Beiträge von Kahmatthi

    Das NAS an sich ist ja per LAN an dem Switch (wie auch die anderen Geräte) verbunden. Nur mein Laptop ist halt per WLAN angebunden. Hätte gerne ein ordentliches WLAN gehabt. Meinen LG TV habe ich per WLAN angeschlossen, da dies schneller (doppelt so schnell) ist als per LAN (dies liegt aber an der internen Netzwerkkarte)


    Kodi läuft nun nur noch mit ganz wenigen Mikroruckler.... Sollte doch aber per eigentlich kein Thema sein, da Kodi und die Filme auf dem NAS liegen. Die Hardware sollte das doch locker schaffen.


    wenn Kodi auf dem NAS selber meckert, dann ist was faul

    Was wäre deiner Meinung nach eine sinnvoller Start der Fehleranalyse? Übrigens habe ich gemerkt, dass wenn ich den Remote Desktop in den HDMI Einstellungen deaktiviere, die Filme flüssiger laufen...

    Ok, nun kommen die Performance Probleme auch an anderen Seiten zum Vorschein.


    Wenn ich HD Station nutze und über Remote Control über den Browser Einstellungen vornehmen möchte, ist das ganze System sehr lahm. Zudem habe ich auch Kodi installiert, um mir daheim meine Videos anschauen zu können. Hier sagt mir Kodi, dass die Quelle zu langsam ist. Eigentlich sollte doch SMB performant genug sein.


    Langsam ärgere ich mich, dass es nicht so klappt wie es eigentlich können sollte...


    Für Hilfe wäre ich euch dankbar.

    Na aber bei der AVM Hardware sollte es doch ein wenig besser klappen oder? Gibt es mehrere Leute die so schlechte Performance mit ihrem AVM Zeugs erhalten? Wenn ja würde ich zu etwas anderem wechseln.


    Ich befürchte jedoch, dass es an irgendwelchen Einstellungen liegen muss... Der Switch sagt mir beim Cable Test, dass ich volle 1000Mb/s auf der Leitung habe.


    Ok, warum auch immer... Es geht nun bis max. 14MB/s hoch...

    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wie schnell ist Dein Internet? Wenn einigermaßen schnell, könntest Du z.B. hier: https://www.speedtest.net/de

    einen Geschwindigkeitstest machen.

    Ich erhalte so ca. 130MB/s laut dem Test.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    WiFi 6 müssen schon beide Teilnehmer / Geräte unterstützten. ;)

    Das tun sie beide leider nicht. Der 3000er kann nur WiFi 5. Jedoch sollte dies noch mehr als 10MB/s können? Der Upload liegt bei ca. 35MB/s -45MB/s


    Kann es möglicherweise an dem Switch liegen?

    Moin zusammen,


    sicherlich bin ich nicht der Erste, der sein Performance Problem klagt. Jedoch weiß ich mir aus anderen Berichten nicht besser zu helfen.


    Obwohl ich darauf geachtet habe, dass meine komplette LAN Strecke mit CAT 6a belegt ist, komme ich per WLAN nicht schneller als 10MB/s. Aktuell will ich ein paar Filme auf mein frisch installiertes QNAP hochladen. Mein Rechner ist ca. 3m (eine Wand dazwischen) von meinem lan-angebundenen Repeater (AVM 3000) entfernt. Dieser zeigt eine 1GB Anbindung an. Sowohl auch das NAS in der Systemsteuerung. Laut der Fritzbox ist meine WLAN Anbindung mit 351 MB/s angebunden.


    Was könnte ein potentieller Fehler dabei sein?


    Meine aktuelle Hardware:


    Fritzbox 7590 AX per LAN durch meinen Switch mit dem 3000er angebunden

    Switch: TP Link 116e

    QNAP 453D (16GB RAM) mit 2 MG08 Toshiba 16GB im Raid 1

    Laptop: MBP 2021


    Für weiterführende Ratschläge wäre ich dankbar.

