Beiträge von rtfm98

    Ich habe mein QNAP TS-451+ gerade relativ problemlos auf QTS 5.0.1.2194 geupdated.


    Was mich stört (möglicherweise gibt es diese Optionen aber bereits seit Längerem), sind die Voreinstellungen der (neuen?) Optionen unter "Firmwareaktualisierung" (Systemsteuerung > System > Firmwareaktualisierung).

    Dort ist u.a. zu lesen: "Arten der Firmware-Aktualisierung: Sicherheitsupdates, Qualitätsupdates und Funktionsupdates". Die erste Option ist vorausgewählt und bedeutet offenbar, dass Sicherheitsupdates automatisch eingespielt werden, obwohl in meinem Fall weiter oben konfiguriert ist: "Mich benachrichtigen, aber Firmware nicht automatisch aktualisieren".


    Als ich den Haken dort rausgenommen habe, habe ich eine Benachrichtung per Mail bekommen mit dem Inhalt:

    Code
    [Firmware Update] Disabled automatic firmware update for "Security updates".


    Klingt für mich danach, dass QNAP (erneut) versucht, automatische Updates unterzujubeln und man nach jedem Firmware-Update erneut die Voreinstellungen prüfen muss.


    Oder verstehe ich diese Optionen und die Mail falsch?