Beiträge von DerKranich

    Hallo zusammen,

    ich weiss gar nicht wie ich das Thema nennen soll, kenne mich nicht so mega aus und hoffe mir wird hier geholfen.

    Ich habe ein QNAP Nas, welches über mehrere Rechner über 10G + Switch verwendet wird, das funktioniert auch wunderbar.
    Ich kann auf die Ordner vom Server zugriefen und sie nach belieben mounten.

    Sobald ich aber Einstellungen am NAS selber vornehmen möchte, also in das System rein will, wird es irgendwie kompliziert.
    Damit ich das NAS unter "Netzwerk" auch direkt sehen kann muss ich es über meinen Router und 1G Netzwerk verbinden. Erst dann sehe ich es und kann darauf zugreifen.

    Aber wie kann das sein? Wie kann ich das ändern? Ich möchte auch nicht unbedingt, das mein NAS immer mit dem Internet verbunden ist.

    Weiteres Problem ist auch, wenn ein Rechner sich neu verbindet, findet der Datenaustausch nicht mehr über 10G sondern über das 1G (Router) Netzwerk statt, also alles wird langsamer.

    Ich muss also, um Einstellungen vorzunehmen immer kurz das 1G Netzwerk anschließen und wenn ich fertig bin wieder raus nehmen. (Damit auch alle wieder eine schnelle Verbindung haben und das NAS vom Internet getrennt ist)

    Wahrscheinlich ist das nichts schwieriges aber ich verstehe es nicht.
    Wie kann ich das ändern?
    Was mache ich falsch?


    Danke für eure Hilfe.

    VG Hans

    Hallo zusammen,

    mein QNAP Nas hat 2 Thunderbold 3 anschlüsse, kann ich die auch für externe Festplatte usw. verwenden?

    Ich habe ein G-Speed Shuttle Raid, das würde ich gerne mit ins Netzwerk integrieren, ist das möglich?
    Habe es per Thunderbold angeschlossen aber es passiert leider nichts?! Das G-Speed springt an, aber sonst nichts.

    Dankfe für eure Antworten.

    VG
    Hans

    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu in der QNAP Welt und auch kein Netzwerk Profi und hoffe hier Hilfe zu bekommen.