Beiträge von Bartimaus

    Also mit Samsung-HDDs haben meine Kumpels und ich, auch im QNAP ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht.
    Insgesamt kommen wir auf locker 10 defekte HDDS (Auch die neueren F3).


    Meine WDs (EACS + EADS) laufen seit 2 Jahren im Einzeldisk oder RAID1-Modus tadellos.


    Tendenziell rate ich momentan zur Hitachi 5K3000...

    Hi,


    Richtig, in der Regel kopiergeschützt. Nicht aber meine Videos von meiner Videocam in 1080i.


    Alle Platten vom 4Bay gehen nicht in ein 2Bay :)



    Bei RAID5 fehlt mir halt die Kapazität einer Platte, und Platz ist mir wichtiger als Sicherheit. (da alles nochmal auf DVDs + Blurays liegt.)


    Will aber alle Filme in einem Verzeichnis haben, und das geht bei EInzeldisk nunmal nicht. Symlinks funzt via NFS mit dem Xtreamer leider nicht.


    Schreibt das QNAP denn nicht dann erst auf die 2. Platte wenn die erste voll ist ?


    LG

    Hallo zusammen,


    mein TS-410 dient als reiner Filmserver. D.h. Daten futsch, Pech gegabt, muss ich die erneut von DVD&Co aufspielen.


    Deswegen habe ich zur Zeit 4 Platten als Einzeldisks konfiguriert. D.h. jede Platte ist am eSATA meines TS259 auch auslesbar.


    Wenn ich aber nun auf JBOD umsteigen möchte, weil ich keine Lust mehr habe auf interne hin und herkopiererei, kann man eine einzelne Platte immer noch an einem anderen QNAP auslesen ?


    LG

    Ein Kumpel hat gerade ein 459proII mit 4x 3TB Hitachi 5K3000 aufgesetzt.
    Im RAID5 sind dann 8,2TB Nettokapazität übrig.


    Die Platten sind leise, stromsparend und auf 24/7-Betrieb ausgelegt.

    Zitat von "pilgerndorf"

    Hatte ja bis vor ca einem Monat eine schnelle Verbindung von 50 bis 60 MB/s.
    Gruß


    Pilgerndorf



    Das meinte ich mit "falsch". Das kann ich nicht glauben, das Du so hohe Datenübertragungsraten hattest. Wahrscheinlich war hier ein Cache im Spiel, und Du hast Dich von temporären Werten blenden lassen.


    Schau mal, welche Dienste alle zusätzlich auf dem NAS laufen, schalte die dann nach Möglichkeit ab, und klemme das NAS direkt mit einem CAT6-Kabel an Deinen PC an, ohne Switches dazwischen etc. Und dann teste nochmal.


    LG

    Ich habe auch ein TS-410 mit 4*1,5TB-EADS, aber diese Übertragungsraten von Dir halte ich für "falsch".


    Ich habe die Platten nur als SingleDisk konfiguriert, und komme auf Leseraten von max. 30MB/s und Schreibraten max. 25/MB/s (via SMB). Das sind auch die Werte die QNAP selber angibt. Mehr gibt die CPU nicht her.


    RAID5 frisst nochmal zusätzlich Leistung.


    LG

    Zitat von "christian"

    Für wen stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht? Nur weil es inzwischen Hipp ist eine APP für alles und jeden anzubieten, heisst das noch lange nicht, das QNAP dies tun "muss"!


    Außerdem bleibt noch der Safari auf den iPxxx um dein NAS auszuschalten!


    Christian



    Ne, 'müssen' müssen die überhaupt nichts, aber ein feiner Zug wäre es schon, oder ? Synology machts doch vor.
    Zumal QNAP ja schon eine App anbietet.


    Hast Du mal versucht im Safari die Webseite vom NAS aufzurufen ? Ist ne mittlere Katastrophe, nach dem zoomen bleiben Bild inhalte einfach leer, ist nicht zu gebrauchen.

    Ähem,


    ich habe u.a. ein TS410 mit 4 HDDs jew. als Einzeldisk konfiguriert. Das wird auch im Gadget angezeigt, aber das Gadget ist zu klein, will heissen, ich sehe HDD3 und HDD4 nicht, und aufziehen kann ich das Gadget auch nicht.


    Wie kann ich denn mehrere Instancen anlegen ?

    Moin,


    damit das QNAP mit einer *.nzb Datei umgehen kann, muss eine entsprechende App installiert werden.
    Entweder SABNzbd oder NZBGet. Dafür gibt es hier und im englischen Forum massig Tips.


    LG

    Hallo,


    in meinem Logfile steht folgende Fehlermeldung:


    The system is unable to save your settings (file = [/etc/config/schedule_boot_setting], section = [Schedule Booting And Shutdown], field = [Action 1 Action Type], value = [1]) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance.


    Ein Reboot hat nichts gebracht, was kann das sein ?


    Habe gestern das neue SABnzdb+ Paket installiert, sonst nüscht...