Beiträge von smarxen

    Hallo Leute,


    kann mir nicht jemand einen Tipp geben? Der e2fsck läuft immer noch ... jetzt fast schon 2 Monate . Es werden aber immer wieder neue inodes angefasst so weit ich das sehen kann, dh das Ding hängt nicht.


    Was passiert wenn ich den Check abbreche? Sind die bisher korrigierten Inodes dann wieder weg?


    VG


    Sven

    Hallo,


    ich habe das gleiche Problem und bin auch entsprechend vorgegangen.


    Das war letztes Jahr kurz vor Weihnachten :(


    Seitdem läuft e2fsck .... es ist zwar Aktivitäten zu sehen, dh die bearbeiteten Dateien ändern sich im SSH aber die ganze Aktion läuft jetzt schon über einen Monat und e2fsck wirft immer multiple-claimed blocks aus.


    Die Frage ist jetzt - kann ich das abbrechen oder muss ich warten bis wirklich irgendwann der Check abgeschlossen ist?

    Die Platten sind in der gleichen Reihenfolge geblieben. Für mich sieht es aus als ob die Startkonfiguration weg ist. Wie kann man die wieder herstellen bzw. wo werden die gespeichert?



    ---Edit---



    So nach viel Suchen bin ich ein Stück weiter.


    Nachdem ich den Artikel " " abgearbeitet habe und folgende Befehle ausgeführt habe:


    1 –Turn off the device. Remove Disks Drives and start device without any HDD installed ; (Do not forget the order of your HDDs!)


    2 -You will hear a beep after pressing the power button, followed by 2 beeps in a few minutes later. Open Qnapfinder, double Click to be sure that you can enter Qnap setup screen. Close this installation screen and Place your HDD’s in right order. (Do not start the installation. The installation process will causes you to lose data on your HDDs)


    3 – Download Putty software;


    4 –Log with putty by entering the Qnap IP / user name / password. (Username / Password: admin / admin will. Port need to enter 22.)


    Now enter these command down below; (Choose command from this screen and “copy” Then go to putty, just press right mouse button once. By this way, you can paste commands automaticly)


    # config_util 1
    # storage_boot_init 1
    # df


    5- Reboot
    habe ich das System zumindest wieder mit seinen Standardeinstellungen zurück.


    Das RAID wird alllerdings als unmounted angezeigt und der Check schlägt fehl.

    Hallo,


    nein leider ist die alte Platte schon beim Händler und ein Backup habe ich leider nicht. Leider ist der deutsche Helpdesk wenig hilfreich.


    Das merkwürdige ist - wenn ich mir die Platten per fdisk -l anschaue sind für die drei orginal Platten die RAID Informationen noch da. Für mich sieht es so aus als ob die Startinformationen nicht mehr da sind.


    Meine Erwartungshaltung wäre gewesen das beim Start mit drei Platten das RAID as degraded starten würde aber im Moment verhält sich das System so als wenn ich 4 neue Platten eingebaut hätte, obwohl die Daten des RAIDs noch da sind.

    Hallo,


    ich hab ein QNAP TS-669L derzeit mit vier Platten bestückt. Die neueste Platte (HDD 4)hatte nach drei Monaten einen SMART Abnormal Status. Ich habe die Anleitung des HotSwap Tausches leider zu spät gelesen und habe den Filer runtergefahren, die Platte getauscht und wieder hochgefahren. Nach dem Start wurde der Filer nicht mehr gefunden und mit Qfinder wird das Gerät als unkonfiguriert angezeigt.


    Nach der ersten Schrecksekunde habe ich das Gerät noch mal runtergefahren, die Platte rausgenommen und neu gestartet. Das Ergebnis ist das gleiche gewesen (unkonfiguriertes System).


    Da gestern der Support nicht erreichbar habe ich im Selbstversuch daran gearbeitet.


