Checksumme von Ordnern verglichen wird und nicht hundertausende Dateien, wenn sich nur eine Datei lokal ändert.


    Es gibt doch einige Forenbeiträge zu QSync. Habe diese Leider zuspät geehen. Ich schliesse jetzt daher diesen Beitrag und werde in eines der anderen Beiträge das Thema weitervervolgen. Das Problem ist für mich aber noch nicht behoben :(


    Ich schliesse diesen Beitrag, da ich doch mehrere Beiträge zum Problem QSync gesehen habe. Ich werde dort das Problem weiter verfolgen.