    MOin zusammen,


    ich hätte nochmals eine Anfängerfrage... Wenn ich eine HDD schon mit Daten gefüllt habe, jedoch nun eine zweite und dritte Platte dazu kaufe und dies als Raid 5 laufen lassen möchte... Muss ich die Daten auf der ersten Platte zuvor löschen oder verteilt QTS dann automatisch mit den zwei neuen Platten?

    ok, mache ich später noch. Danke für den Tipp.


    Ram raus und wieder ordentlich rein und voila... Läuft... Nochmals eine letzte Frage... Aktuell sind die Toshibas (N300) und die Seagate EXOS 16TB preislich ähnlich... Aktuell will ich erstmal 2 davon kaufen und später mit 2 weiteren updaten. Bleibt die Empfehlung weiterhin bei den N300?

    Ich habe den alten Ram erst gar nicht genutzt sondern gleich den Neuen installiert. Bisher lief das NAS noch gar nicht und war noch jungfreulich verpackt.


    Ports und Kabel habe ich gewechselt. Als Switch nutze ich den TP Link TL-SG116E.

    N'Abend zusammen, ich hätte mal eine Frage... Aktuell habe ich mein 453er mit 16GB Ram ausgestattet (von Speicher.de) und in mein Netzwerk eingebunden. Warum auch immer kann ich mein NAS nicht im Netz finden.


    Die Fritzbox erkennt das NAS nicht.


    An der Hinterseite habe ich den Lan Anschluss angesteckt und die Gelbe und Orange Lampe blinken, jedoch der Switch nicht. Woran könnte das liegen?

    binam , noch kann ich nicht sagen ob was fehlt. Ich bin ja noch aktuell im Umbau. Ich denke in ca. 3 Wochen kann ich an die Sache praktisch rangehen. Ich wollte nur sicher gehen, dass ich hardwaretechnisch alles habe was ich benötige.

    Nach eurer Empfehlung müsste ich dann nur noch die HDDs kaufen. Die fehlen mir noch. Bei den Preisen wären aber vorerst nur 2 von den 16TB bei mir realisierbar... Würde dann noch eine 3TB für reine Backups nutzen. Über Raid brauche ich mir mit 2 HDDs ja noch keine Gedanken machen...

    Ok, vorerst werden meine Töchter nicht als Client rangehen. Was wäre denn sonst ein geeigneter / guter Switch dafür? Ich bräuchte mind. 10 Ports.

    Bedenken bei dem Szenario:

    Ruckeln mir die Videos (4k volle UHD) wenn sich TimeCapsule denkt noch ein Backup gleichzeitig zu machen?

    Moin zusammen,


    ich habe letztens ein gutes Angebot bei Amazon erhalten und kaufte eine 435D. Diese habe ich dann auch gleich mit 16GB Ram versehen.


    Da mein Anwenungsfall folgende Dinge sind:


    4k 3d Sound per Plex für vielleicht ca. 3 Clients

    Musikserver

    Time Capsule für 3 Macs

    Photos

    Speicher meiner Mails aus Mailmate (weiß noch nicht wie das geht)


    Nun wollte ich wissen, ob die Performance dafür ausreicht? Aktuell bin ich noch im Umbau und konnte das NAS noch nicht verwenden.


    Zudem was wäre aktuell an HDDs PL Sieger? 4TB,...,18TB? WD oder Ironwolf?


    Meine aktuelle Netzwerkhardware schaut so aus:


    FB 7590 AX

    Fritzrepeater 3000 (im Obergeschoß)

    FB 7590 (als Repeater im Erdgeschoß)

    Fritzrepeater 2400 (im Keller)

    alle per Lan (Cat7) angeschlossen

    Als Switch hätte ich dan noch ein TP-Link TL-SG116E anzuschließen


    Für ein Feedback, ob die Hardware insbesondere das NAS für meine Zwecke ausreicht, wäre ich dankbar. Noch könnte ich jedoch das NAS tauschen falls notwendig.