    /dev/md0 ist nicht verfügbar, dh mdadm --Detail /dev/md0 sagt es ist nichts da


    cat /proc/mdstat liefert nur zwei raid 1 aber kein RAID 5


    Irgendeine Chance dass ich noch an meine Daten rankomme?



    :(

    Genau und da steht bei max. Kapazität 5TB und das entspricht auch dem Forumbeitrag von Christian bei der Vorstellung des Gerätes.


    Es kann ja durchaus sein das die Angabe veraltet ist und - wie geschrieben - bei QNAP auf der Vergleichsseite stehen auch andere Informationen. Daher meine Frage ;)

    Nein ich meine den freien RAM Speicher. Seit der Inbetriebnahme der 419P geht der freie RAM kontinirlich nach unter (derzeit bei 200 MB, nach Neustart bei ca. 250 MB). Dabei habe ich max ca. erst 1/3 der Sammlung (ca, 9000 Songs) übertragen. An Diensten läuft neben den Standarddiensten nur SSOTS und MyPHPAdmin. Wenn ich das hochrechne und das so weiter abwärts geht wird das irgendwann voraussichtlich eng werden.


    Bei Mindfactory ist der max. HDD Speicher mit 5TB angegeben. In dem Vorstellungsthreat von Christian steht das auch so und widerspricht damit dem Vergleichssheet von QNAP.

    Hallo zusammen,


    ich bin derzeit (eigentlich recht zufriedener) Besitzer des QNAP 419P. Aber mit Verlagerung meiner umfangreichen MP3 Sammlung auf das Gerät komme ich immer mehr in einem RAM Engpass. Wie ja in dem off. QNAP Forum beschrieben läßt sich der RAM bei dem 419P leider nicht erweitern, deswegen denke ich über einen mittelfristigen Wechsel nach.


    Zur Entscheidng stehen die schon häufig diskutierten


    - 439pro
    - 509pro
    - 639pro


    Das 639pro ist mir eigentlich (für mein privates Umfeld) fast zu teuer, es sei denn es sprächen irgendwelche "Killerargumente" dafür ;). Nach einigem Lesen hier im Forum bin ich leider immer noch richtig weiter mit meiner Entscheidung, deswegen hier meine Fragen:


    1.) 439 und 509 liegen preislich kaum auseinander allerdings wird in dem von Christian zitierten C´t Artikel auf die schlechte Verarbeitung der Laufwerkseinschübe und die damit verbundenen Geräuschkulisse hingewiesen. Könnt ihr das bestätigen?
    2.) In der Vorstellung hier und auch auf der Produktseite bei Mindfactory wird als max. Ausbau 5TB definiert. Auf der NAS Vergleichsseite steht 16 TB. Welche Aussage trifft denn jetzt zu?
    3.) Gibt es sonst irgendwelche Vorteile / Nachteile, die man beim Kauf des 509 in Kauf nimmt (auser den offensichtlichen wie zB ein HDD EInschub mehr).


    Danke im voraus.


    VG


    Sven

    Hallo zusammen,


    ich besitze seit gestern.eine QNAP TS-419P. Ich kann das Gerät über den QNAP Finder sehen und ansprechen. Eingebaute HDDs werden erkannt und auch die Umbenennung wird im Tool angezeigt. Ich habe die neueste Firmware von der QNAP Seite heruntergeladen (TS-419P_3.1.2_Build1014.img) Der Upload wurde per Webpage erfolgreich durchgeführt. Zum Ende hat das Gerät einmal gepiept und im Display wird Initializing.... angezeigt (ca. 1h jetzt). Wenn ich im Finder auf konfigurieren klicke lande ich auf der Seite, zu der das Gerät nach dem Upload automatisch gesprungen ist:


    Quick Configuration
    Quick configuration is being executed on the server.


    Back


    Ein Klick auf Back passiert nichts.


    Frage: Bin ich einfach zu ungeduldig oder muss ich noch einmal von vorn anfangen?