Beiträge von Pike_Eight

    Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Tagen ein massives Problem mit Qsync. Ganz offensichtlich ist es so, dass sobald eine Datei von Qsync von meinem MacBook auf den NAS kopiert worden ist, diese Datei weder auf dem MacBook noch auf dem NAS geöffnet werden kann. Damit blockiert QSync binnen Tagen inzwischen einen Großteil aller meiner Dateien. Ich habe noch keine Ahnung, wie ich den Zugriff wiederherstellen soll. Es hat den Anschein, als wenn jede Datei, die QSync anfasst, anschließend nicht mehr geöffnet werden kann, völlig unabhängig davon, ob es sich um eine PDF, doc oder xls handelt.


    Ungefähr zeitgleich ist das Problem aufgetreten, dass Qsync neue Ordner mit dem Suffix „Konflikt_(0)“ erstellt. Das Datei-Zugriffsproblem tritt aber nicht nur in diesen Ordnern auf sondern überall.


    Ich bin völlig ratlos und habe Qsync nun erst einmal komplett abgeschaltet. Ein Großteil meiner Daten scheint aber vollständig kaputt zu sein.


    Hilfe oder ähnliche Erfahrungsberichte wären toll…

    Das ist ja leider genau mein Problem. Im Moment läuft der Server auf dem Quellsystem (OVPN ohne QVPN-Software). Das generierte Zertifikat ließ sich auf dem Zielsystem über QVPN gut einlesen, die Verbindung steht. Das hilft mir aber für die HBS nicht, weil ich den Sicherungsauftrag in der HBS ja auf dem Quellsystem einrichten muss, die HBS dann aber den entfernen VPN-Server des Zielsystems verlangt (das wiederum nur der VPN Client ist).


    Wenn ich es umgekehrt einstelle (Quellsystem Client und Zielsystem Server) hätte ich zwar kein Problem in der HBS, aber ich bekomme die Verbindung nicht zum Laufen, weil die von QVPN generierte Konfigurationsdatei des Zielsystems nicht auf dem Quellsystem (=Client) einlesen lässt (altes QTS, kein QVPN vorhanden). Warum das allerdings so ist, verstehe ich nicht. Es gibt keine Fehlermeldung, lediglich die Verbindung baut sich nicht auf.

    Guten Morgen,


    ich habe zwischen meinen beiden NAS eine bestehende VPN-Verbindung, die ich für die Sicherung über HBS nutzen möchte. Im Moment ist das Sicherungsziel der VPN Client, die Sicherungsquelle der VPN Server. Um die Einstellung bei der HBS vornehmen zu können, muss es aber genau andersrum sein. Das bekomme ich aber nicht hin, weil der Verbindungsaufbau nicht funktioniert. QTS der Sicherungsquelle ist leider ein paar Jahre alt, so dass QVPN nicht verfügbar ist. QTS des Sicherungsziels verfügt über QVPN.

    Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die bestehende VPN-Verbindung für HBS zu nutzen? Ich habe es nicht gefunden.


    Danke!