SMB3 automatisch laden

  • Moin,

    bislang liefen 2 Netzte mit TS219PII relativ gut.

    Nach diversen Windows10 Updates erodieren irgendwelche windowsseitigen Netzwerkeinstellungen (keine Einzelnutzer - immer alles offen wie ein Scheunentor) , so daß immer 1-2 Stationen Alzheimer haben und nach dem 3. Start und runfriemeln ihre Freigaben auf dem NAS finden.

    Habe jetzt auf FW 4.3.3.1624 upgegradet, da ab 4.2.0 mit SMB 3 zu rechnen ist - aber ab 4.3.3. sind wohl die Einstellungen weg :(

    Hab dann über SSH smb3enable erfolgreich aktiviert (https://www.silvesterlangen.de…_auf_QTS_4.3.3_aktivieren)

    Aber die weiteren Einstellungen wären dann weiter händisch vorzunehmen (MTU 9000, encryption usw. : https://www.qnap.com/en/how-to…to-use-smb-3-0-in-qts-4-2).


    Meine Fragen:

    Geht es auch einfacher ?

    Kann man auf 4.2.x downgraden - welche Version geht ?

    Was passiert beim Reset - alles weg ?

    Gibt es eine sinvolle Automatisierung - autorun.sh / welche Parameter ?

    Ist das SemiProfiGerät jetzt eine Bastelstation - was ist die Alternative ?


    Kann es sein, das es ein Problem der Anzahl d. TCP Connections (10 statt 20) in Windows 10 ist, damit die unlimitierten P2P Netze sich endlich echte Windows-Server hinstellen müssen? ( z.B. https://bit.ly/3pyuryH )


    Danke für Fragendürfen


    woma71



    PS: SMB1 ist in Windows aktiviert: https://www.qnap.com/de-de/how…update-version-1709-nicht






    3 Mal editiert, zuletzt von woma71 ()

  • Warum SMB 1 aktivieren wenn SMB3 doch verfügbar ist?


    Das NAS scheint ja hier richtig zu funktionieren, also warum an der Firmware frickeln?

  • Dass Windows 10 immer mal wieder eine Freigabe nicht verbindet und entweder behauptet, sie existiere gar nicht oder man habe keine Berechtigung oder das Passwort sei falsch oder es gebe schon schon eine Verbindung zum selben Server unter anderem Benutzer oder oder oder ... das habe ich schon seit vielen Windows-, QTS- und SMB-Versionen immer wieder. Das scheint zu SMB dazuzugehören. Meistens reicht es ein wenig Geduld zu haben und plötzlich geht es dann doch.


    Einmal ist mir allerdings passiert, dass das QNAP meine Home-Freigabe nach einem Neustart schlicht rausgeworfen hat. Sie war tatsächlich nicht mehr da, alle anderen Freigaben funktionierten normal. Da musste ich im Control Panel unter Users einmal "Home Folder for all users" deaktivieren und wieder aktivieren. Dann war alles wieder normal - d.h. so unzuverlässig wie vorher.

  • encryption

    Ich wage zu bezweifeln, dass das TS-219P II dadurch schneller wird. Habe ein TS-419P II. Das Ding hat schon vor Jahren die besten Zeiten gesehen. Die Netzwerkgeschwindigkeit ist inzwischen unterirdisch, egal ob QTS 4.3.3 oder 4.2.5 (4.2.6 gibt es nicht dafür). Wo bei ich das Gefühl habe, das QTS 4.3.3 sogar noch etwas schneller ist als QTS 4.2.5.

    Wie dem auch sei, das Teil - als zumindest meines - ist knapp 10 Jahre alt und war in dieser Zeit im Dauerbetrieb. Gegen Ende des Jahres wird es wohl "bye bye beautiful" heißen. Wenn man mit anderen NAS - wie z.B. (m)einer TS-873U-RP - arbeitet und Durchsatzraten um die 400 MB/s um mehr erreicht und dies mit 4 HDD in RAID6, ja dann wird man zuweilen etwas ungeduldig.

    MTU 9000

    Ich glaube nicht, dass das Teil dadurch schneller wird. Hier sind RAM und CPU das Problem. Ich erreiche nicht im Ansatz die Geschwindigkeit von 1GbE.

    Kann man auf 4.2.x downgraden - welche Version geht ?

    Ich meinte, die müsste noch gehen. Aber die gibt es nicht mehr zum Dowloaden. Für die TS-219P II gibt es nur noch QTS 4.3.3 im Download-Center. Ob es wirklich funktioniert: Habe ich nie ausprobiert. Theoretisch könnte es ansonsten noch mit einem Recovery funktionieren. Würd ich mir die Arbeite noch antun. Definitiv nein.

