Beiträge von TGW712

    Sorry für die Sicherheitsfrage aber soll das so?


    Hintergrund: das NAS muckt seit einer Weile, schaltet sich ab, ist im Netz nicht mehr auffindbar, bootet nicht fertig etc. Zum Händler zurück geschickt, dort getestet worden und mit "kein Fehler" zurück erhalten.

    Ich habe dann selber mal alles im Detail angesehen und finde am linken Kühlkörper des Netzteils 240V anliegend. Bin absoluter Laie in der Elektrotechnik aber DAS sollte nicht normal sein, oder?


    (Ist ein TS451Deu)

    Hallo zusammen,


    mein TS-451DEU ist abgeraucht. Vermutlich das Netzteil, was sich dann aber auf die Platine durchgeschlagen hat. Der Händler wird es gegen das exakt gleiche Modell austauschen.

    Kann ich die Festplatten (4x HDD in Raid 10 sowie 2x SDD in Raid 1) einfach in das neue System einbauen und es läuft wieder oder muss bei der Konfiguration des neuen NAS etwas beachtet werden?


    Ergänzungsfrage 1: ich hatte vor wenigen Wochen auf die neuste Firmware aktualisiert und gehe nicht davon aus, dass das neue Gerät auch mit dieser kommt. Die Platten dennoch einfach einbaubar oder muss ich und wenn ja, wie, vorher ein Upgrade durchführen?


    Ergänzungsfrage 2: ich habe ein Erweiterungsghäuse TR-004U. Kann ich das dann einfach wieder anstecken oder ist hier etwas zu beachten?


    DANKE!

    Danke nochmal an alle!

    Der Fehler liegt im Basisschutz der FW der QNAP. Sobald ich die FW aktiviere, ist der Fehler wieder da. Bin die einzelnen Regeln durchgegangen, kann es aber leider nicht eingrenzen.

    Da ich nen Draytek davor laufen habe mit konfiguruierten Regeln gen WAN bin ich recht entspannt und brauche die FW nicht, komisch ist es aber schon.

    Wollte aber hier dennoch noch kurz ein Dankeschön zum Schluss loswerden für die zahlreichen Tipps!

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Laut Beschreibung ja allerdings tut das 3-Sekunden-Reset es sowieso nicht so ganz, wie es laut Beschreibung sollte. Auch den Standard-Admin Account aktiviert er dabei bei mir nicht wieder, was er auch sollte.


    Abschalten der FW hat für mich aber nun final des Rätsels Lösung gegeben. Nun funktioniert es auch mit einem Adapter oder mit Trunk, v-Switch etc. - lag also an der Firewall.


    Die Logs sind nicht sehr ergiebig, er hat aber in der Tat einige Tausend Zugriffe in den Zeiten, wo ich mich ausgesperrt hatte, geblockt. Leider wird nicht angezeigt, welche der Regeln dazu geführt hat. Ich hatte "Basisschutz" an und keine besonderen zusätzlichen Einstellungen vorgenommen.


    Jemand eine Idee dafür, was man da konfigurieren könnte, damit die FW wieder läuft?

    2 DHCP im selben Netzwerk ist der Kardinalfehler des Netzwerks schlecht hin. Netzwerkkomponenten würde ich grundsätzlich fixe IP-Adressen zuweisen. Ich bevorzuge da manuelle IPs, da man so die beste Kontrolle hat. Aber auch statische IP-Adressen des DHCP wäre da noch besser als einfach zufällige IP-Adressen vom DHCP.

    Nahezu genauso bei mir auch umgesetzt: Kerngeräte alle mit fester IP, Tablets/Smartphones mit ner engen IP Range mit DHCP. Einzige Ausnahme: es gibt ein extra WLAN, in dem jede Menge unzureichend gesichertes Smarthome Zeugs hängt. Das sollte _eigentlich_ komplett getrennt sein, ich will aber schauen, ob da nicht doch irgendwo nen Configfehler ist.

    Habe nach langer Suche auch noch die QuFirewall in Verdacht....

