Beiträge von Mondragor

    Hallo Crazyhorse.

    Der Vorgang lief ja bereits, als ich das schrieb.

    Die normale GUI funktioniert ja noch nicht, wohl erst nach der Installation der Software auf die neuen Platten.

    Ich kann daher nicht mehr wirklich in den Vorgang eingreifen.

    Momenten Sehe ich nur den Fortschrittsbalken, der inzwischen bei 20% steht.

    http://<NasIP>:8080/cgi-bin/quick/html/index.html#apply zeigt diesen.

    Der Aufruf der http://<NasIP>:8080 bleibt nach wie vor erfolglos und leitet auf diene Seite weiter, die nichts ausgibt.

    Ich fürchte, so wird das bleiben, bis die HDDs initialisiert sind und die Software darauf installiert ist.

    Ich war davon ausgegangen, dass, wenn diese Option schon angeboten wird, es nicht so mega viel Aufwand bedeutet.

    Dennoch danke für den Hinweis, fürs nächste Mal.


    Grüße,

    Mondragor

    Ja okay, das habe ich getan, er installiert jetzt und eine der Platten leuchtet erst mal rot. Ob das nochmal verschwindet, oder er jetzt aus SMART was gelesen hat, was ihm nicht passt, werden wir sehen. Hätte sonst noch 2 weitere Platten zur Auswahl, die dasselbe Modell sind...

    Erst einmal 1000 Dank Dir, ich werde mich wieder melden, wie es wieter geht.


    Okay, nicht wissend, was die rote LED für HDD2 bedeutet, habe ich ihm beim Build der Festplatten einen Check auf defekte Sektoren mit aufgetragen. Das scheint nun sehr lange zu dauern. Ich nehme an, dass das NAS sich darum kümmert. Muss der Rechner dafür an bleiben?

    Ich denke nicht oder???


    Grüße,

    Mondragor

    Hallo solbyman, danke auf alle Fälle schonmal für den Tip!

    Da stand als erstes, dass keine Festplatte installiert sei und dass ich Festplatten in die leeren Schächte einstecken kann, ohne das System neu starten zu müssen.


    Nachdem er erkannt hat, dass mindestens 1 Festplatte installiert ist, bittet er nun darum, eine Firmware auszuwählen, interessanterweise zeigt er oben links aber an,

    über ebendie Version zu verfügen, die ich ihm gestern mit den Originalfestplatten installiert hatte.


    Ich nehme an, dass ich die Firmware auf der Downloadseite herunterladen muss, ist ja eine Zip, dass ich daraus dann die img extrahieren muss und diese dann in der index.html

    angeben muss, Ist das richtig??


    Grüße,

    Mondragor.

    Ja, habe ich versucht, da ist es aber auch so, dass einfach die Statusleuchte blinkt genau wie mit installierten Platten, aber nix passiert weiterhin.

    Es geht ja vom QFinder nur immer der Hinweis, dass das System nicht installiert ist und die Frage, ob man den intelligenten Setup Assistenten starten will.

    Dies wiederum verweist auf die WebPage und da kommt man dann nur auf eine schwarze Seite mit der URL, die ich oben schon schrieb.

    http://%IP%:8080/cgi-bin/quick/quick.cgi?func=main wobei %IP% eben die IP ist, die die DS laut Qfinder hat.

    Was auffällt ist, dass die Platten direkt grün leuchten, aber er nicht davon zu lesen scheint.

    Mehr als hochfahren tun die quasi nicht.

    Die Frage ist für mich deshalb, wie er die HDDs erwartet. Kann man die mit irgendeinem Tool oder so zurück setzen, sodass sie für die TS lesbar sind?

    Aktuell ist den HDDs je komplett NTFS ohne Laufwerksbuchstaben zugewiesen.

    Und es kommt hin und wieder der Hinweis, dass der SMTP-Server nicht installiert ist, aber auch das führt auf die entsprechende Webpage, die schwarz

    bleibt.

    Wenn ich das System mit den alten Platten bestücke, startet es ganz normal. Man kommt auch in die WebUI dann rein.

    Wenn ich über den Standard-QFinder suche, findet er dann zwar das Teil und in den Details zeigt er auch die richtigen Festplatten an, die verbaut sind.

    Diese werden also erkannt aber wie gesagt, er scheint nicht darauf zuzugreifen und die HDD-LED blinken nur beim Booten des QNAP, nicht aber danach.


    Der Loginversuch über SSH vom QFinder aus hat nicht funktioniert, "Server antwortet nicht". Bei der 4.3.3.x ist meines Wissens "admin" und "admin" per

    default einzugeben, was ich auch versucht habe.

    Hallo dolbyman. Danke erst einmal für Deine Antwort.

    Was genau meinst Du denn mit "...wenn Setup meckert..." ?

    Ich komme ja in die Weboberfläche gar nicht erst rein, sehe also - zumindest bei installierten Platten - nicht, was / ob da was meckert.

    Heißt also Platten ausbauen / ausstecken aus den S-ATA-Steckern, dann Strom (und netzwerk?) dran und mit Qfinder suchen, danach die IP im Browser aufrufen??

    Die Frage ist, ob das überhaupt klappen kann, wenn die beiden Platten komplett partitionslos oder mit NTFS formatiert sind.


    Grüße,

    Mondragor

    Guten Tag.

    Ich habe von meinem Bruder eine TS-212p geschenkt bekommen, mit alten Daten drauf, die zu löschen sind.

    Original war das Ding mit 2 x 2TB WD MDL: WD20FERX - 68EUZNG.

    Unter Einsatz der Originalplatten habe ich noch die firmware geupdatet.