    Was passiert beim Reset - alles weg ?

    Kommt darauf an welchen:

    3 Sekunden Reset: Netzwerkeinstellungen, Admin-Passwort und noch ein paar Dinge zurückgesetzt. Daten bleiben erhalten.

    10 Sekunden Reset: Alle Einstellungen zurückgesetzt. Daten bleiben erhalten.

    Zurücksetzen auf Werkseinstellung: Tschüß Daten und alles. OK, fast alles.

    Da würde ich das Handbuch zur Hand nehmen und da mal genau nachlesen: https://docs.qnap.com/nas-outdated/4.3/cat2/de/index.html

    Ist das SemiProfiGerät jetzt eine Bastelstation - was ist die Alternative ?

    SemiProfiGerät? Na ich weiß nicht so recht. Dachte ich auch mal. Ist / war es wohl eher nicht. Eher was fürs Home-Office. Ist aber nun zu spät - bei mir 10 Jahre zu spät. :)


    So jetzt meine Frage:

    - Kann es sein, dass die Verbindung nicht zu Stande kommt, wenn das NAS ausgelastet ist?

    - Immer die selben Geräte oder immer unterschiedliche?

    - Wie viele Geräte muss denn das NAS bedienen?

    - Was werden da für Datenmengen hin und her geschubst?

    - Was läuft das sonst noch auf dem NAS, Apps, Dienste etc.?

    - Irgendwelche Hintergrundaufgaben, die dem NAS zu diesen Zeiten obliegen?

    - Windows 10 wieviel, also welche Version genau? Windows 10 Versionen gibt es schon mehr als ich Finger habe.

    Das sollte mal vorerst reichen. ;)

  • Eine 4.2.5 von 2017 hätte ich noch, aber für ein TS-419.

    Ich denke aber, die müsste auf einem 219 auch laufen!?


    Aber mein 419 ist schon lange weg, genau wegen des o.a. Verhaltens: bei nichts weiter als dem Regelbetrieb (keine Apps oder sonstige Spielereien) war das Teil so grottenlangsam, das der Zugriff über GUI nicht mehr möglich war.

    Selbst mit SSH war die Reaktion so träge, in der Konsole waren die Befehlseingaben teilweise mehrere Sekunden verzögert X/.


    Gruss

  • Danke für die vielen Antworten.

    Nachdem ich alle Netzkomponenten neu gestartet habe, habe sich die Kameraden auch alle irgendwie gefunden :)


    zu dolbyman: SMB 1 in Windows doch nur weil ich davon ausgehe, das NAS nach Neustart kein SMB 3 lädt.
    In V 4.3.3 ist es leider nicht konfigurierbar - nur ladbar über SSH oder evtl. autorun - wenn das geht....
    Wenn es im NAS enablet ist, läuft es ja automatisch über SMB3


    zu tgsbn: ich versteh nicht, daß man heute noch so viel intuitiv rumbasteln muß. nach über 25 Jahren Erfahrung (Basic auf KC85, Redabas usw. auf Robotron 1715 und nach der Wende alle X86 und Novellsysteme geschraubt, gesteckt + supportet) erwarte ich eigentlich im Endanwender / SOHO / Consumerbereich vollendetes PnP ohne schrauben und basteln. Das ganze nachgefrickel nach jedem Windowsupdate mit zurückgesetzten Netzwerkparametern und neuerdings verstecken Systemkonsolen geht ziemlich auf die Nerven und kosten Zeit=Geld. Kann sich ja jeder noch ne Bastel/Spielmaschine hinstellen. Aber im Normalbsusiness stört es nur.


    zu Mavalok2: ja schnell.... aber nach dem Neustart läuft es wieder normal - bis auf die Konnektivitätsüberraschungen.

    - Reset - ich meinte Kalt- oder Neustart über Knopf oder Menü wegen "smb3enable" über SSH. Der Eintrag ist ja nur flüchtig - oder?

    - wann ist das NAS ausgelastet? Die Sicherungen von verschiedenen Maschinen läufen nicht parallel, eigentlich gut balanciert über netzidles verteilt.

    -an dem NAS hängen ein Primänetz mit 7 PC und sekundär ein VPN mit 3 PC. Bis auf Av keine Dienste und nichts weiter im Hintergrund.


    zu FSC830: Da ich Original 4.2.x noch nicht habe und es so halbwegs läuft mir die Demut das


    Vielen Dank und VG


    woma71

  • Na ein 300€ teures und 9 Jahre altes NAS im Firmen Umfeld zu betreiben, ich weiß nicht.


    Die Generation wurde halt technisch überrollt.

    Schafft ja noch nicht mal GBit Durchsatz.

