Beiträge von chetigol

    Ja SED lässt sich nur bei der Inizialisierung eines Laufwerks aktiveren.

    Müsstest die also noch mal platt machen, um den Status zurück zu setzten.


    Das war aber nicht das, was ich gemeint habe. Ich kann das Laufwerk ( oder SED ) nicht initialisieren, weil es "Blockiert" ist. - Ist klar


    Aber kann ich das Laufwerk in diesem "SED: Blockiert" zustand problemlos einsetzen ohne dass es zu komplikationen kommt? Es wird ja ein Problem angezeigt, auch beim Erstellen eines Volumes. Ist das wirklich ein Problem.


    Aber das Thema ist jetzt erledigt - Habe die SSDs ausgebaut und die Blockierung aufgehoben.


    Aber danke!

    Hallo,


    Ich hätt zwei Frage.


    In habe in meinem TS-253E-8G zwei Crucial T500 SSD 2TB eingebaut und werde diese im RAID1 betreiben.


    In der NAS-Übersicht werden für die SSDs SED-Status Blockiert angezeigt.

    sed-1.jpg


    Aus diesem Grund wird beim Erstellen eines Pools/Statischen Volumes eine Warnung angezeigt


    sed-pool-anlegen.jpg


    Was bedeutet das? Informationen im Handbuch zum Status "Bockiert" sind wenig aussagekräftig:


    sed-3.jpg


    Grundsätzlich verständlich - SED Ist Blockiert und kann somit nicht verwendet werden. Ich hab kein Problem damit, ich möchte es nicht verwenden und belasse es dabei. Der zweite Satz - Laufwerk kann nicht initialisiert werden - Finde ich aber etwas irreführend. Ich nehme an dass das auf die SED Verschlüsselung bezogen ist? Oder ist es grundsätzlich auf die Funktion des Laufwerks bezogen?

    Meine Fragen:

    Ist dieser Zustand Problematisch für den Betrieb der SSD?

    Muss ich die Blockierung aufheben bevor ich die SSD einsetze (auch ohne SED einsetzen zu wollen)?


    Denn, ist ein Volume angelegt - trotz Warnung -, so verschwinden auch alle Warnungen. Es wird nichts mehr "ROT" angezeigt, auch wenn der Status weiterhin "Blockiert" ist - was ja ok ist.

    Ist das jetzt Problematisch oder nicht?

    sed-volume-erstellt.jpg


    2. Frage:

    Beim Assistenten für die Volume-Erstellung wird beim BUS-Type ein Falmmensymbol angezeigt - hab im forum und im handbuch keine eindeutige Erklärung dafür gefunden. Beide SSDs nagelneu.


    sed-volume-erstellung.jpg



    Eine Ahnung, was das zu bedeuten hat?


    Danke euch

    Du hast immer noch kein Bild von deinem Speicherpool gepostet.

    Aso, sorry - das war die übersicht von meinen ersten Versuchen:

    übersicht.jpg


    Das ändert sich ständig, weil ich mich mit dem System immer noch beschäftige - hab leider nur am Wochenende dafür Zeit.

    Das ist der aktuelle Stand - konvertiert auf Thin-Volume. Hier besteht dieses "Problem" / Verhalten nicht. Lässt sich also "besser" verkleinern.

    v-new3.jpg

    Ein leeres Volumen würde ich vermutlich löschen und mit der gewünschten Größe neu einrichten.


    Ja, das ist schon klar - es ist nur zur Feststellung des Verhaltens.

    Es ist also definitiv so, dass sich ein Thik Volume das über die Hälfte der Poolgröße nicht aufeinmal auf die gewünschte größe verkleinern lässt. Man muss es in mehreren schritten machen.

    Blöd ist halt, wenn das Volume den gesamten Pool einnimmt, dann darf man in sehr vielen sehr kleinen Schritten beginnen ^^


    Ich denke, dass ich meine Volumes als Thin anlege. Ich habe keine großen Performanceprobleme feststellen können.

    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Dass ist das Thick-Volumen. Der Pool ist eine Ebene höher.

    Sorry, hab mich verschrieben, natürlich war der Thick Volume gemeint.


    Hab mich jetzt weiter damit gespielt und es verhält sich schon etwas eigenartig.

    Du hast schon recht, es hängt damit zusammen wie stark der Pool belegt ist - ABER es passt trotzdem nicht.


    Das Verhalten ist, der Volume lässt sich komplett verkleinern solange die Volume-Größe 50% des freien Pool-Speichers nicht überschreitet.

    Wird der Volume auf über die 50% des Pools vergrößert, so steigt damit die minimale Volume-Größe ( Egal ob belegt oder nicht belegt ).