    Da ist ne gute Idee, danke, das gehe ich die Tage mal durch (bin in Quarantäne und kann derzeit nicht auf die Ersatzswitche und Kabel im Keller zugreifen. Insbesondere der Punkt mit 2 DHCP im Netz ist eine Untersuchung wert weil ich in der Tat keine Fritzbox, sondern einen Draytek Router mit loadbalancing und 2 WAN


    Ich vermute allerdings immer noch, dass es irgendwie mit der virtual Switch Funktion des QNAP zusammenhängt. Habe die Links nun wieder aggregiert und alles läuft rund so wie es soll. Sobald ich einen v-switch anlege komme ich aber nicht mehr aufs NAS und das scheint auch irgendwie noch so zu bleiben, nachdem der Switch wieder gelöscht wurde

    Habe alle Vorschläge (inklusive Xydoc , danke dafür!) einmal durchgespielt und kann den Fehler wie folgt eingrenzen:


    Das NAS lädt irgend eine Konfiguration im Booten nach, die es zerschießt. Unabhängig vom zugreifenden System, Browser, Switch/Router, Browser etc.

    Ich kann in den ersten 15-20 Sekunden das NAS normal bedienen über ein Lan Kabel. Wenn ich dann nicht auf trunking schalte und damit neu boote, verliere ich den Connect und es hilft nur der 3-Sekunden reset, dann geht es von vorne los.


    Es scheint sich hier beim Laden auch tatsächlich aufzuhängen weil es danach dann auch im QFinder nicht mehr auffindbar ist. Im Switchmenü die IP aber noch zugewiesen erscheint.


    Sagt das jemandem was? Was könnte das NAS hier im Starten laden, was mit trunked ports unproblematisch, über einen Adapter aber problematisch ist?

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ja, es waren (bis auf zum Testen der Funktionalität nach der Einrichtung vor einigen Wochen) immer beide Kabel verbunden. Für den hier auftretenden Fehler ändert das Ziehen eines Kabels leider nichts.


    Getestet folgende Kombinationen:

    - Kabel A+B drin, Kabel A raus, Kabel B raus (jeweils sowohl am Switch als auch am NAS)

    - lb am Switch an / aus

    - lb am NAS an / aus


    mit Ausnahme der ersten paar Sekunden nach dem 3-Sekunden Reset bekomme ich Zugriff auf das NAS nur in der Kombi lb an Switch und NAS an. Ob Kabel A, B, A+B ist dann aber egal

    Danke an alle!


    Der 3-sekunden Reset führt dazu, dass ich kurz und einmalig auf das NAS komme, dann aber nicht mehr. Das ist leider genau der Fehler, den ich mir nicht erklären kann. Ich habe nach dem Reset und reboot ca. 15 Sekunden Zeit, mich einzuloggen und die Adapter wieder auf Trunking zu stellen. Tue ich das nicht, verliert das NAS die Verbindung zum Netz und ist weder im DHCP Server noch per QFinder aufzufinden


    Barungar tatsächlich wollte ich es eigentlich nur einmal ausprobieren. Final sollte das Setup in der Tat wie von Dir beschrieben sein


    EDIT: Korrektur: im DHCP sehe ich beide Adapter mit eigenen IPs. Über diese reagiert das NAS aber nicht bzw. liefert nicht den Login Sceen zurück und nimmt keine SSH Anmeldung an

    Liebe Community,


    für Euch sicherlich ein sehr einfaches Problem aber ich verzweifle echt gerade:


    Setup bisher, welches fehlerfrei lief:

    TS-451 DEU mit link aggregation aktiv angeschlossen an einem D-Link DGS-1210 bei dem link aggregation für die beiden Ports ebenfalls an ist.


    Nun wollte ich das wieder rückgängig machen und das NAS nur über einen Port ansprechen (Weil ich eine VM installieren möchte und diese über einen eigenen Port erreichbar machen mag) und dafür im allerersten Schritt auf dem NAS die Aggregation ausgeschaltet und dann auf dem Switch.


    Nun erreiche ich das NAS nicht mehr richtig. Im QFinder wird es immer mal wieder angezeigt, ein Aufruf über SSH oder die entsprechenden IPs funktioniert aber nicht. Nach einem hard-reboot komme ich dann immer kurz drauf aber nur für einen Aufruf, nicht dauerhaft. Ich kann dort dann den Adapter wieder auf Trunking setzen und alles ist gut aber das will ich ja gerade nicht.

    Ich bin sicher, ich mache als Netzwerk-DAU nur einen Denkfehler aber wo?


    DANKE!