Beiträge von Manem

    Guten Morgen,


    habe auch eine 251+ die läuft satbil mit aktueller Firmware/Build.


    Meine 453A macht aber Probleme.

    Aktuelle Firmware/Build drauf und dient als Backup NAS. (weitere Backup sind vorhanden).

    Bestückt mit 4WD im Raid5.

    Das NAS schaltet sich jeden Samstag und Sonntag um 09:30 Uhr ein und abends ab, um 22:00 Uhr.

    Seit 2 Wochen bleibt das NAS beim "SystemBooting" hängen.

    Alle 4 LED von den FP leuchten, LAN LED nicht.


    Ausschalten funktioniert nur durch langes Drücken der Powertaste.

    Beim manuellen Einschalten startet dann das NAS normal, mit allem was dazugehört.

    Nach dem automatischen Herunterfahren Abends und beim nächten automatischen Hochfahren am anderen Morgen nach Zeitplan, genau der gleiche Fehler.

    Fehlermeldungen seitens NAS gibt es keine, bzw. ich habe keine gefunden.


    Könnte das auch der INTEL CLOCK BUG sein?


    VG Manem

    Hallo zusammen,


    hat jemand schon schlechte Erfahrungen mit Downloads von Qnapclub gemacht, bzw. beim installieren von Applikationen?


    Hintergrund meiner Frage ist, das ja immer eine Warnmeldung beim Installieren angezeigt wird.


    pasted-from-clipboard.png


    Ist alles vertauenswürdig, bzw. risikofrei, oder ist dies eher der Sicherheitsstufe vom NAS geschuldet?


    Grüsse manem

    Wird das WoL über WLAN oder über MobileDaten gesendet? Letzteres dürfte nicht funktionieren.

    bei mir funktioniert es mit mobile Daten per VPN.

    DynDNS der Fritte eingerichtet und kann per Smartphone über Qfile oder Qmanager drauf zugreifen.

    Allerdings funktioniert der Fernzugriff nur, wenn die NASEN im Ruhezustand, also nicht heruntergefahren sind.

    Also, ob "3" oder "30" Minuten ist doch subjektiv gefühlt, egal.

    Bei Werbepausen beim Fernseh schauen, macht man ja auch:----pinkeln, rauchen, Bier aus dem Keller holen, oder sonst was.


    Bitte als spaßige Anektode sehen.


    Perönlich ist mir die Laufzeit der Update's egal, Haupsache alles funzt danach!

    Diesbezüglich habe ich noch keine Schwierigkeiten zu vermelden.

    Guten Morgen Qnap-Gemeinde,


    ich wollte vorbeugend 100 Ohm Widerstände mir zulegen und sehe in verschiedenen Shops, das zusätzlich die Nennleistung (Watt) angegeben ist.

    pasted-from-clipboard.png


    Frage von einem Nichtelektriker/Elektoniker: Welche Wattzahl ist den hier relevant, bzw. welche Widerstände wurden erfahrungsgemäß verbaut?


    VG Manem

    Hallo zusammen,


    ich habe es ausprobiert und über die MyFritzApp kann man die NAS aufwecken.

    In der FB muss natürlich der HAKEN gesetzt sein im Register: Internet - MyFritz!Konto - "Internetzugriff auf die Fritz!Box über HTTPS aktiviert".


    Danke nochmal und VG

    Hallo zusammen, ich hänge mich mal hier ein.


    wie funktioniert den das eigentlich, wenn die NAS im Ruhemodus ist?


    Alle meine 3 NASen funktionieren von extern (Qmanager+Qfile mit iPhone) über VPN der Fritte, wenn diese im 24/7 Modus durchlaufen,

    Eine NAS (TS-251+) möchte ich aber in den Ruhemodus versetzen und nach Bedarf über WOL mit Qmanager von extern aktivieren.

    Funktioniert leider nicht.


    Frage:

    Geht das generell nicht auf diesem Weg, bzw. muss man direkt über die FritzboxApp (Handy) drauf zugreifen?

    Oder bedarf es tiefer etwas einzustellen? Portweiterleitung, MagicPakete usw.


    VG

    6-8 Wochen auf Sicherheitslücken sitzen? Kann man machen ...

    Was bedeutet den "auf Sicherheitslücken sitzen"?


    Im Vorfeld klappere ich die Foren ab, inwieweit Probleme des neuestem Update schon bekannt sind.


    Leider muss ich halt auch immer lesen, das nach "dem und dem Update"das NAS nicht mehr rund läuft, bzw. nicht mehr hochfährt/funktioniert.


    Also 10 Jahre hatte ich keine Probleme, denke mal alles richtig gemach zu haben.

    (aber vielleicht erwischt mich's auch mal, aber es sind immer aktuelle Updates vorhanden)


    Man wird natürlich immer eines besseren belehrt;(:).


    P.S.

    Wollte eigentlich ein Statement zu der Umfrage loswerden, aber wie hier im Forum manche schon erwähnt haben, wird man gleich angeballert.


    Bin dann mal weg und raus, Grüße und schöne WE.

    Hallo Thomas,

    könnte dir "Noctua" empfehlen, habe meine TVS-882 komplett mit 5 Stück umgebaut, absolut leise und stabil. (Festplattenbereich, Systembereich und CPU passiv , zusätzlich auch das Netzteil, allerdings auf Pabst.)

    Noctua bitte ja auch noch verschiedene Größen an.


    NOCTUA NF-A9 5V PWM, Gehäuselüfter, 92 mm

    pasted-from-clipboard.png

    Hallo Forumfreunde,


    meine beide NAS, wie im Profil zusehen, sind auf aktueller Firmware upgedatet.

    Muss im Vorfeld dazu sagen, das ich nicht die große Ahnung von Linux/Konsolenbetrieb, abwärtskomptible Installation von Firmware usw. habe (war auch bis dato nicht nötig).

    Updates von QNAP Firmware/Appcenter mache ich immer ca. 6-8 Wochen im Nachgang.

    Bis jetzt hatte ich dadurch keine Probleme/Nachteile.

    Bei Problemen/Fragestellungen anderweitig für mich, konnte ich bis jetzt fast ausschließlich in diesem Forum nachlesen und beheben (betreibe QNAP NAS seit ca. 10 Jahre).

    Bin auch nicht derjenige wo gleich nach Hilfe im Forum schreit, wie "schaut mal für mich nach" usw. sondern zuerst googelt und dann nach dem Motto "learning by doing" (hat bis jetzt funktioniert).

    Deswegen auch ein großes Lob:thumbup::thumbup: an die Gemeinde:qclub:, die immer zeitnah anwesend ist und kompetente Antworten liefert.


    Grüsse aus dem Schwabenland :saint:

    Hey dvor,


    danke für den Tipp.

    Aktuell habe ich eine D..T200 von A.M dran und schalte diese zeitlich stromlos. Passt so auch für mein Energie/Kosten-Verhalten.

    Damit funktionierts auch.

    Werde ich aber an einem Test-PC ausprobieren.


    Grüße:thumbup: