Beiträge von Alexschulze

    Auch ich hatte aktuell massive Probleme mit dem Support. Bekam zuerst ein defektes Austauschgerät zugeschickt, und als ich dann das zweite Austauschgerät erhalten habe, (Rücksendung in die Niederlande na klar wieder auf meine Kosten), waren anstatt 4GB RAM, nur noch 2 GB RAM verbaut. Dies hatte ich auf dem Karton und auf dem zurückgesendeten Gerät vermerkt und auch vorab dem Support-Mitarbeiter mitgeteilt.

    Keinerlei Reaktion, als ich auf den fehlenden Speicherriegel hingewiesen habe - so geht's ja wohl echt nicht!


    Jedenfalls habe auch ich dann bemerkt, dass es auf der QNAP-Seite auf den ersten Blick nur die Möglichkeit gibt, wieder über den Support oder die schweineteue Servicenummer Kontakt aufzunehmen - das war für mich allerdings keine Option!


    Hier deshalb mal ein grober Überblick, wie QNAP - Stand jetzt - aufgebaut ist:


    In Deutschland gibt es die QNAP GmbH mit Sitz in Willich. Das Supportteam hat ihren Sitz in München, und die RMA-Abteilung befindet sich in den Niederlanden.


    Deshalb:

    Bei Fragen, oder Beschwerden wendet euch DIREKT an die QNAP GmbH in Willich! Die Anschrift und Telefonnummer findet ihr einfach mit Googeln oder übrigens auch auf der offiziellen Homepage, allerdings etwas versteckt:


    Datenschutzrichtlinien - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Impressum QNAP GmbH


    Derzeit wird wohl in Willich auch eine Europazentrale von QNAP gebaut, die dann alles unter einem Dach haben soll.

    Bleibt zu hoffen, dass sich die Abläufe dadurch beschleunigen und alles etwas transparenter wird.

    Super - mit den anderen Ordnern hat es geklappt und die Daten sind alle noch vorhanden!

    Es hat sich jetzt noch herausgestellt, dass der Ordner "Bilder" 2x auf der NAS vorhanden war.

    Unglücklicherweise hatte ich beim ersten Test auf den tatsächlich nie verwendeten und leeren Ordner referenziert.


    Somit hat sich das Problem erledigt und ich bin schon fleißig am Daten sichern....


    Vielen herzlichen Dank nochmal für eure schnelle Hilfe!

    Schönen guten Morgen!

    Danke schon mal für Deine Rückmeldung.


    Hast Du mir noch weiterführende Informationen zur Vorgehensweise?


    Wenn ich die ursprünglichen Ordner noch finde, müsste ich mit einem der beiden Programme auch direkten Zugriff auf die Ordner haben?

    Folgender Zwischenstand:

    - NAS ist seit gestern eingeschaltet und läuft noch... ABER:


    Über den Button zur Fernaktivierung bekomme ich nun komischerweise 2 NAS (mit unterschiedlichen MAC-Adressen) zur Auswahl (siehe Anhang).

    Allerdings befindet sich nur 1 Gerät im Netzwerk.


    Zugriff habe ich auf das zweite Gerät, das in der Fernaktivierung aufgelistet ist.


    Hier mal ein paar Screenshots von der / den Platten.


    Firmwareversion der NAS 4.5.4.1800.

    Danke für Deine schnelle Rückmeldung.

    ...war nicht böse gemeint, hatte ich nur - dem Umstand geschuldet - vergessen mit aufzuführen. Ich bin gerade bei der Arbeit und kann die Info bzgl. der aktuell installierten Firmware erst heute Abend nachreichen. (Falls Dir die Info etwas bringt: ich habe vor der Migration auf die gestern aktuelle Version upgedatet).


    In dem Fall liegen die Daten - sofern noch vorhanden - alle in eigenen Freigaben.


    Bzgl. dem freien Speicherplatz werde ich ebenfalls heute Abend dann noch ne Rückmeldung geben...


    Danke soweit mal....


    Falls Du sonst noch eine Info benötigst, bitte kurz melden....

    Hallo!

    Das alte NAS war ebenfalls ein 251+.

    Die Firmware kann ich leider nicht sagen, da kein Zugriff mehr auf das NAS möglich war (Defekt des Motherboards).


    Was meinst Du mit Standardfreigaben?

    Ich hatte verschiedene Ordner angelegt und entsprechend User darauf berechtigt (lesen / Schreiben etc.).


    Wo finde ich denn die CLI?

    So tief stecke ich in der Thematik leider nicht drin, sorry!

    Hallo!


    Ich benötige dringend eure Hilfe - ich habe heute nach einem Defekt meiner alten NAS ein Austauschgerät TS251+ (2 Bay) erhalten.


    Bisher: RAID 1


    Folgende Versuche, die bisherigen Platte zu Migrieren scheinen nicht geklappt zu haben:


    1. Update der NAS auf die neueste Firmware ohne Festplatten

    2. zuerst nur 1 HDD der beiden in den Slot gesteckt bei laufendem Betrieb (dachte, falls etwas schief gehen sollte, habe ich ja noch die zweite HDD)

    3. Migrationsassistent gestartet (Daten erhalten)

    4. Fehler "Storage & Snapshots File System not clean. Volume: DataVol1, Storage pool: 1. Run a file system check"

    5. System-Check durchgeführt

    6. anschließend 2. HDD eingelegt ( -> Ereignisbenachrichtigungen: "Festplatte erkannt NAS-Host: Festplatte 2 wurde erkannt" / Volume neu erstellen [RAID Group 1] startete

    7. Bei den Hintergrundaufgaben war zu sehen (ca. 6 Stunden Laufzeit) - RAID-Gruppe: Aktualisierung RAID-Gruppe 1

    8. Heute morgen habe ich jetzt gesehen, dass meine ursprünglichen Verzeichnisse / User etc. nicht vorhanden sind.


    Was habe ich falsch gemacht bzw. gibt es noch eine Möglichkeit, auf die alten Daten zuzugreifen oder habe ich jetzt alles gelöscht?

    Über die Filestation kann ich leider keine meiner alten Ordnerstrukturen erkennen -> Beim Start kommt der Fehler FILE/FOLDER NOT EXIST


    Danke über jede noch so kleine HIlfe!!!


    Soll ich das Gerät mal noch laufen lassen oder eher ausschalten (bzgl. einer evtl. Datenrettung?!)

    -> Ich habe bisher noch keine weiteren Apps auf dem NAS installiert.


    Für mich