    Die Originalplatten habe ich ausgebaut und obere und untere beschriftet.

    Ich hatte noch 2 Seagate ST10000VN0004-2GSC60 aus einem defekten QNAP (8 bay) übrig und habe sie in

    Windows in der Datenträgerverwaltung departitioniert, also alle Volumes gelöscht und dann in die TS-212p eingebaut.

    Leider startet die FS so nicht vollständig, StatusLED blinkt permanent grün, in ca. 0.5 Sekunden Abstand.

    Im Qfinder lässt sie sich zwar finden, aber der Aufruf der IP im Browser wird immer geforwarded auf

    http://%IP%:8080/cgi-bin/quick/quick.cgi?func=main wobei %IP% eben die IP ist, die die DS laut

    Qfinder hat. Screen bleibt aber schwarz / weiß je nach Browser-Hintergrundeinstellung.

    Baue ich die alten HDDs wieder ein, startet er nach einer Weile wieder und lässt sich einloggen ...


    Ich weiß jetzt halt nicht, was ich machen kann, damit sie die Festplatten frisst und / oder ich zumindest eine

    Neukonfiguration mit den neuen HDDs bewirken kann.


    Ich würde mich sehr über Tipps oder Links zu tipps freuen.


    Grüße,

    Mondragor

    Hallo Tiermutter,


    zunächst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort und sorry für meine verspätete Reaktion darauf.

    Im Normalfall läuft die Kiste unauffällig und zuverlässig durch, nur wenn mal eine HDD den Geist aufgibt,

    oder zumindest das storage dies meldet, muss ich intervenieren und nutzte dann bisher die Gelegenheit,

    die Firmware mit zu updaten. Leider hat das beim letzten mal dazu geführt, dass die Dauer eines

    Durchlaufes von 3-4 Stunden auf ca. das 2- bis 3-fache angestiegen ist, bei etwa gleichen Deltas. Selbst bei

    nahezu null Delta dauert es deutlich länger also sonst mit ca. 30 GB Delta am Tag.

    Somit passt Deine Aussage schon, dass das mit der 4.5.1 gekommen sein mag.


    Okay also gibt es hier eine Anleitung, wie man downgraden kann? Habe bisher immer im Dashboard angeklickt,

    wenn die Meldung kam, dass eine neue Firmware-Version verfügbar ist.


    Was jetzt die Dienste in der Systemsteuerung (...) angeht, habe ich glaube nur noch das nötigste stehen gelassen,

    den Rest erst mal deaktiviert / deinstalliert. Das hat anscheinend schon mal 3 Stunden eingebracht.

    So endete ein Durchlauf anstatt 19:00 ca. 16:00 Uhr.


    Grüße,

    Mondragor

    Hallo Leute und vielen Dank für die Aufnahme in diese heiligen Hallen.


    Ich habe wie der Titel schon sagt, das TS831X. Dieses ist in einem /24er Subnetz eingebunden und soll im Grunde schneller Fileserver sein.

    Ich benötige also sozusagen nur die in den Tags erwähnten Möglichkeiten der Freigabe via AFP, SMB / CIFS und NFS-Freigaben, sowie SSH.

    IST-ZUSTAND:

    • Es sidn 8 à 10TB 3,5" Seagate Ironwolf verbaut, im Raid-6 ohne hotSpare.
    • Ein CENTOS-Server bindet dieses QNAP (Freigabe) UND das Raidsystem ein, auf dem die Spiegelung unseres produktiven Fileservers liegt, die jeden Abend geschrieben wird.
    • Dieser Server lässt jeden Morgen ein rsync laufen, sodass täglich alle Änderungen inklusive Versionsbackups unter Ausschluss bestimmter Dateitypen /-namen mit entsprechender Bezeichnung der Versionierung stattfindet.
    • Der Durchlauf hatte anfangs ca. 2 Stunden beansprucht. Mittlerweile sind etwa 40 TB des QNAP belegt und wir haben die Änderungen von über 2 Jahren komplett mitgespeichert.
    • Bis vor einigen Monaten lief das auch mit dem Speicherlastwachstum und Tagesdelta entsprechend steigender Dauer.
    • Der RSYNC wird nicht durch die Qnap sondern durch den CentOS-Server gesteuert.

    PROBLEM:

    • Nachdem die ersten Festplatten defekt waren und auf Garantie getauscht wurden, wurde ich auf die spezifische IronWolf-unterstützung der Firmware-Version 4.3.1ff aufmerksam und habe erst einmal alle möglichen Firmware- und anderen Updates installiert.
    • Teile davon waren auch Updates von Diensten wie HBS3-Hybrid Backup, Multimedia Console und so weiter. Ich denke ich habe hierbei auch alles mögliche aktiviert. Aktuell ist Firmware-Version: 4.5.1 Build 1495 (2020/11/23)
    • Fakt ist jedenfalls, dass die Dauer nun deutlich größer geworden ist und die User bei Suche nach ihrem Backup teilweise über AFP eine halbe Stunde warten müssen, das System ist unheimlich träge geworden und reagiert manchmal gar nicht mehr.
    • Beim Durchklicken durch die Ordner, v.a. mit AFP gab es schon immer leichte Auffälligkeiten in der Performance, aber nicht der art krass.

    FRAGE:

    Wo kann ich sehen, welche Dienste insgesamt auf dem QNAP laufen und welche davon brauche ich unbedingt, damit die genannten Funktionen und die Raidorganisation und -Reorganisation (rewrite) reibungslos und schnell laufen?

    Wie bewertet Ihr hierbei die "Malware Remover" Funktion?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    Grüße, Mondragor alias Christian