Beiträge von Firestone

    da war eine 4.0.2 drauf.

    Den Qfinder habe ich jetzt einfach nach "Carzyhorse" Rat heruntergeladen und nochmal das gleiche neuste Image drüber gebügelt, das hat wirklich funktioniert, jetzt komme ich drauf.

    Super, vielen herzlichen Dank, den Qfinder kannte ich gar nicht.


    Eine Frage hätte ich noch. Hätte ich mit dem Qfinder auch auf eine ältere FW Version einfach so downgraden können? Altes Image drüber bügeln und gut ist?


    Browser hätte ich nicht ganz verstanden wieso der Browser nicht auf das System zugreifen können soll, wenn die Firmware und somit auch der Webserver neu ist.

    Aber funktioniert ja jetzt und ich sage nochmal meinen herzlichsten Dank an alle hier für eure schnelle Unterstützung. Richtig klasse :)

    Ich habe keine Daten drauf, die lag ca. 6 - 10 Jahre rum und es wurde nun ein Update angezeigt, dass aber nicht runtergeladen werden konnte. Dann habe ich dieses Update manuell gesucht, aber auch nicht gefunden, also habe ich das neuste Update manuell heruntergeladen, in dem die TS-809U als kompatibel angezeigt wird ("TS-809U_20240618-4.2.6.img"). Danach hatte ich o.g. Problem.

    Kann man, bzw. sollte ich evtl. downgraden? Geht das überhaupt mit dem Qfinder in der derzeitigen Situation und wenn ja, welche FW sollte ich für dieses Gerät nehmen?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Das war auch mein erster Versuch.

    Cache gelöscht, reboot, nochmal gelöscht, von Chrome auf Edge gewechselt.

    Leider ohne Erfolg.

    Da aber der Chrome und der Edge m.E. der gleiche Kern ist und du es jetzt auch sagst, habe ich gerade nochmal den Firefox probiert, aber leider das gleiche Problem.

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Qnap TS-809U manuell auf die FW "TS-809U_20240618-4.2.6.img" aktualisiert.

    Jetzt komme ich via Android App und auch via SSH auf die Qnap drauf.

    Via Web Oberfläche komme ich zum Anmeldefenster, dort kann ich mich anmelden, aber danach kommt kurz "Loading..." und dann bleibt die Weboberfläche nur Blau und leer.


    Was ich schon probiert habe ist:

    evtl. defekte Nutzerkonfiguration für den User Admin folgendermaßen gelöscht.

    "rm /mnt/HDA_ROOT/.config/.qos_config/users/admin/config"


    Erzwingung von SSL folgendermaßen deaktiviert:

    Code
    setcfg system "Force SSL" 0
    setcfg system "Lan Access" "TRUE"
    setcfg system "Web Access Port" 8080
    /etc/init.d/thttpd.sh restart

    Leider hat das alles nicht geholfen.

    Könnt ihr mir evtl. helfen und sagen was ich noch machen kann?

    Mit der Android App kann ich leider nicht alles tun.


    herzlichen Dank schon mal und viele Grüße, Hans

    Hallo,


    ich erreiche meine QNAP nicht mehr von außen.
    Ich habe an der Fritzbox eine Portweiterleitung von außen 4443 auf QNAP 443 konfiguriert.
    Das hatte ich schon immer so und bin von außen immer auf die QNAP gekommen.
    Jetzt komme ich nicht mehr drauf und weiß nicht warum.
    Auf der QNAP ist port 443 noch eingeschaltet und die Portweiterleitung an der FritzBox existiert auch noch.
    Ich weiß nicht wie ich das Ganze noch monitoren kann.
    Ich habe eine Portweiterleitung eingerichtet, weil ich von außen auf 443 auf die Fritzbox will.
    Ich komme werden via QNAP App am Smartphone, noch über Browser auf die QNAP.
    Im Heimnetz komme ich enwandfrei auf die QNAP.


    Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich noch suchen kann?


    Herzlichen Dank und viele Grüße


    Hans

    Ja, habe ich gelesen, deshalb habe ich ja die von WD bestellt. Leider hat Am**on dann auch andere angeboten und ich habe nur noch auf den Preis geschaut, nicht aber auf den einen Buchstaben Unterschied.


    Jetzt würde ich aber gern wissen was aus Deiner Sicht die beste dieser beiden Platten ist, weil ich gar keine Erfahrung mit Hardware habe und ich möglichst wirklich was gutes haben möchte.
    Also die Frage war jetzt welche Ihr (von den beiden) ganz konkret empfehlt.


    Vielen Dank.


