Beiträge von PaXifist

    Ok, hab jetzt endlich eine Seite gefunden, die das Gerät näher spezifiziert. QTS und QuTS Hero kann beides genutzt werden. Man kann also sogar zwischen den OS wechseln.

    Mal schauen, was ich noch herausfinde. Denke mal die Produktspezifikation ist dann auch näher an den realen Features als die - wohl nicht umfänglich - gepflegten Kriterien auf der Vergleichsseite.


    Aber eine Frage doch noch schnell: Bei Synology gibt es ja nur den WebClient, der bei der Basisinstallation den Zugriff ermöglicht. Das OS wird hier auf die verbauten HDDs installiert.

    Sehe ich es richtig, dass QNAP hier einen dedizierten 5GB Speicher für das OS bereitstellt und die Installation NICHT direkt auf den eingebauten Platten erfolgt? (Was ich persönlich wesentlich sinnvoller finde, wobei die Migrationsmöglichkeiten von einem NAS zum anderen bei Synology (wenn kompatibel) natürlich sehr komfortabel ist. Hier hab ich keine Erfahrungswerte bei QNAP.


    VG

    Marc

    Hallo Sapper, hallo Anthracite,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Mit der Synology kenne ich mich sehr gut aus. Hab damit auch auf Arbeit seit ca. 2012 viel Erfahrung gesammelt.

    Ansonsten habe ich auch viel berufliche Erfahrung im Storage-Bereich mit EVA/3Par, HCI all Flash usw. gesammelt, von daher sollte QNAP keine allzu großen Herausforderungen darstellen, nur detaillierte Infos/Erfahrungen habe ich bisher zu QNAP noch nicht gesammelt.

    Die 1821+ ist nun vom Tisch.

    Jetzt schwanke ich aber sehr zwischen der TS-h973AX und der TS873A. Die Systeme scheinen ja sehr ähnlich zu sein.


    Hab mir gerade auch mal den Vergleich auf der QNAP-Seite gegönnt.

    Ist es richtig, dass die TS-873A kein ZFS kann? Die haben doch auch das neue QuTS Hero Enterpise OS mit ZFS oder sehe ich das falsch.

    Laut Vergleichsliste auf der QNAP-Website soll die TS-873A auch kein QVR Elite unterstützen.


    Bin total verwirrt - offensichtlich scheinen die Funktionen der TS-h973AX auch noch nicht eingepflegt worden sein.


    Warum wird die TS-873A als KMU Middle Range und die TS-h973AX als KMU HighEnd eingestuft? Nur wegen der eingebauten 10GBit-LAN-Karte?


    Kann die TS-873A mit den M.2 - Slots nur Caching (wie Synology) oder auch QTiering?


    Bin unsicher - welches System soll ich nehmen.


    LG

    Marc

    Hallo, ich liebäugle auch mit der TS-h973AX-32G. Würdet ihr eher empfehlen die 8G Variante zu nehmen und den RAM dann auf 32GB ECC aufzurüsten? Oder direkt die 32G Variante (ohne ECC)?

    Die gibt es gerade für ca. 1060,- als Studentenversion.


    Ich tendiere noch zwischen der TS-h973AX-32G und der Synology 1821+. Ich hatte mal die 1621+ vor einigen Tagen zum Test und muss sagen, dass, verglichen mit meiner alten DS412+, der Ryzen mächtig Dampf macht. Ob das aber auch mit 3-4 VMs auf dem System noch performt kann ich noch nicht sagen, da noch nicht getestet.

    QNAP mit ZFS ist natürlich der Hammer, insbesondere mit dediziertem Tiering SATA, U.2 und SSD mit eigenen LUNs. Das reizt mich doch sehr.


    Hat jemand Erfahrung mit QNAP und Synology? Ist der Unterschied in der Verwaltung / Konfiguration tatsächlich so wesentlich aufwändiger / komplizierter bei QNAP?


    Besteht für die SATAs bei QNAP auch die Option der einfachen Skalierung, wie z.B. bei SHR bei Synology? Einfach Platte rein und LUN kann automatisch erweitert werden, auch bei unterschiedlichen Festplatten (auch unterschiedlicher Größen)?


    Gibt es bei QNAP auch sowas wie die Cloudstation bei Synology? Die wird ja mit DSM 7 sterben, dafür gibt es ja einen Ersatz, der mehr kann, aber nicht mehr lokal synchronisieren soll.

    Ich fand es aber auf einigen Geräten schon klasse, dass man auch die Daten lokal synchronisieren konnten für echten Offline-Betrieb.


    Bin mal gespannt, was ihr mir empfehlt. Die Systeme kosten etwa gleich viel. 1180,- QNAP TS-h973ax (Edu-Version 1060), 1160,- Synology DS 1821+.


    Bin also sehr gespannt auf eure Antworten / Empfehlungen und bedanke mich schon mal im Vorfeld dafür.


    HG Marc

    Mod: von Probleme mit ISCSI verbindung unter Ubuntu 16.04 abgetrennt


    Zwar Off-Topic, aber nachdem ich hier das Forum durchforste und mir überlege, ob ich nach der großen Synology Enttäuschung (DS412+, hat nach 7 Jahren nach neuestem update auf 6.4.2 - 25556 den Dienst eingestellt -> Support meinte, Updates würden die Systeme übermäßig belasten, weshalb das System ausgefallen ist und es würde nicht am Update liegen, das System wäre ohnehin demnächst ausgefallen... Blue lightning of death...) nun von Synology zu QNAP wechsle, bin ich schon richtig negativ überrascht, dass dieses Topic nicht mal im Ansatz nach über 5 Jahren eine Hilfestellung zeigt.

    Da komm ich ja wohl vom Regen in die Traufe...


    Egal, off-topic - aber sehr auffällig.