Beiträge von sikozptl

    Ich habe mich ausführlich in das Thema eingelesen und bin mir nicht sicher, ob es wirklich der Clock Bug ist, denn mein gerät startet ja noch.


    In den Artikeln steht, dass man die SPannung zwischen Pin 1 und 8 des LPCs messen soll. Wenn das um die 1.7 Volt ist, ist alles ok. Wenn es 2.4 Vold sind nicht.


    Jetzt mal blöd gefragt ... schon bei angeschaltetem Gerät messen? Oder im Standby?

    Das erste läuft absolut stabil ohne Ausfälle.


    Beim Versuch Qnap über Helpdesk zu kontaktieren muss ich meine Qnap-ID und Passwort angeben. Das wird immer ein fehlerhafter Loginversuch gemeldet, obwohl die Daten stimmen. Ist da was dazu bekannt?

    Hallo

    ich habe zwei Qnap TS-451+ mit Firmware QTS 5.2.0.2860, die sich gegenseitig über RTRR sichern. Sie sind über eine VPN Verbindung (Fritzboxen) verbunden. Die erste Qnap hat eine IP im Netz 192.168.0. und die andere im Netz 192.168.178.

    Die eine läuft absolut stabil. Die andere stürzt immer mal wieder ab. Genauer: Sie ist nicht mehr erreichbar. Aber die Hardware läuft noch. Nach einem Druck auf den Knopf vorne startet sie neu und synchronisiert das Raid neu. Das Raid 5 besteht aus drei Festplatten, die in Schacht 1,2 und 4 eingebaut sind.

    Es sieht so aus, als würde der Absturz immer dann passieren, wenn ein Sicherungsauftrag aktiv ist.

    Die Logfiles habe ich heruntergeladen aber da weiß ich nicht genau wo ich hinschauen muss. Das ist ja sehr umfangreich.

    Wie kann ich da denn eine qualifizierte Analyse machen?

    Die Boxen sind:FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) und eine FRITZ!Box 7590 und die seind beide kaum ausgelastet, haben genügend RAM übrig und die Prozessorlast ist minimal. Trotzdem geht nichts.

    Spekulationen helfen mir da nicht weiter. Ich brauche eine Lösung, vielleicht auch einen externen VPN Server. Gibt es jemanden, der das erfolgreich macht? Wenn ja wie?

    Danke


    Ich habe ein ähnliches Problem.


    Zwei QNAPs (gleiches Modell) TS-451+ über RRTR. Im LAN rennen die wie blöd. Ich habe da 2 TB kopiert und hatte Übertragungsraten von knapp unter 100 MB/s.


    Jetzt sind die gleichen QNAPs über ein Fritz VPN (Wireguard Site-to-Site) verbunden und ich habe nur noch 1MB/s.


    Die beiden Internetanschlüsse sind begrenzt durch Upload 56Mbit

    1. ↓ 1,15 Gbit/s ↑ 56,7 Mbit/s

    2. ↓ 500,0 Mbit/s ↑ 100,0 Mbit/s


    Wie kann man denn da die Ursache rausfinden?

    Wenn Du mit dem Qnap Cloud Storage dich nicht mehr selbst um das Backup deines NAS kümmern musst ist das schon eine gute Sache. Kostet halt für 2TB so 10EUR im Monat wie bei anderen Clouddiensten auch.

    Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    tiermutter

    Bisher geht es ja nicht darum jemanden zu kritisieren. Nur darum zu verstehen, wie diese ganzen Möglichkeiten, die im Marketing angeboten werden technisch umzusetzen. Und ich stelle halt Fragen, weil ich wissen will, wie das ganze funktioniert.


    Ich habe heute herausgefunden, dass über Qnap Cloud mit meiner Email einen Account erstellen kann und diesen Account mit einem Qnap NAs verbinden kann. Damit funktioniert die Cloudlösung auch ohne VPN.


    Backup ist wichtig. Deshalb ist das auch gut, wenn man ein Cloudstorage nutzen kann.


    Dann wird aber immer von Synchronisierung gesprochen. Das verstehe ich eben nicht. Wozu soll ich denn Synchronisieren, wenn ich nur über das NAS darauf zugreifen kann? Und dazu finde ich nichts, auch wenn ich tagelang Dokus lese.


    Marketing ist das eine. Umsetzung das andere.


    Beispielsweise wird von 3-2-1 Backup und HybridBackupSync gesprochen. Aber wie das jetzt genau umgesetzt wird fehlt mir. Jeder kann das Rad neu erfinden. Aber heutzutage, würde ich schon erwarten, dass eine Standardlösung angeboten wird. Die exakte Ausführung fehlt mir dann.


    Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wenn mir einer einen Fluxkompensator schenkt und ich dann weiß, dass ich noch den Delorian dazu kaufen muss ist das ja super. Aber wenn ich es nicht weiß ist es einfach nur ein Kasten mit drei Blitzstreifen drin.