Beiträge von RainMan_1959

    Ja, cool :thumbup: Vielen Dank für Eure Infos. Das kann ich recht gut abarbeiten. Aktuell sichere ich die Rechner über ein stupides Windows 11 Backup erst auf eine Synology und dann dupliziere ich auf meine QNAP, die nicht permanent im Netz ist.


    Anlass ist ein sehr professioneller "Admin" der mir einen Rechner ohne erstellten Boot USB, ohne vorhandenes Backup übergeben hatte und der ist nach 2 Wochen Nutzung wegen einem Nvidia Treiber in einen nicht mehr bootfähigen Zustand gefallen.


    Ja, 3 Tage Arbeit um die Kiste wieder ans Laufen zu bekommen und Ursachenanalyse., welches Programm das Problem über ein Update sich auf den Rechner gezogen hatte.


    Der Übeltäter war Dell Command Update. Pfeift sich einen Treiber für die Grafikkarte drauf, dessen Probleme seit 2009 immer wieder Rechner komplett tot macht.


    Weiß nicht, ob mein nächster Rechner ein Dell wird .. :ziped:

    Hallo, bin da noch sehr unerfahren.


    Kann ich von einem externen PC ein bootbares Image auf einem QNAP NAS erstellen als Backup, welches ich dann vom PC wieder zurück installieren kann? Mir ist gerade der Super GAU passiert. Habe einen PC erhalten und der raucht komplett ab über falsche, nicht geeignete NVIDIA Treiber und bootet nicht mehr.


    Ich kann zwar auf einen USB Stick das Image schreiben, aber idealt wäre es, wenn ich von jedem bei mir vorhandenen PC ein Image auf dem QNAP ablegen könnte, eben so wie man früher die Sicherungen auf CD erstellt hat, die dann nach einiger Zeit nicht mehr anlesbar waren ... 8)


    Meine aktuelle Unwissenheit in diesem Thema bitte ich zu entschuldigen.


    Verwendete Hardware TS-259 pro+ mit QTS_1.0.3

    Hallo, es läuft, gerade sind die Updates der Firmware reingelaufen und wurden installiert. Ich habe Zugriff auf die Systemsteuerung und den QNAP auf Admin Ebene.


    Gut, die Zeit ist noch um eine Stunde daneben. Aber das werde ich auch noch herausfinden, wo ich da drehen muss.


    Vielen Dank!

    Mod: Unnötiges Volltextzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    tiermutter Ich versuche herauszufinden, welche Apps bei Auslieferung drauf waren.


    Warum soll ich QSYNC deinstallieren?


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Becker2020 Hmmmh ..


    Erster Eindruck --> Das ist so, wie wenn mir einer einen Legokasten vor die Füße schüttet und sagt, jetzt bau Dir mal was Schönes .. Overflow

    Zweiter Eindruck -> ich sehe, Du hast mir schon einen direkten Link für die Software der TS-269 Pro gegeben. Das ist schon mal recht lecker ...

    Grundsätzlich bin ich gerade nicht fähig, eine genaue Antwort zu geben was ich brauche. Da bin ich ratlos.

    Meine Synology kam mit einem Paket zum Installieren wo mithin die grundsätzlich notwendige Basis für den Betrieb vorhanden ist.

    Ich suche aktuell nur die Grundausstattung der QNAP.

    Soll ich das QTS 1.03 installieren?

    Hallo,


    ich habe aus einem Nachlass einen langzeitgelagerten, fast unbenutzten QNAP TS 269 Pro gerettet und ihm erst einmal einen Reset verpasst, wo man mit einer Nadel länger hm in den Hintern piekst. Da ich von der Synology Seite her komme und eine Synology DS auch habe, werde ich den QNAP auch wieder funktional aufstellen können.


    Aktuell ist es mit Software auf dem QNAP schon sehr "rudimentär". ich denke, wenn ich da auf meine Synology schaue, da fehlt einiges? Kann mir bitte jemand von Euch sagen, welche Sources ich nachinstallieren muss?


    2024-06-11 QNAP fehlende Programme.jpg


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Fritz