    Hans

    Ich habe die jetzt schon bestellt, soll ich das rückgängig machen?
    Ist eine Western Digital WD30EZRX Green 3TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400 rpm, 2ms, 64MB Cache, SATA III)
    Hat das Green etwas zu sagen? Ich habe mich nach der Bezeichnung gerichtet und in der Kompatibilitätsliste nachgeschaut.
    Gibt es die als Green und nicht Green?


    Edit
    OK, habe es storniert.
    Mist. Habe ich doch glatt übersehen.
    Sorry wegen dem Link.


    Welche Platte würdet Ihr denn nun konkret empfehlen? Ich habe davon wenig Ahnung.


    Herzlichen Dank für eure Geduld.

    Hallo GBD,


    ich soll also die HDD 2 die jetzt noch funktioniert in ein externes Gehäuse mit eSata (habe ich noch rumliegen) bauen und dann an die TS hängen und Rückkopieren?
    Funktioniert denn das überhaupt? Ich dachte immer eine Platte die in einem Raid Verbund war ist einzeln gar nicht lesbar. Ich dachte nur der Controller kann die Daten noch lesen wegen den Raid Informationen?
    Als mir ist schon klar das es bei Raid 5 oder so nicht geht und ich ja nur einen Spiegel habe, aber ich dachte das geht trotzdem nicht. Bist du sicher das die Festplatte 2 in einem externen Gehäuse auch an bspw. meinem Notebook lesbar wäre?
    Oder habe ich dich da falsch verstanden?


    Vielen Dank.


    Hans

    Hallo,


    vielen Dank für die Hilfe.
    Kannst Du mir eine HDD empfehlen, möglichst 3 GB die mir preislich nicht den ganzen Arm abreißt?
    Gibt es eine Möglichkeit beide Platten auszutauschen, ohne das ich alles wo anders hin kopieren muss?
    Also z.B. erst eine Platte tauschen, RAID synchronisieren lassen, dann zweite Platte tauschen?


    Ist jetzt im Moment noch meine Redundanz gegeben oder was heisst jetzt der degraded mode?


    Vielen Dank.


    Hans

    Hallo,


    ich habe auf meiner TS 219 P II gestern das neuste FW Update durchgeführt.
    Nach dem Neustart war plötzlich angeblich eine Platte tot.
    Dann habe ich rebootet und dann einen "umfassenden Test" der Festplatte gemacht. Dieser hat sehr lange gedauert und keine Fehler erbracht.
    Ich habe nun schon das Log gelöscht und unter Test steht keine Fehler. Trotzdem sagt das Kontrollcenter noch immer das etwas "Anormal" wäre und das die Platte im degraded mode ist.
    Es sei noch gesagt, dass ich jede Woche einmal einen "schnellen Test" und einmal im Monat einen "umfassenden Test" durchführen lasse und die Platte nie etwas hatte, nur eben jetzt plötzlich nach dem FW Update (kann natürlich Zufall sein, ist aber seltsam).
    Kann mir jemand folgendes beantworten:
    1. Was sollte ich jetzt tun?
    2. Was ist der degraded mode und wie bekomme ich das aus diesem Mode wieder raus?
    3. wenn jetzt alles OK ist nach dem umfassenden Test, kann ich den Fehler dann irgendwie löschen oder zurücksetzten, oder sollte ich handeln und eine neue Platte kaufen? Die ganze TS ist aber erst 2 Jahre alt.
    4. Kann ich den Fehler ignorieren, war das ggf. nur ein Artefakt?
    5. Wenn ich vor der TS stehe, welche Platte ist dann Disk 1? Finde ich nicht schön das die Platten nicht bezeichnet sind.


    Anbei das Log.


    Herzlichen Dank und viele Grüße.


    Hans


    Hallo,


    ich habe eine TS 219 P II und eine FritzBox als Router.
    Nun habe ich den Port 4443 an der FritzBox auf den Port 443 auf der TS 219 umgeleitet, damit ich von Extern via 443 auf die Konfiguration der FritzBox komme und via 4443 auf die Konfiguration der TS 219. Der Systemport der QNAP steht auf 8080 und Sicherer Anschluss SSL ist aktiv und steht auf 443. Nur eine sicher Verbindung herstellen ist nicht aktiviert.
    Das hat auch immer funktioniert, aber jetzt wollte ich seit langem mal wieder von außen auf die TS 219 und komme auch auf die Login Seite. Wenn ich mich dann anmelde, dann komme ich auch noch auf die Auswahlseite, wo ich wählen kann, was ich machen will. Administration, Downloadstation, WebFilemanager,...
    Sobald ich dann Administration anklicke, komme ich aber nicht mehr auf die Administrationsseite der QNAP TS 219, sondern auch die Loginseite der Fritzbox.