    Da ist ein TS-231P schon schneller.


    Das Teil bekommt zwar noch Sec Updates, aber wenn das mit SMB < 1 Probleme macht, hat es im Firmen Umfeld nicht mehr viel zu suchen.

  • nach über 25 Jahren Erfahrung (Basic auf KC85, Redabas usw. auf Robotron 1715 und nach der Wende alle X86 und Novellsysteme geschraubt, gesteckt + supportet) erwarte ich eigentlich im Endanwender / SOHO / Consumerbereich vollendetes PnP ohne schrauben und basteln.

    Diese Erwartung ist absolut unrealistisch. Vergleiche einfach mal die Maschinen vor 30 Jahren mit den heutigen und du siehst sofort, in welche Richtung die Entwicklung ging und weiterhin geht. Nicht in Richtung einfach und zuverlässig, sondern in Richtung komplex, Optionen, Zusatzfeatures und Schnickschnack. Es ist wichtiger etwas neues herauszubringen als etwas vorhandenes zu vollenden. Und das machen die Hersteller nicht, weil sie "einfach und zuverlässig" nicht auf die Reihe kriegen oder doof finden, sondern weil sie auf diese Art mehr Geld verdienen - oder wie Betriebswirtschaftler das ausdrücken: weil der Markt es will.


    Der Markt, das sind wir. Solange wir für modernen Schrott mehr Geld ausgeben als für solide Technik mit "angestaubter Benutzeroberfläche" (wie selbst eine von mir sonst sehr geschätzte Fachzeitschrift regelmäßig als Negativmerkmal benennen zu müssen glaubt), werden uns die Hersteller auch weiterhin bereitwillig modernen Schrott statt solider Technik liefern. Ein Ansatz das zu ändern ist der Austausch unter Anwendern in Foren wie diesem, damit sich negative Erfahrungen herumsprechen und im Idealfall dazu führen, dass der Schrott eben nicht mehr gekauft wird.

  • - wann ist das NAS ausgelastet? Die Sicherungen von verschiedenen Maschinen läufen nicht parallel, eigentlich gut balanciert über netzidles verteilt.

    Eigentlich ist das NAS schon im Leerlauf ausgelastet. 512 MB RAM ist für ein modernes Betriebssystem arg wenig. Und mit einem Kopiervorgang kommt dann schon etwa die CPU an den Anschlag, ohne 1 GbE Speed zu erreichen.

    -an dem NAS hängen ein Primänetz mit 7 PC und sekundär ein VPN mit 3 PC. Bis auf Av keine Dienste und nichts weiter im Hintergrund.

    10 PCs mit einem TS-219P II bedienen. Hmm, da darf man keine Wunder mehr erwarten. Hängt natürlich davon ab, was alles damit angestellt werden muss. Bei uns in der Firma dient das TS-419P II als Speicher von alten Arichv-Daten. Da greift vielleicht einer pro Woche mal auf eine Datei zu.

    - Reset - ich meinte Kalt- oder Neustart über Knopf oder Menü wegen "smb3enable" über SSH. Der Eintrag ist ja nur flüchtig - oder?

    Verstehe ich jetzt nicht ganz. Es gibt einen Reset-Schalter an der Rückseite und man kann auch per Menü zurücksetzen. Das Zurücksetzen ist dann aber von Dauer und die Einstellungen müssen neu gemacht werden. Ist ja der Sinn der Sache. Je nachdem was Du verwendest sind auch die Daten weg und müssen vom Backup zurückgespielt werden.

  • Danke für die Infos.


    Nach dem Update usw. läuft das NAs erstmal erstaunlich stabil, es läuft auch reichlich traffic (tgl. PDF Scans und backups usw.) drüber.


    - Never change a running System, es ist sehr tief im Netz integriert .... aber es ist eine Neuanschaffung angedacht. Allerdings ist die Entwicklung nicht so euphorisierend, daß ich gleich zuschlagen müsste.


    - Innovation: vom praktischen Standpunkt sind 6000-8000 Jahre alte ägyptische Tontafeln immernoch am progressivsten. Binäre Daten - bis auf Hollerithkarten - sind schon von 3,5" Disketten kaum noch lesbar.


    - Innovation: Consumersysteme wie Windows und MacOS sollten eigenlich aus dem Business-segment rausfliegen - aber vom Krankenhaus bis Atomkraftwerk läuft alles auf Windows Kleincomputern - allerdings kämen wir dann wieder zu proprietären Systemen, die wir in der Medizin z.B. gerade fast erfolgreich losgeworden sind.


    - An/Aus/Reset geht auch von vorn mit dem oberen Knopf - damit wird runtergefahren wie beim Neustart über Menü.


    VG