Beiträge von Hinundweg

    Hallo beisammen,


    wie schon im Titel geschrieben sehe ich keine AFP Zugriffe vom MAC in QuLog. Die Anmeldung ist sichtbar aber keiner der Dateizugriffe.


    Ich möchte aber sehen ob z.B. schreibend zugegriffen wurde. SMB, HTTP sehe ich detailliert.


    Wer hat einen Ratschlag.


    Danke schon mal

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ja, hatte ich. Nur leider verhält sich meine TS nicht so und auch andere hier haben die reduzierte Datenrate bei Laufwerken die eigentlich langsam genug sind. Verschiedene HW Versionen? Defekt? noch ein anderer Grund? Auf der QNAP Homepage wird die Download-Leistung nur in Kombi mit der 10G Karte normal. Evtl. hat Variag eine.

    Hallo beisammen,


    nach nur kurzer Zeit als Qnap Neuling bin ich schon fast am verzweifeln.


    Nachdem das NAS aufgesetzt war (neuste offizielle FW) und alle Daten vom alten PC drauf waren hab ich die Multimediaconsole mit der Erzeugung von Miniaturen starten lassen. Es sind ca. 125k Fotos und seit 2011 auch viele als RAW geschossen also darf das seine Zeit dauern ... Aber ... Stück für Stück verschwindet der Speicherplatz auf dem Volumen das die Bilder enthält (pro Tag 200GB). Nach viel Rumsucherei habe ich den Möglichen Übeltäter entdeckt. In jedem Ordner der Fotos enthält gibt es einen Ordner ".@__thumb" in diesem Ordner finde ich jedes Bild in 3 bis 4 Varianten mit den Präfixen: default, s100, s800 und teilweise s2000.


    Wäre alles halb so wild ... Aber ... die sogenannten Miniaturen sind teilweise größer als das Original und im Schnitt so zwischen 500kB und 2,5MB (oft auch alle drei oder vier Varianten gleich groß)


    Hier ein Beispiel:

    Miniaturen.JPG


    Alle Miniaturen löschen führt dazu, dass die Miniaturen auf der Systemplatte gelöscht werden. Die in der hunderten von Foldern zwischen den Originalen bleiben aber bestehen. Beim neu Erzeugen der Miniaturen bleiben die großen auf der Datenplatte auch bestehen.


    Bei manchen Foldern wurden die Miniaturen auch sinnvoll erstellt, dann hat ein s100 ca. 5kb und ein default 30kb und ein s800 100kb. Damit könnte ich leben.


    An Qnap habe ich ein Ticket gesendet. Und auch den Google schon ohne Erfolg bemüht.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich versteh auch nicht warum die Miniaturen bei mir an zwei komplett unterschiedlichen Orten gespeichert werde. Auf der Systemplatte (in drei Größen die sinnvoll erscheinen aber mit kryptischen Namen in kryptischen Ordnern) und eben zwischen den Bildern im Ordner ".@__thumb"


    Am liebsten würde ich die Folder alle löschen. Manuell brauchen ich wohl Jahre, zumal ich jeden einzeln an einen Freigabeordner hängen muss um ranzukommen (für mehr reicht mein Know-How nicht)


    Schon mal vielen Dank für jegliche Idee

    Konstantin


    Update:

    mit dieser Anleitung:

    .@__thumb Ordner wieder loswerden GELÖST

    konnte ich jetzt die entsprechenden Folder löschen. Vielen dank schon mal dafür.


    Effekt ist, dass ich im Win Explorer keine Thumbs mehr sehe. Jetzt hoffe ich, dass bei der nächsten Generierung eine sinnvolle Größe erstellt wird.

    Hallo liebe Forengemeinde,


    seit einigen Tagen bin ich auch Nutzer eines TS-653D und lese hier fleißig mit.


    Bezüglich des Themas "Geschwindigkeit der unterschiedlichen Bays" kann ich folgendes beitragen.


    Bei mir werden in Bay 1 und 2 alte 3TB WD Red genauso ausgebremst wie eine 14TB IronWolf Pro.


    WD Bay 3-6 145MB/s : Bay 1 oder 2 nur 120

    IWP Bay 5 240MB/s : Bay 1 140


    Und vor allem die IOPS fallen bei den WD von 120 auf 80


    Ist das jetzt so spezifiziert oder ein Defekt und warum bremsen die Bays auch die langsamen Platten aus?


    Schöne Grüße

    Konstantin