    Kann mir jemand sagen was sich da verstellt hat?
    Wenn ich gar nicht mehr auf die QNAP käme, würde ich das ja verstehen, aber so?


    Vielen Dank.


    --- EDIT ---


    Lösung gefunden.
    Man muss die Administrationsseite direkt aufrufen.
    Also statt "https://xyz.dyndns.org:4443/cgi-bin/html/login.html" die "https://samuel-area.dyndns.org:4443/cgi-bin/index.cgi#".
    Blöd nur, dass man die URL scheinbar nicht raus bekommt wenn man schon extern ist. Der Administrationsbutton zeigt die nicht an, sondern leitet direkt auf die FritzBox um.


    Kann man diesem Button auf der Home Seite nicht irgendwie auch sagen das er auf Port 4443 weiter machen soll?


    VG


    Hans


    Hans

    Hallo,


    hoffentlich kann mir hier jemand helfen.
    folgendes hat sich gestern zugetragen.
    Ich habe eine QNAP TS-219P II, einen WD TV Live als Streaming Client und ein Samsung S4 Smartphone.
    Auf der Qnap sind Bilder, Videos, Daten. Der WD TV Live streamt mir alles was ich will von der QNAP, sonst nehme ich den WD zu nichts anderem.
    Gestern habe ich nun via Google Mail ein Foto bekommen, welches zu Hause aus historischen Gründen nicht gerade auf Freude stößt (mehr möchte ich nicht sagen).
    Ich habe das Foto sofort aus der Mail auf die SD Card im S4 gespeichert und die Mail gelöscht. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, das ich am gleichen Tag via pyLoad mit der QNAP Daten eines DLC Containers gedownloadet habe. Natürlich etwas völlig anderes aus dem Internet. Und ich habe Qmanager, Qmobile und Qfile auf dem S4 (aber gestern nicht benutzt).
    Plötzlich ruft mich Nachts meine Frau in der Kneipe an und sagt mit das sie einen Film mittels WD TV von der QNAP auf dem TV anschauen wollte und bei jedem Film den Sie anschauen wollte bzw. angeklickt hat, wurde während des Ladevorganges am Anfang ganz kurz eben jenes o.g. Foto angezeigt.
    Das ist dann als ich wieder kam und neu gestartet hatte immer noch so gewesen und auch jetzt ist es so.
    Da geht doch etwas nicht mit rechten Dingen zu. Ich bin total verwirrt.
    Wieso zeigt denn der WD TV überhaupt ein Foto beim Laden eines Videos von der QNAP an und was kann denn da passiert sein? Ich habe das bild nirgends auf der QNAP gefunden?


    Herzlichen Dank und viele Grüße.


    Hans

    Hi,


    kenne ich jetzt nicht, aber Du meinst statt der NMP1000 das Western Digital Teil hinstellen?
    Könnte das dann die Videos über das Netz vom NAS nehmen und über WLAN Streamen?


    Welche Datenraten bräuchte man denn um einen Film in 1080p sauber streamen zu können?


    LG


    Hans

    Hallo,


    ich möchte gern mit einem Android HDMI Stick (SmartTV Stick) die Videos von meinem TS-219P II abspielen.
    Meine Konfiguration sieht so aus:
    eine Fritzbox an der via LAN Kabel der TS-219P II und ein NMP1000 hängen. Android Tablet, Smartphone und HDMI Stick welche via WLAN im gleichen Netz hängen


    Wenn ich nun mittels NMP1000 die Videos (teilweise Full HD) vom TS-219P II auf dem TV ausgebe, dann funktioniert das problemlos. Wenn ich das gleiche mit dem HDMI Stick versuche, dann ruckeln die Videos und sind nicht zu gebrauchen. Wenn ich die Videos auf den Stick kopiere, dann laufen sie.


    Fragt man sich, warum spielt der dann nicht einfach die Videos mit dem NMP1000 ab?
    Weil ich eigentlich die Videos überall hin streamen würde. Ich wollte ursprünglich alle Videos auf dem NMP vorhalten, aber der hat keinen UPNP Server und das UPNP Server-PlugIn von OpenNMP funktioniert auch nicht. Deshalb wollte ich nur noch den TS-219P II als Storage für alles nehmen und mit den Android Sticks über WLAN streamen.


    Hat jemand eine Lösung für mich?


    Herzlichen Dank und viele Grüße.


    Hans