Beiträge von kutscher_tom

    Also ich hab das Problem jetzt so weit lokalisiert. CheckMK bekommt zwar die SNMP Meldungen, ich hab auch die MIB rein geladen., aber es wird nur ein Teil ausgewertet. Ich müsste jetzt wohl selbst ein Plugin Schreibren, dass mir die nötigen Daten auswertet. Mal sehn, ob ich das zustande bekomme.

    Ja theoretisch wäre natürlich da ein eigener Server mit VMware besser. Aber der braucht dann auch wieder zusätzlich Strom. Die NAS brauch ich für die Datenhaltung sowieso, also macht es mehr Sinn, die VMs dann auch gleich dort laufen zu lassen. Außerdem ist so ein 1HE Server mit entsprechend vielen Platten Einschüben dann doch "ein bisschen" teurer als so ne QNAP NAS.

    Die TVS-hx74 werde ich mir auf alle Fälle mal anschauen. Vielen Dank !

    SNMP habe ich natürlich aktiviert. Meine TS-473 spuckt aber dort nur die HDD Temperaturen und CPU Last aus. Die Lüfter sind im SNMP Output nicht enthalten. Genauso wenig die CPU Temperaturen.

    Center bringt mich auch nicht weiter. Das ist ja wieder eine geschlossene Umgebung. Ich will die Werte eben aus der QNAP Umgebung raus bringen, damit ich sie in meinem zentralen Überwachungstool darstellen kann. (CheckMK => InfluxDB => Grafana)

    Hallo zusammen,


    ich habe heute erfolgreich den CheckMK Agent auf meine TS473 installiert. Soweit so gut. Leider liefert der Agent einige Parameter nicht, die ich gerne hätte. Zum Beispiel die Drehzahlen der Lüfter und die CPU Temperatur.

    In der QNAP Oberfläche werden die ja angezeigt, also muss das Betriebssystem die Werte irgendwie von der Hardware lesen können. Hat das von euch schon jemand mal versucht auf der Shell selbst zu machen und war erfolgreich? Weil dann könnte ich mir einen entsprechenden Plugin für den CheckMK schreiben.

    Bei diversen Google Suchen bin ich immer wieder auf diesen Thread hier gestoßen. Es hat zwar nur indirekt mit der eigentlichen Frage hier zu tun aber vielleicht habt ihr ja einen Tipp:

    Ich hab auf meiner TS473A mittlerweile 17 VMs laufen und langsam brauch ich eine stärkere CPU. Wie hier schon gelesen kann ich die CPU nicht tauschen. Also muss eine neue NAS mit mehr CPU Leistung her. Aber leider blicke ich bei den CPU Spezifikationen nicht durch. Welche jetzt mehr Leistung haben als der in der TS473. Gibt es da irgendwo eine Vergleichsliste oder sowas?

    Ich habe ein ähnliches Problem. Meine TS-473 ist auf 4.5.4.1741 und schlägt mir seitdem keine Updates mehr vor. Auch wenn ich eine manuelle Suche starte, sagt sie "die Firmware ist aktuell" obwohl es ja sowohl 2 neuere Versionen von der 4.5 als auch die 5.0 für die TS-473 gibt.

    Bei meiner alten TS-453 gab es wie immer beim Login die Meldung "neue Version verfügbar" und ich konnte sie auch problemlos installieren.

    Hab schon bisschen im netz gesucht, einem Hinweis auf mögliche Malware, die die /etc/hosts manipuliert haben könnte bin ich nachgegangen allerdings ist meine hosts Datei in Ordnung.

    Hat von euch jemand einen Tipp an was es liegen könnte? Soll ich einfach manuell die neueren Versionen nach und nach installieren?


    Vielen Dank schon mal !