Beiträge von woma71

    Danke für die Infos.


    Nach dem Update usw. läuft das NAs erstmal erstaunlich stabil, es läuft auch reichlich traffic (tgl. PDF Scans und backups usw.) drüber.


    - Never change a running System, es ist sehr tief im Netz integriert .... aber es ist eine Neuanschaffung angedacht. Allerdings ist die Entwicklung nicht so euphorisierend, daß ich gleich zuschlagen müsste.


    - Innovation: vom praktischen Standpunkt sind 6000-8000 Jahre alte ägyptische Tontafeln immernoch am progressivsten. Binäre Daten - bis auf Hollerithkarten - sind schon von 3,5" Disketten kaum noch lesbar.


    - Innovation: Consumersysteme wie Windows und MacOS sollten eigenlich aus dem Business-segment rausfliegen - aber vom Krankenhaus bis Atomkraftwerk läuft alles auf Windows Kleincomputern - allerdings kämen wir dann wieder zu proprietären Systemen, die wir in der Medizin z.B. gerade fast erfolgreich losgeworden sind.


    - An/Aus/Reset geht auch von vorn mit dem oberen Knopf - damit wird runtergefahren wie beim Neustart über Menü.


    VG

    Danke für die vielen Antworten.

    Nachdem ich alle Netzkomponenten neu gestartet habe, habe sich die Kameraden auch alle irgendwie gefunden :)


    zu dolbyman: SMB 1 in Windows doch nur weil ich davon ausgehe, das NAS nach Neustart kein SMB 3 lädt.
    In V 4.3.3 ist es leider nicht konfigurierbar - nur ladbar über SSH oder evtl. autorun - wenn das geht....
    Wenn es im NAS enablet ist, läuft es ja automatisch über SMB3


    zu tgsbn: ich versteh nicht, daß man heute noch so viel intuitiv rumbasteln muß. nach über 25 Jahren Erfahrung (Basic auf KC85, Redabas usw. auf Robotron 1715 und nach der Wende alle X86 und Novellsysteme geschraubt, gesteckt + supportet) erwarte ich eigentlich im Endanwender / SOHO / Consumerbereich vollendetes PnP ohne schrauben und basteln. Das ganze nachgefrickel nach jedem Windowsupdate mit zurückgesetzten Netzwerkparametern und neuerdings verstecken Systemkonsolen geht ziemlich auf die Nerven und kosten Zeit=Geld. Kann sich ja jeder noch ne Bastel/Spielmaschine hinstellen. Aber im Normalbsusiness stört es nur.


    zu Mavalok2: ja schnell.... aber nach dem Neustart läuft es wieder normal - bis auf die Konnektivitätsüberraschungen.

    - Reset - ich meinte Kalt- oder Neustart über Knopf oder Menü wegen "smb3enable" über SSH. Der Eintrag ist ja nur flüchtig - oder?

    - wann ist das NAS ausgelastet? Die Sicherungen von verschiedenen Maschinen läufen nicht parallel, eigentlich gut balanciert über netzidles verteilt.

    -an dem NAS hängen ein Primänetz mit 7 PC und sekundär ein VPN mit 3 PC. Bis auf Av keine Dienste und nichts weiter im Hintergrund.


    zu FSC830: Da ich Original 4.2.x noch nicht habe und es so halbwegs läuft mir die Demut das


    Vielen Dank und VG


    woma71

    Moin,

    bislang liefen 2 Netzte mit TS219PII relativ gut.

    Nach diversen Windows10 Updates erodieren irgendwelche windowsseitigen Netzwerkeinstellungen (keine Einzelnutzer - immer alles offen wie ein Scheunentor) , so daß immer 1-2 Stationen Alzheimer haben und nach dem 3. Start und runfriemeln ihre Freigaben auf dem NAS finden.

    Habe jetzt auf FW 4.3.3.1624 upgegradet, da ab 4.2.0 mit SMB 3 zu rechnen ist - aber ab 4.3.3. sind wohl die Einstellungen weg :(

    Hab dann über SSH smb3enable erfolgreich aktiviert (https://www.silvesterlangen.de…_auf_QTS_4.3.3_aktivieren)

    Aber die weiteren Einstellungen wären dann weiter händisch vorzunehmen (MTU 9000, encryption usw. : https://www.qnap.com/en/how-to…to-use-smb-3-0-in-qts-4-2).


    Meine Fragen:

    Geht es auch einfacher ?

    Kann man auf 4.2.x downgraden - welche Version geht ?

    Was passiert beim Reset - alles weg ?

    Gibt es eine sinvolle Automatisierung - autorun.sh / welche Parameter ?

    Ist das SemiProfiGerät jetzt eine Bastelstation - was ist die Alternative ?


    Kann es sein, das es ein Problem der Anzahl d. TCP Connections (10 statt 20) in Windows 10 ist, damit die unlimitierten P2P Netze sich endlich echte Windows-Server hinstellen müssen? ( z.B. https://bit.ly/3pyuryH )


    Danke für Fragendürfen


    woma71



    PS: SMB1 ist in Windows aktiviert: https://www.qnap.com/de-de/how…update-version-1709-nicht