Beiträge von DerKranich

    Hallo zusammen,

    ich weiss gar nicht wie ich das Thema nennen soll, kenne mich nicht so mega aus und hoffe mir wird hier geholfen.

    Ich habe ein QNAP Nas, welches über mehrere Rechner über 10G + Switch verwendet wird, das funktioniert auch wunderbar.
    Ich kann auf die Ordner vom Server zugriefen und sie nach belieben mounten.

    Sobald ich aber Einstellungen am NAS selber vornehmen möchte, also in das System rein will, wird es irgendwie kompliziert.
    Damit ich das NAS unter "Netzwerk" auch direkt sehen kann muss ich es über meinen Router und 1G Netzwerk verbinden. Erst dann sehe ich es und kann darauf zugreifen.

    Aber wie kann das sein? Wie kann ich das ändern? Ich möchte auch nicht unbedingt, das mein NAS immer mit dem Internet verbunden ist.

    Weiteres Problem ist auch, wenn ein Rechner sich neu verbindet, findet der Datenaustausch nicht mehr über 10G sondern über das 1G (Router) Netzwerk statt, also alles wird langsamer.

    Ich muss also, um Einstellungen vorzunehmen immer kurz das 1G Netzwerk anschließen und wenn ich fertig bin wieder raus nehmen. (Damit auch alle wieder eine schnelle Verbindung haben und das NAS vom Internet getrennt ist)

    Wahrscheinlich ist das nichts schwieriges aber ich verstehe es nicht.
    Wie kann ich das ändern?
    Was mache ich falsch?


    Danke für eure Hilfe.

    VG Hans

    Hallo zusammen,

    mein QNAP Nas hat 2 Thunderbold 3 anschlüsse, kann ich die auch für externe Festplatte usw. verwenden?

    Ich habe ein G-Speed Shuttle Raid, das würde ich gerne mit ins Netzwerk integrieren, ist das möglich?
    Habe es per Thunderbold angeschlossen aber es passiert leider nichts?! Das G-Speed springt an, aber sonst nichts.

    Dankfe für eure Antworten.

    VG
    Hans

    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu in der QNAP Welt und auch kein Netzwerk Profi und hoffe hier Hilfe zu bekommen.

    Ich habe ein QNAP TS-453BT3 und bin bisher auch zufrieden, die Geschwindigkeit über 10Gbit ist schnell genug und das einrichten der Volumen usw. klappt super.

    Da ich in meinem Büro eine super schnelle Internetanbindung (+- 800 down 800 up Glasfaser) und ich viel Datenaustausch mit größeren Datenmengen mit Kunden habe, macht es ja Sinn, den QNAP auch als Cloud Server zu Verwenden.

    Aber genau da hört mein Verständnis das alles zu verstehen auf.

    Was nun relativ einfach ist einzurichten, über MyQNAPCloud mit dem QNAP Account über den QNAP Cloud Zugang eine Verbindung herzustellen, allerdings ist diese Verbindung nach Außen einfach zu langsam, wenn ich über diese Funktion Daten an den Kunden schicke, ist die Downloadrate einfach zu gering (höchstens 4Mbit)

    Normalerweise müsste das ja mit der Anbindung die mir zur Verfügung steht viel schneller klappen. Dann habe ich ein bisschen recherchiert und gelesen, dass man dafür eine Dynamische DNS braucht usw, aber das ist mir alles zu kompliziert und ich verstehe es nicht.

    Eine Dyn DNS habe ich mir auf noip.com eingerichtet und auch im QNAP eingestellt aber weiter komme ich einfach nicht.

    Wenn ich über die File Station Ordner oder Dateien freigebe und alle möglichen IP´s oder DNS oder sonst was auswähle funktioniert es nicht, nur über die myqnapcloud ID und da ist es eben so langsam?! Im TP-Link Router habe ich die DNS bereits eingetragen

    Wer könnte mir da helfen?

    Ich möchte gerne Ordner und oder Dateien freigeben und an Kunden schicken (natürlich alles sicher), die sollen dann die Möglichkeit haben die Dateien in voller Geschwindigkeit runterzuladen (so wie im Büro)

    Zusätzlich wäre es gut, einen Upload Ordner für Kunden anzulegen, so das auch etwas zu mir hochgeladen werden kann, natürlich auch mit der hohen Geschwindigkeit die mir zur Verfügung steht.

    Ist das alle komplizierter als ich dachte oder sogar einfacher und ich mache nur was falsch?

    Ich danke Euch für jede Hilfe, komme einfach nicht weiter.

    Viele Grüße

    Hans

    So wie das aussieht war das auch so, ich hatte den QNAP noch per Netzwerkkabel im Router, damit das Raid auch Internet hat, ich dachte immer, die Verbindung von PC zu RAID ging über thunderbold.

    Das Netzwerkkabel habe ich nun mal getrennt, eine Verbindung per Thunderbold bekomme ich aber nicht hin. bzw. besteht eine Verbindung nur kann ich nichts auf die laufwerke kopieren, alles komisch.

    Ein Virtueller Switch soll erstellt werden bzw. eine Schnittstelle fehlt? ? Verstehe das alles nicht

    Warum ist das so kompliziert?

    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu in der QNAP und NAS Welt. Bisher habe ich nur mit Raids ohne Netzwerk gearbeitet.

    Jetzt habe ich hier das QNAP TS-453BT3 und bin sweit zufrieden, konnte alles anschließen und es funktioniert soweit auch, außer dass die Geschwindigkeit über thunderbold 3 einfach zu langsam ist, eben nur 108MB/s
    Verbaut sind 4x 8TB "Western Digital Red Plus" Festplatten, die eigentlich schneller sein müssten. Der QNAP ist auf RAID5 eingestellt.

    Der Thunderbold Anschluss an meiner HP Workstation funktioniert einwandfrei, andere RAIDS laufen auf 1000MB/s schnell (und andere noch schneller)

    Wer könnte mir da helfen?

    Der support von QNAP ist ja irgendwie nicht so der Hit leider.

    Vielen Dank für jede Hilfe!

    Viele Grüße
    Hans