Beiträge von Kahmatthi

    Danke dir. Ich würde nun von der 453 auf die 464 übergehen. Da habe ich in den wenigen Berichten gelesen, dass das 464 Modell einen viel höheren Energieverbrauch hat... Wäre außerdem noch etwas anderes negativ gegenüber dem 453 Modell?

    Ich hatte von Speicher.de den RAM auf 16GB erweitert. Seitdem lief das System nicht mehr stabil und hat sich bei Datenprüfungen oder Formatierungen immer aufgehängt...

    Zudem hat sich das NAS immer wieder von alleine versucht neu hochzufahren...

    N'Abend zusammen,


    ich habe nun meine altes System zurück zum Händler gesendet und erhalte morgen die neue 464. Jetzt wollte ich wissen, ob es reicht die vorkonfigurierten Platten einfach wie sie konfiguriert sind, weiter betreiben kann oder muss ich alles wieder neu aufsetzen?

    Ok, ich bin mir nicht sicher wie dieser Dateisystemfehler zustande gekommen ist. Wenn dieser aber dazu führt, dass ich mein komplettes System (das ist keine 2Monate alt) wieder neu aufsetzen muss... Ist das mehr als ärgerlich. Kann man herausfinden was zu diesem Fehler geführt hat oder per Snapshot zurück kommen?

    Das ärgerliche ist, dass ich auf die Platten überhaupt nicht mehr zugreifen kann...


    Zudem bietet Synology wenigstens eine Hotline oder Chat an, um sich über sein Problem zu informieren. Dies fehlt bei Qnap... Sehr schade.

    Bevor ich den Weg gehe und alle meine Daten verloren sind, hoffte ich noch den einen oder anderen Tipp zu erhalten. Denn eigentlich hat nun mein NAS mit der Ausfallsicherheit (Raid 5) völlig versagt.

    Ärgere mich auch ein wenig nicht Synology genommen zu haben. Dort soll der Service scheinbar besser sein?


    Also bevor ich alles platt mache und meine Platten komplett über Umwege formatiere, wie kann ich noch versuchen meine Platten wieder zu "Laden" aktuell sind sie "Entladen" und jede Prüfung oder Bereinigung bringt mir keinen Fortschritt...

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Nun habe ich jedoch das Problem, dass sich meine HDDs nicht mehr mounten lassen. Wie bekomme ich die wieder gemountet? Beim Check erhalte ich immer wieder Fehlermeldungen

    Code
    Error	2023-01-10	18:16:01	---	---	Web Desktop	Storage & Snapshots	Volume	[Storage & Snapshots] Failed to check file system for volume "Time Machine_Vol". Storage pool: 1.

    Egal was ich mache... Ich bekomme meine 4x HDDs nicht mehr gemounted. Selbst das Prüfen des Dateisystems bricht nach 56% immer wieder ab.


    Hat jemand von euch einen Tipp wie ich die Platten wieder gemounted bekomme?

    Hallo zusammen,


    ich hatte vor kurzem so viele Fehlermeldungen und immer wiederkehrende Anfragen zur Dateisystemprüfung, dass ich mir nun vorgenommen habe nochmals alles neu zu formatieren, damit ich das System nochmals sauber aufsetze.


    Aktuell besteht mein NAS aus dem 453D mit 16GB Arbeitsspeicher und 4x 16TB Toshiba


    Meine Anwendungen sind:


    1. Als Fileserver für meine abgelegten Blurays zum Abspielen über Kodi und meiner Nvidia Shield

    2. Über die Virtualisierung möchte ich Windows 11 installieren und darüber meine Windows Programme wie ETS, Calman, Codesys usw. bedienen

    3. Eine Partition für meine Time Machine (2 MBPs) erstellen

    4. Roon Server für meine Anlage


    Meine Fragen sind nun folgende:


    1. Aktuell habe ich vor alle 4 Platten im Raid 6 Verbund zu installieren. Dies über einen Thick Speicherpool jeweils. Raid 6 dient nur zur Ausfallsicherheit aber nicht als Backup. Dies mache ich dann über eine externe Platte alle 6 Monate. Wäre dieses Setup eurer Meinung nach richtig?

    2. Wie binde ich am besten per Kodi und Nvidia Shield das QNAP an über NFS oder SMB? Gibt es dazu eine Anleitung? Letzens hatte ich das per SMB realisiert. Da hatte ich dann aber in der Bibilothek von Kodi die Filme 7-8 mal angezeigt bekommen. Fehler in Kodi oder im Setup im NAS?

    3. Roon Server... Ist hier nur ein weiterer Ordner für meine Musik erforderlich?

    Ups, sah erst eben, dass es nicht Mbit/s wahr... :rolleyes:


    Dann liegt es wirklich an meinem schlechten WLAN wegen der schlechten Performance. Sollte ich vielleicht doch eher meine Repeater (3000er und 2400er) durch die neuen 1200ax austauschen?

    Ok das mit dem Festplattentest finde ich ja mal genial. Leider musste ich eben herausfinden, dass ich nur einen 100MB/s Lan Adapter besitze. Morgen kommt ein neuer. Jedoch habe ich per WLAN eben direkt neben meiner 7590AX gestanden und habe per WLAN im Lesen und Schreiben auf die Platte vom NAS mit ca. 80-90 MB/s gekommen.


    Ich berichte morgen mehr. Aber das könnte doch bedeuten, dass es gar nicht am Netzwerk sonder vielleicht an irgendwelchen Einstellungen (Kodi/Shield oder QNAP/Kodi liegen könnte?)


    Übrigens trotz Raid 1 erhalte ich eine sequentielle Lesegeschwindigkeit von ca. 260MB/s (sind MG08 von Toshiba verbaut).


    SMB Speedtest (z.B. Atto odert Blackmagic) von nem LAN PC zu ner SMB Freigabe

    So nun bin ich ein wenig über das Ergebnis von Blackmagic enttäuscht...


    Ich denke da ist noch ordentlich Luft nach oben. Was wäre der erste Ansatz eurer Meinung nach?


    DiskSpeedTest.png

    Kabel Test mit SMB/iperf) oder Test via SSH sollten ja folgen.

    Kannst du mir kurz näher erklären wie ich das mache? Sorry da bin ich noch unbedarft. Kabel und Stecker für mein MBP sind vorhanden.


    Übrigens hat mein Switch (TP Link SG116e) einen internen Kabeltester, der mir bestätigt, ob alle Adern oder aber auch die Reihenfolge stimmt.