    Hier ein Beispiel:


    v-new.jpg


    Der Volume ist auf 7TB von 11TB Pool-Größe und ist komplett leer. Kann trotzdem nicht weiter als auf 3,3TB verkleinert werden (dinkelblauer balken). Dieser dunkle Balken steigt mit der Volume-Größe (auch bei einem leeren Volume). - WIESO? Es sind keine Daten drauf.


    Eine Vermutung könnte sein, dass der freie Speicher für "Auslagerung" benötigt wird - was aber nicht optimal gelöst wäre, da ja praktisch keine Daten auf dem Volume vorhanden sind. Es gibt nichts zum Auslagern.


    Und jetzt kommts!

    Wenn ich das obere Volume auf 1TB verkleinern möchte, dann geht das nicht - QNAP erlaubt es nicht da vermeitlich "belegt" (dunkelbalu) - obwohl LEER! Die Minimale größe wären in diesem Fall 3,3TB

    Was ich machen kann, das ist das Volume zuerst von den 7TB auf 5TB zu verkleinern, also unter die 11TB Gesamtkapazität - und das kommt dabei raus:

    v-new2.jpg


    Wie man sieht, JETZ kann ich das Volume nach belieben bis auf 1TB und und sogar kleiner ( 2,9GB ) verkleinern!


    Ist das so beabsichtigt? Was ist der Grund dafür?

    Ganz schlechte Idee, dein Speicherpool 1 ist voll. :huh: :(

    Durch das Thin-Volumen dürfte die Auslastung sogar über 100% liegen :/

    Ich hab den Thick Pool langsam erhöht beim Probieren - kein einziges mal hab ich den verkleinern können. Ich hab mich "vorgetastet"

    Der Thin ist nicht überprovisioniert.


    Hab den Thin jetzt gelöscht, ohne ein Ergebnis.


    Es widersprechen sich die folgenden zwei Ansichten:


    2.jpg

    Hier sieht man dass der Balken ganz unten ist - nur 3,99% belegt.


    1.jpg

    Und diese Anzeige ist fürn "A...." - wenn man sich die Legende zu dem Balken anschaut ergibt der Balken keinen Sinn. Oder aber er ist nicht linear :D

    warum steht dann "nur" bei Thin, dass es an den übergeordneten Speicherpool zurückgegeben werden kann?


    Und genau das finde ich irreführend - Bei Thick steht ausdrücklich "geändert" - Geändert schließt verkleinern nicht aus!

    Wenn man in der spalte daneben des "statische Volume" anschaut - welches du als Vergleich leider nicht am Bild hast - hier steht ausdrücklich "erweitert".


    Was willst du sonst verwenden?


    Für meine Zwecke benötige ich die Automatismen, die mitgeliefert werden nicht unbedingt - natürlich, für die Grundfunktionalität eines NAS erwarte ich dass die QNAP Software zuverlässig funktioniert - es geht eher um alles was darüberhinaus geht. QSYNC, HBS3,...


    Spiele mich aber trotzdem gerade mit HBS3.


    Mir ist wichtig, dass zB das Backup zuverlässig auf der externen HDD landet.


    Ich spiele auch gerade etwas selbst mit eigener Datenintegritätsprüfung wenn ich meine PCs auf das NAS sichere - hier muss jede Datei für die checksum natürlich neu Über das Natzwerk geladen werden - das dauert sehr lange. Ich schreibe mir ein Script, welches es über ssh auf dem Zielhost ausführt. So spare ich mir die Datenübertragung.

    Nein, brauche keinen Support - es war nur eine Feststellung.


    Ich habe das System erst neu und spiele mich damit herum bevor ich es einsetze. Es ist mir halt aufgefallen und habe nur nach dem Problem gegoogelt und wollte mich vergewissern ob es immer noch so ist oder ich vielleicht etwas falsch mache.


    scheint aber so, dass es nicht an mir liegt :D


    Aber je mehr ich mich damit Beschäftige und auch Artikel von "tiermutter" lese desto weniger möchte ich die qnap eigene software einsetzen :D

    Hi,

    bin seit dieser Woche ein "stolzer" Besitzer eines TS-253E-8 + 64GB RAM + 2x2TB SSD + 2x12TB HDD - und spiele mich derzeit mit dem System herum bevor ich es produktiv einsetze.


    Bin eben auf dieses Problem gestossen dass ein Thick Volume, welches eigentlich nicht belegt ist ( kaum Daten ) - nicht wieder verklienert werden kann, Besteht dieses Problem also anscheinend immer noch - ist das richtig?


    Firmware ist QTS 5.2.0.2860