Beiträge von q.tip

    Nimm doch einen (1GbE)WOL-LAN Port vom NAS (sofern noch frei) und verbinde diesen Port zusätzlich mit dem 10GbE Switch. Da WOL eine Multicast Message ist, sollte ein WOL zum Switch seinen Weg auch über den (1GbE)WOL-Port zum NAS finden. Dann von einem PC im (10GbE)LAN die MAC vom (1GbE)WOL-Port des NAS senden. In der Theorie sollte das funktionieren - ausprobiert hab ich das nicht. ;)

    tiermutter

    Bei mir ändert sich jede Nacht zwischen 3-4Uhr die IP-Adresse. Das ist von mir auch so gewollt und entsprechend eingestellt. Das sehe ich als (kleinen) Sicherheitsaspekt. Ich denke auch, dass QTS für mein Problem verantwortlich ist. Ich denke, hierfür ein Ticket aufzumachen, stellt für den QNAP Support eine unüberwindliche Herausforderung dar, oder? Und so sehr stört es mich auch nicht mehr, seitdem ich mein NAS nachts ausschalte. Was mich wundert ist, dass es hier im Forum keine ähnlichen Probleme gibt. DualStack (IPv4 und IPv6 simultan) sollten doch eigentlich weit verbreitet sein. Wahrscheinlich liegt es daran, dass die meisten User keine "Zwangstrennung" aktiviert haben, wenn sie ihr NAS im Dauerbetrieb laufen haben.


    Crazyhorse

    Die Telekom hat schon lange keine Zwangstrennung mehr! Du kannst sie aktivieren, wenn du in der Fritz!Box dafür den Haken setzt, sonst passiert da gar nichts!


    Allerdings wird alle 180 Tage bei den IP-basierten Anschluss der Telekom wirklich zwangsgetrennt! ;)

    Problem erkannt! Es ist IPv6. Mit nur IPv4 funktioniert alles. Es geht um die interne Namensauflösung. Wenn sich die IPv4 ändert, dann ändert sich auch der Präfix von der IPv6. Window10/11 nutzt primär IPv6. Leider nicht intern mit der linklokalen Adresse. Es nutz die globale IPv6. Entweder QTS 5.01 kommt mit IPv6 nicht richtig zurecht, oder es liegt an der Qu-Firewall. Eine Lösung wäre IPv6 zu deaktivieren.


    Danke nochmals für deine Hilfe.

    Danke für deine Meinung!


    Das mit dem "sudo" hab ich mir schon gedacht. Aber geht das auch in einem Script? Ich meine das Passwort für Sudo??


    Zum DNS: Es handelt sich nicht um das DDNS sondern um das einfachen DNS! Deine Aussage

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Die WAN IP sollte überhaupt keinen Einfluss auf die interne Namensauflösung haben!

    teile ich durchaus mit dir. Es ist aber trotzdem so. Die Namensauflösung in einer Windows11 Command Box funktioniert über IPv4 und IPv6 (ping -4 (-6) Hostname". Trotzdem kann ich weder im MS-Edge noch bei "Netzwerk" (Win11) den Hostnamen angeben. Man sollte annehmen, dass es Windows Problem wäre, aber in der Command Box werden die Namen aufgelöst. Außerdem, wenn ich den bewussten Button drücke, oder die LAN-Verbindung kurz trenne (siehe #1), dann geht's ja wieder. Übrigens "Hostname = NAS.fritz.box" und der Ping geht (auch ohne .fritz.box), aber der Name wird im Brownser und der Netzwerkumgebung nicht aufgelöst - IP geht.

    Hallo, Leute!


    Bei meinem NAS (TS-464 mit QTS 5.0.1.2277) tritt folgendes Problem auf:

    Wenn sich die WAN-IP ändert, während sich der NAS im Betrieb befindet, kann ich mich nicht mehr mit dem Hostnamen anmelden, sondern nur noch mit der IPv4/IPv6. Betrieb über SMB ist auch nicht möglich, da die Anmeldung ebenfalls über den Hostnamen passiert. Fehlermeldung:

    Code
    "Netzadresse nicht gefunden"

    Dieses Fehlverhalten kann ich auflösen, in dem ich das LAN-Kabel des NAS ziehe und stecke. Der Switch ist ein QSW-2104-2T, der mit dem Fehler aber nichts zu tun hat - passiert auch mit einem Netgear-Switch. Das Fehlverhalten kann auch beseitigt werden, indem man hier den Übernehmen-Button betätigt:


    SMB.jpg


    Bei dem Versuch, ein /ect/init.d/smb.sh restart zu erzeugen, wird allerdings jede ausgeführte Zeile mit "Access denied" quittiert, obwohl ich Admin (mit neuem Namen) bin. Auf meinem NAS ist die Qu-Firewall installiert. Egal, ob die ein- oder ausgeschaltet ist. Wie beschrieben passiert das nur beim Wechsel der WAN-IP.


    Hat jemand von euch auch mal ein solches Verhalten beobachtet?

    Kennt jemand den Grund, warum der SMB-Restart per SSH nicht funktioniert?


    Bin für jede Antwort dankbar! :)

    Also, seit heute, nach dem Windows11-Update (KB5022913) ist mein "kleines Problem" erledigt. Windows11 war dafür bekannt, dass es ein Performance-Problem beim Kopieren großer Dateien über SMB hat. Das war auch mir bekannt, als ich diesen Thread hier aufmachte, dachte aber, dass ein früheres Update dieses Problem schon beseitigt hätte. Seit heute ist bei meinem NAS die Schreib- und Leseleistung gleich - nämlich 287 MB/s. Dies war vor dem Update nur in Richtung PC-->NAS möglich. Die Richtung NAS-->PC brachte "nur" 244 MB/s. Jetzt liefern beide Richtungen identische Werte, die bei Vollauslastung der 2,5 GbE-Schnittstelle liegen.


    Also Message to all: (KB5022913) für Window11 behebt SMB Performance Probleme.

    Sowie du etwas transkodieren musst, brauchst du schon eine Intel 4-Kern-CPU, sonst wird ruckelig - zumindest ab 1080p. Der günstigste Einstieg wäre dann in meinen Augen das TS-364, für fast 500€. Dann noch 3 Festplatten als RAID-5 und alle deine Wünsche sollten sich damit erfüllen lassen.

    Danke für die Info!


    Ich dachte schon, das System wird an den Speicherpool gebunden. Dann hätte ich mir vorstellen können, dass man das Problem mit statischen Volumes nicht hätte.


    Edit: Ist aber irgendwie krank: Wenn ich auf einem großen NAS 10 unabhängige statische Volumes hätte und das System ein Log in einen Systemordner schreiben will, dann tut es das nacheinander auf 10 Volumes?